April 12, 201312 j Und an dieser Stelle fehlt aus meiner Sicht wirklich irgendwie eine unabhängige Instanz, welche notfalls beiden Seiten mal sagt, dass sie schief liegt. Meine Idealvorstellung wäre irgendwie eine etwa 6-köpfige Truppe, hälftig aus Vereinsmitgliedern und Top25-Postern, welche aber natürlich nicht der FFM oder dem VereinsVorstand angehören dürfen. Manchmal ist weniger mehr. Einfach mal anpacken und nicht zerreden, kaputt diskutieren oder in 5 Monaten noch darüber schreiben wie man es lösen könnte. Anpacken, zusammen setzen, ausprobieren, verwerfen oder verbessern oder auch nicht. Autos restaurieren sich auch nicht vom schlauen texten in Foren, sondern durch Arbeit am Auto.
April 12, 201312 j Autor Einfach mal anpacken und nicht zerreden, kaputt diskutieren oder in 5 Monaten noch darüber schreiben wie man es lösen könnte. Anpacken, zusammen setzen, ausprobieren, verwerfen oder verbessern oder auch nicht. Autos restaurieren sich auch nicht vom schlauen texten in Foren, sondern durch Arbeit am Auto.Hervorragender Ansatz! Nur leider müßte dazu eben auch die FFM das Problem als solches, und sich (bzw. wiederum Teile davon) als ein (!) Teil des selben, erkennen und dies auch kundtun.
April 12, 201312 j Da mich dieses Thema - aus umgekehrter Sicht - bewogen hat über ein Jahr nicht mehr zu posten, hier ein ganz einfacher Vorschlag: Hängt doch eine Umfrage an das Thema an, wer mit der Forummoderation unzufrieden ist bzw. ob jemand damit unzufrieden ist. Wenn dem so ist, sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Kann man ja viertel-, halb- oder Jährlich wiederholen.
April 12, 201312 j Gleiche Funktion wie der Lob und Tadel Thread an sich, lediglich hübsch grafisch dargestellt. Aber egal ob mit oder ohne Diagramm, ändern wird sich nichts, wenn da nicht mal ordentlich was verändert wird.
April 12, 201312 j Der folgende Beitrag entsteht als NormalUser. Oder Janny_privat oder was auch immer ihr gerne wollt. Es steht jedem frei dieses Forum zu verlassen. Das lege ich hiermit einigen Kameraden ans Herz. René hat offensichtlich ein Problem damit, wie dieses Forum geführt wird. Um dieses Problem zu lösen gibt es 2 Ansätze. Aktiv etwas daran ändern oder aber verschwinden. Aktiv ändern kann man von außen selten etwas. Von der Hinterbänkler pöbeln ist auch immer am einfachsten. Gilt übrigens auch für die Politik. Herr Reich beschimpft ja immer gerne jeden Politiker unter einer Totalgeneralisierung. Aber ich könnte darauf wetten, dass er nicht die Eier in der Hose hat, selbst aktiv zu sein. Sei es auf kommunaler Ebene oder höher. René, du stehst ja offensichtlich auf die ganze Juristerei. Am besten immer über eine Ecke reden. Hast du die Moderatorengeimeinschaft jemals direkt angesprochen? Nicht, dass ich wüsste. Warum auch. Hier öffentlich irgendein nonsense fordern ist ja auch einfacher. Persönliche Rachefeldzüge lassen sich ja auch besser ausführen, wenn man immer aus dem Hinterhalt stichelt, nicht wahr? Natürlich ist keiner von uns ausgebildeter Jurist. Muss man aber auch nicht sein, wenn man ein Forum führt. Und auch keiner hier mischt auf höchster Ebene in der Politik mit. Muss auch keiner von uns. Dies hier ist ein Forum über Autos der Marke Saab. Das Thema ist aber schon lange nicht mehr im Vordergrund. Stammtischthreads bedeuten hier inzwischen mehr als 70% des Volumens. Offensichtlich zieht das auch eine gewisse Langeweile nach sich, die ein Nährboden für die aberwitzigsten Theorien und Ideen bietet. Von ehemals geistreichen Beiträgen einiger weniger User kommt man heute mehr und mehr zu der frage, was eben diese User nun im Schilde führen. Dem Forum Schaden? Glückwunsch, das Ziel ist fast erreicht. Um den Frieden im Forum zu warnen möchte ich all denen Usern meinen Dank aussprechen, die hier mit einer eigenen Meinung aber nach wie vor zum Wohle der Gemeinschaft handeln. Die anderen kann ich nur dazu auffordern zu gehen.
April 13, 201312 j ........ Hast du die Moderatorengeimeinschaft jemals direkt angesprochen? Nicht, dass ich wüsste. Warum auch. Hier öffentlich irgendein nonsense fordern ist ja auch einfacher. Persönliche Rachefeldzüge lassen sich ja auch besser ausführen, wenn man immer aus dem Hinterhalt stichelt, nicht wahr? .... Auch meine reine private Meinung: Genau das ist das Problem. Renés Ziel ist gezielte subtile Provokation. Im Krieg nennt man sowas Partisanentum..... Uns hat er nie direkt angesprochen. Immer ging es nur darum hier öffentlich Stimmung gegen uns zu machen. Meistens hat er bei Themen mit denen er garnichts zu tun hatte, sich noch eingeschaltet und bewußt "Öl ins Feuer" gegossen. Von vermittelndem Eingreifen oder Schlichtung war nie die Spur.
April 13, 201312 j @Janny: Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! DANKE! In der Hoffnung, dass es nach diesem Machtwort nun endlich wieder etwas ruhiger wird...
April 13, 201312 j Vielleicht solltet Ihr Euch alle mal an einen Tisch setzen, bevor es hier im thread ausartet. Ich vermute, Ihr habt unter Euch gewaltigen Klärungsbedarf. Das hat doch jetzt wirklich auch jeder (Gelegenheits)user mitbekommen. Die meisten user sind davon doch gar nicht betroffen. (ausser in dem Fall, wo sich einige durch schlechte Umgangsformen persönlich angegriffen fühlen, durch, wenn überhaupt, einige, wenige.)
April 13, 201312 j Es ist mir unverständlich, warum diese Auseinandersetzung weitgehend öffentlich führen muss. Dergleichen lässt doch auch im persönlichen Gespräch beilegen.
April 13, 201312 j Mal ehrlich: ich bin hier im SAAB-Forum,.........Autos-schöne.....- aus Schweden!!! Was ich hier aber ganz bestimmt NICHT suche, ist das ständige Gelaber über Nazis-AKW-Scheißpolitik-Wirtschaft-Rinderwahn-Leipziger Pimmelschnupfen und und und......!! Ich hab' einfach keinen Bock mehr in einem AUTOOO-FOOORUM immer so eine S****** lesen zu müssen. Ich fühle mich auch mitunter persönlich angegriffen. Wenn DU so toll und so schlau bist JR,......dann zieh in Gottes oder anderer Namen los.......und rette endlich die Welt!! Ich finde auch nicht alles toll, sortiere auch keine Ringelblümchen und träume auch nicht in der Welt herum. Ich mache das, was ich machen kann........,versuche das zu verändern/verbessern, was in meiner Macht ist. Wenn denn die Finger so jucken, ...vielleicht gibt es hier irgendwo im www. ein "Weltverbesserer-Forum", oder ein "Kotz-dich-aus-Forum", wo du so richtig abgehen kannst....!!! Das wäre doch geil......!!!! Gerade gefunden: http://kotz-dich-aus.de/ Auch von mir: DANKE!
April 13, 201312 j wer bückt sich denn hier, um den ersten Stein zu werfen? Wenn ich sehe, wer sich hier beschwert - mit welch fadenscheinigen Vorwürfen... da schließe ich mich Norbert Lammerts Kommentar zur GEZ an: Diese Zusammenhänge sind - schlicht gesagt - bemerkenswert.
April 13, 201312 j Autor Hast du die Moderatorengeimeinschaft jemals direkt angesprochen? Nicht, dass ich wüsste.Tja, auch Du weißt halt nicht alles ... Ich denke, 2. Vorstand und "1. Offizier" sollten ja wohl reichen. Uns hat er nie direkt angesprochen.Siehe oben. Meistens hat er bei Themen mit denen er garnichts zu tun hatte, sich noch eingeschaltet und bewußt "Öl ins Feuer" gegossen. Von vermittelndem Eingreifen oder Schlichtung war nie die Spur.Das kannst Du sehen, wie Du willst. In den von Dir gemeinten Fällen habe ich mich wohl eher auf die Seite eines meines Erachtens von der FFM zu Unrecht angeschossenen Users gestellt. Dieses erachte ich für durchaus legitim und eigentlich sogar als Pflicht für jeden User. Aber ihr seit ja so prima davon überzeugt, wie toll ihr das hier macht. Siehe #52/#53. Für bemerkenswert erachte ich es im übrigen, dass auf die im ersten dieser meiner drei Freds hier angeführten konkreten Beispiele mit keiner Silbe auch nur ansatzweise eingegangen wurde. Wie auch, da müßte man ja FFM-seitig mal eigene Fehler eingestehen. Aber nein, hier gibt es ja eine perfekte FFM und nur ein paar wenige verwirrte quertreibende User. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Fehlt nur noch der Slogan 'Die FFM hat immer recht.'
April 14, 201312 j Mir kommen die Tränen René, der Verteidiger der ungerecht behandelten user..... Glaubst DU eigentlich selber an den Mist, den Du schreibst? Ganz ehrlich, wenn Dir das hier so gegen den Strich geht, dann suche Dir doch ein Forum, wo es Deiner Meinung nach gerechter und besser zugeht. Keiner hält Dich hier fest. Edit: Das war wieder meine private Meinung, nichts mit Moderator Status zu tun!
April 14, 201312 j Mal ehrlich: ich bin hier im SAAB-Forum,.........Autos-schöne.....- aus Schweden!!! Was ich hier aber ganz bestimmt NICHT suche, ist das ständige Gelaber über Nazis-AKW-Scheißpolitik-Wirtschaft-Rinderwahn-Leipziger Pimmelschnupfen und und und......!! Ich hab' einfach keinen Bock mehr in einem AUTOOO-FOOORUM immer so eine S****** lesen zu müssen. Ich fühle mich auch mitunter persönlich angegriffen. Wenn DU so toll und so schlau bist JR,......dann zieh in Gottes oder anderer Namen los.......und rette endlich die Welt!! Ich finde auch nicht alles toll, sortiere auch keine Ringelblümchen und träume auch nicht in der Welt herum. Ich mache das, was ich machen kann........,versuche das zu verändern/verbessern, was in meiner Macht ist. Wenn denn die Finger so jucken, ...vielleicht gibt es hier irgendwo im www. ein "Weltverbesserer-Forum", oder ein "Kotz-dich-aus-Forum", wo du so richtig abgehen kannst....!!! Das wäre doch geil......!!!! Genau diese Denkweise, die sich auf Achswellentunnel oder auch die Ritze zwischen den heimischen Terassen-Platten beschränkt, führt wiederum bei *mir* zu einem nicht zu verdrängenden Würgereiz im Hals. Egal wo, somit auch hier im Forum - und immer dann wieder, wenn mir derartige Glücksbürger über den Weg laufen, deren Wahrnehmung sich auf ihren schmalen Streifen "Heile Welt" reduziert und somit ihr realitätsfremdes Weltbild komplett daraufhin ausgerichtet ist.
April 14, 201312 j Genau diese Denkweise, die sich auf Achswellentunnel oder auch die Ritze zwischen den heimischen Terassen-Platten beschränkt, führt wiederum bei *mir* zu einem nicht zu verdrängenden Würgereiz im Hals. Egal wo, somit auch hier im Forum - und immer dann wieder, wenn mir derartige Glücksbürger über den Weg laufen, deren Wahrnehmung sich auf ihren schmalen Streifen "Heile Welt" reduziert und somit ihr realitätsfremdes Weltbild komplett daraufhin ausgerichtet ist. Was gibt DIR das Recht, aufgrund meiner Aussage, so über mich zu Urteilen, du Oberguruklug****!! Was kommen denn jetzt noch für überkandiedelte Aussagen. Du bist nicht Gott, nicht der Nabel der Welt,du bist hier nicht im Recht über andere Menschen zu urteilen und sie zu bewerten. Schön aus dem dunklen Loch kommen und anderen in die Kniekehlen treten, das kannst du -Perfekt!! Dann zeige dich auch vernünftigt - mit Namen - erscheine hier irgendwann mal als leibhaftige Figur. Das tust du nämlich NIE! Wahrscheinlich aus Feigheit!!
April 14, 201312 j Lieber und immer auch sehr respektierter René, einerseits als Moderator zu wirken andererseits Beiträge zu schreiben ist eine Zwickmühle. Aber Deine Aktivitäten in den letzten Tagen möchte ich kommentieren. Ich kenne Dich kaum, einmal kurz einmal etwas länger gesehen, habe Dich als freundlichen Menschen wahrgenommen, beim Thema Saab kompetent bis fanatisch – fanatisch im besten Sinn. Ansonsten habe ich viel von Dir gehört, in Erzählungen, auch von den Moderatoren. Die Menschen waren/sind nicht immer einverstanden mit dem was Du getan hast/tust, aber immer war und ist eine feine Grundstimmung der Anerkennung und des Respekts vorhanden. Du hast also versucht, Deine Bedenken, Fragen, Anklagen im direkten Gespräch zu regeln? Nun ich habe davon nichts mitgekriegt. Warum keine PN an alle MODs ? Du kennst die meisten persönlich, Du weißt dass jeder der MODs ein eigenes Leben führt, Beruf und Familie schultert und zu sätz lich hier seine Zeit einsetzt um das Forum am Laufen zu halten. Das ist kein Unternehmen – Kunde fragt an, hat das Recht innerhalb Zeit X eine Antwort zu kriegen. Das ist alles sehr engagiert aber ehrenamtlich.Und wir tun unser Bestes schnell und qualitativ zu arbeiten! Du selbst hast eine zeitlang dieses Forum durch eine offizielle Tätigkeit unterstütz. Dies Forum wurde auf Eigeninitiative eines Einzelnen gestartet, wurde dann von einem harten Kern interessierter 901 und 9000, sowie älterer Saabmodell Liebhaber/Enthusiasten unterstützt. Mit großen persönlichen und materiellen Opfern. Einige arbeiten offiziell, viele andere steuern ohne offizielle Tätigkeit ihr enormes Fachwissen bei und sind zu vielerlei Hilfe bereit – hier nenne ich bewusst nur einen Namen: Gerd !!! Im Zuge der Entwicklung bei Saab gab es dann auch GM Modelle. Obwohl der genannte harte Kern damit größtenteils nichts am Hut hatte wurde das Forum auch diesen Fahrern geöffnet. Niemand wird auch nur ansatzweise gezwungen sich in diesem Forum anzumelden. Es gibt andere Foren, andere Interessengemeinschaften. Aber jetzt, hier im Forum einen „Beirat“ installieren zu wollen nachdem Du Dich aus der ehrenamtlichen Unterstützung des Forums ausgeklinkt hast stimmt mich nachdenklich. Dann denke ich nach, warum Du trotz bester persönlicher Kontakte nicht hartnäckig bei den MODs interveniert hast ? Dann denke ich darüber nach, warum Du drei neue Themen eröffnet hast die Du auch in einem Thema hättest präsentieren können. Dann denke ich darüber nach ob es Dir um das Forum und die User geht, oder ob es Dir um Deine Gedanken, Deine Wünsche, ja vielleicht sogar um Deine Eitelkeit geht? Allein Dein erster Vorschlag, wie sich dieser Beirat zusammensetzen solle lässt Rückschlüsse auf Deine Motivation zu – aber Rückschlüsse sind nicht immer richtig . . . . . So ein Forum hat ein dynamisches Leben, es verändert sich allenthalben, sicher muss sich jeder immer wieder hinterfragen und mit jeder schliesse ich die Moderatoren explizit nicht aus. Gerade wir müssen uns fragen, machen wir das Forum für uns, oder machen wir es für die User. Oder ist es ein Mix, dann wäre zu definieren, wie weit gehen wir in die eine oder andere Richtung. Ich fühle mich von Deinen Aktivitäten und Anschuldigungen persönlich getroffen. Ich bedaure, dass es mir zur Zeit nicht möglich ist, mal eben 600 km nach Berlin zu fahren, aber ich möchte gerne von Angesicht zu Angesicht mal wissen, warum Du auf diese Weise agierst. Mein Gedanke – da ich weiter an den Menschen glaube, damit auch an den Menschen René – mach einen neuen Anlauf. . . . . . . oder gründe ein eigens Forum! Den technischen Sachverstand zu Saab hast Du den technischen Sachverstand zum Thema Computer, Internet, Netzwerk etc hast Du den rechtlichen Sachverstand hast Du auch ! Ich melde mich hiermit schon mal als User an, nicht als Moderator, da bin ich neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde, meiner Betreuung eines 66jährigen und der Unterstützung einen Krebs-Selbsthilfegruppe ausgelastet. ( Das ist nur mein Beispiel, die meisten User und Moderatoren könnten hier ähnliches auflisten ) Und weil ich gerade an diese Menschen denke bitte ich Dich, bleib konstruktiv, und mach mit! Mit weiterhin respektvollem Gruss, Alexander
April 14, 201312 j @acron: ....Ich bin ja noch neuer, ....ein low-budget user und ich kenne auch nicht die einzelenen Gründe derer, die in diesem Fred hauptsächlich agieren, aber...........das muß ich sagen: das war ein feiner-gut formulierter-konstruktiver und guter Beitrag. (ich hoffe R. sieht das auch so!!) Gruß Stefan
April 14, 201312 j Lieber und immer auch ... weiterhin respektvollem Gruss, Alexander Uff. Darf ich das Ganze mal kurz zusammenfassen...? ==> mv vorschlag-forums-beirat > dev0
April 14, 201312 j Persönliche Befindlichkeiten sollten wirklich privat in einem persönlichen Gespräch behandelt werden !
April 14, 201312 j Liebe Leute, bin zwar noch nicht lange hier und habe nur zwei Saabs, aber muss auch mal meine Meinung sagen. Ich finde diese Diskussion zum Teil wirklich daneben, auch wie sie sich entwickelt hat. Mir hat auch schon manches gestunken, z.B. wenn man auf eine Anfrage hin, die mit einem kurzen Satz beantwortet wäre, rüde auf die Suche hingewiesen wird und dann feststellt, dass die keine oder wenig hilfreiche Ergebnisse bringt. Aber ich beisse dann virtuell die Zähne zusammen und denke mir: - Andere haben dich bereits unterstützt, was soll's wenn Einzelne mal weniger hilfreich sind! - Selbst hast auch noch nicht so viel geholfen (fehlt mir leide (noch) an Kompetenz), also keine zu grossen Ansprüche stellen! - Hast selbst manchmal auch schlechte Laune oder wenig Zeit! Aber ganz im Ernst: Das Letzte was wir hier brauchen ist Bürokratie oder Vereinstümelei, dafür bin ich nicht hier. Ein Forum lebt vom persönlichen Engagement jedes Einzelnen und nicht von Regelungen (von denen wir in Deutschland bereits mehr als genug haben). Uwe
April 14, 201312 j Autor Lieber Andreas, besten Dank für Deinen langen und umfassenden Beitrag. Fangen wir, da Du mich ja persönlich angesprochen hast, mal mit meinr 'Eitelkeit' an. Ja, eine gewisse Eitelkeit habe ich, wie wohl jeder andere Mensch auch. Aber ich mußte erst ein wenig suchen und grübeln, um diese 'Frage' einordnen zu können. Am Ende war es mir klar. Ich hatte diesen Vorschlag als reinen Gedankenansatz und Teil eines längeren Mails einige Tage vorher schon an die Modarationsleitung geschickt, ohne jedoch dazu eine Rückmeldung zu erhalten. Hier jedoch war eine Klar stellung enthalten, welche Deinen nun wohl entstandenen Gedanken wohl gar nicht erst hätte entstehen aufkommen lassen: Natürlich sollten auch ehemalige Moderatoren und Vorstände ausgeschlossen ein, um genau dieses bekloppte in der Wirtschaft ja nur all zu übliche Prinzip der Wechels dazwischen von vorn herein auszuschließen. Womit ich selbst auch aus der Nummer raus bin. Denke mal, dass Du dies meintest, oder? Glaube mir Andreas, ich habe mehr als einen Anlauf auf direktem Wege unternommen. Leider erfolglos. Und weißt Du, was an der Geschichte so wirklich frustrierend ist?: Versuche nie, zwei Seiten zum Einlenken zu bewegen, Du bekommst von beiden Prügel. Der Josef regt sich über die sinnlose Bürokratie auf, welche aber genau das verhindern sollte, was hier immer wieder zu mittleren Erdbeben führt. Und die Moderatoren sehen nur, dass ich auch (!) in ihre Richtung schiesse. Es gab bisher keinerlei echte Kommentare zu dem vorn mir mit konkreten Beispielen belegten klaren Fehlverhalten seitens der FFM. Die FFM ist aus iher eigenen Sicht wohl immer noch unfehlbar. Und wer dies nicht anerkennt, soll dann wohl lieber gehen (DAS sollte mir von diesen Michbubis mal einer in's Gesicht sagen! Das würde im RealLive aber einen sicher wenig lustigen Disput geben). NEIN! Die FFM erwartet, zu recht, dass die User hier ordentliche Umgangsformen an den Tag legen. Sie erwartet, dass disbezügliche Fehler eingesehen und nicht widerholt werden. Alles in Ordnung, kann ich alles unterschreiben und unterstützen !!! Aber: Die FFM muss auch mal einsehen und dazu stehen, dass von ihrer Seite auch nicht immer alles optimal läuft und dass auch sie Fehler macht. Die hier aus meiner Sicht immer wieder zur Schau gestellte unfehlbare Allmacht ist es, welche mir wirklich die Zornesröte auf die Wangen ruft. Und diese unfehlbare Allmacht ist es, von welcher ich das Forum gern befreit wissen möchte. Und noch eins, lieber Alexander: Selbstverständlich gibt es auch eine ganze Reihe von Moderatoren, welche ich nicht nur mir, sondern vor allem auch allen anderen Usern gegenüber immer als sehr nett, freundlich und nie von oben herab erlebt habe. Ich kann und will hier dazu jetzt keine Namen nennen, weil ich bestimmt einen oder mehrere vergessen würde und mir dies dann mehr als nur sehr unangenehm wäre. Aber Du gehörst auf jeden Fall ohne jeden Zweifel dazu. Es gibt jedoch auch jene, bei denen ich mich des Verdachtes nicht erwehren kann, dass sie hier nur a) den dicken Max machen und b) über die Mod-Rechte im Marktplatz auch noch reichtlich Geschäfte machen und sich für sie der Moderatorenjob im wahrsten Sinne des Wortes rechnet. Tja, so ist das eben leider! Dann denke ich darüber nach, warum Du drei neue Themen eröffnet hast die Du auch in einem Thema hättest präsentieren können.Sollte bzw. Stand alles mal in einem, hatte ich dann aber vor dem Absenden noch zur besseren einzelnen Behandelbarkeit zerteilt. Hat nicht geklappt, steht jetzt eh alles hier in dem einen und eigentlich vom Thema her wohl in inneren Sinne 'letzten' Fred. Dies hatte ich aber meiner Erinnerung nach schjon im Erstfred so geschrieben. So ein Forum hat ein dynamisches Leben, es verändert sich allenthalben, sicher muss sich jeder immer wieder hinterfragen und mit jeder schliesse ich die Moderatoren explizit nicht aus. Gerade wir müssen uns fragen, machen wir das Forum für uns, oder machen wir es für die User. Oder ist es ein Mix, dann wäre zu definieren, wie weit gehen wir in die eine oder andere Richtung.Alexander, das hast Du meines Erachtens ganz wuderbar formuliert. Ich wünschte, dies würden alle Moderatoren so sehen. Denn dann wären solche Freds wie die meinen hier in L&T wohl völlig gegenstandslos. OK, ist spät. Muss für heute Schluss machen. Leider!
April 15, 201312 j Merci zurück und meinerseits die Tage Fortsetzung persönlich - PN oder vielleicht Anfang Mai in Berlin tapatalk
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.