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Falscher Benzindruck und Höchstgeschwindigkeit? Zu viel Öl?

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Veröffentlicht

Hallo,

 

als Neubesitzer eines T16S M88 habe ich ein paar Fragen, welche sich mir in den letzten Tagen beim Fahren gestellt haben und welche ich nicht wirklich über die Suche beantworten konnte.

Ich habe eine Redbox drin und der Lader wurde letztes Jahr erneuert. Mir ist aber aufgefallen, dass der Benzindruckregler nur ein 2,5 Bar ist.

Die Redbox wurde allerdings 1990 vom Händler verbaut und auch eingetragen. Wahrscheinlich wurde dann mal eine falscher Regler erneuert oder es wurde nie ein 3bar Regler verbaut. Ich habe jetzt einen 3bar Regler bestellt. Bei meinem Autobahntest ging er nämlich nur 190km/h. Allerdings waren da ein paar Unterdruckschläuche rissig (z.B. U-Dose Verteiler), welche ich durch Silikonschläuche ersetzt habe. Bis zum nächsten Vollgastest warte ich allerdings noch, bis der neue Benzindruckregler verbaut. ist. Aber kann das mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben? In den Papieren steht nämlich 210km/h.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass er nie bis zum roten Bereich in der APC Anzeige drückt. Immer nur so 3/4 des gelben Bereichs.

Dass er im Leerlauf meist bei ca. 1100U/min dreht und manchmal bisschen drunter. Mir kommt das hoch vor.

Und zu guter Letzt: Nach einem Öl und Filtewechsel mit exakt 4 Liter Öl zeigt mir der Messstab ca. 0,5cm über MAX an (10 Minuten nach abstellen des warmen Motors). Ist das bedenklich? Leider hat der Messstab so eine golden Farbe, dass man kaum was erkennt.

 

Schöne Grüße

Sven

Du solltest vielleicht mal eine Grundwartung machen (lassen)... Wie sieht es mit den Zündungskomponenten und deren Einstellung aus? Grundladedruck?

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Lass bitte vor weiteren Vollgasexperimenten eine gründliche Wartung in einem guten Betrieb machen (Hilfeliste aus dem forum).

 

Die Alternative besteht daraus, tief in die Materie Saab 900 einzusteigen (Und nebst Werkstattliteratur jede Menge im Forum zu recherchieren, Werkzeug und Messmittel kaufen, etc.). Das Funktioniert und macht Freude, dauert aber meist länger als professionelle Hilfe...

 

Gruß

 

Matthias

  • Autor

Uff. Keine Ahnung. ZZP wurde scheinbar geprüft und Ladedruck schätze ich auch. Ich habe den Saab vom Frank Walther (Saab-Spezi), bei dem ihn der Vorbesitzer die letzten 10 Jahre auch regelmäßig hat warten lassen.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Ich werde das System trotzdem nochmal prüfen lassen. Danke.

Aber wie sieht's den mit der angeblichen Öl Überfüllung aus? 4 Liter dürften doch nicht zuviel sein, oder?

Öl passt bei meinem 900 Turbo 8V nie 4 Liter rein. Zwischen 3,2 und 3,5........vermute es bleibt etwas im Ölkühler drin
Auch wenn es strittig ist: in meine 900 passen mit Wechsel des Filters 4,25 l herein, dann ist der Pegel auf max, der Ölkühler bleibt aufgrund derAnschlußverhältnisse natürlich mit altem Öl gefüllt. Benzindruck zu gering geht auf die Brennraumtemperatur bei Vollast, das er offensichtlich nicht mal seine Nennleistung erreicht muß noch einen anderen Grund haben. Korrekter Zündzeipunkt ist superwichtig, ich würde gleich so eine Blitze kaufen und nachschauen. Ist sicher falsch - und auch das treibt die Abgastemperatur hoch und den Motor in den Exitus.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allen. Und dazu noch etwas beitragen: was auf dem BZD drauf steht, hat nicht zwingender Maßen etwas damit zu tun, was das Teil wirklich an Druck bringt. Jeder mir bekannte (?) "Tuner" (Meister), der Änderungen am System vornimmt, tut das durch so genanntes "Quetschen" des BZD-Reglers... weil es günstiger, effektiver, schneller und auch genauer ist. (Es wird sich bestimmt ein Kompetenter finden, der das nicht tut... aber ich bin auch erst seit 28 Jahren in der Materie und kann nicht alle kennen :smile:)
Nachdem ich den ersten Beitrag nochmal gelesen habe ergibt sich aus der Tatsache, daß eine rote Box drin ist nicht zwingend die Notwendigkeit, einen anderen Benzindruckregler verbaut zu haben.
  • Autor
Danke erstmal. Ihr habt mir sehr geholfen.

Richtig, die 175PS KAT Version hat Red Box und "standart" Benzindruckregler

 

185PS KAT Version hat Red Box mit 3bar BDR.

+ den anderen Verteiler.
...185PS KAT Version hat Red Box mit 3bar BDR.

 

 

Meines Wissens 3,3 bar BDR und wie Marbo erwähnte, den anderen Verteiler

...den anderen Verteiler

 

...genau der, der im lpt serie ist/war...

  • Autor
Ich hab den 007 James Bond Verteiler. Meint ihr den 010er? Wenn ja, was ist denn da der Unterschied? Und hatte die Bosch auch 3,3bar? Ich dachte das hat nur die Luci?
Lass Dich ma nicht nervös machen, hier. Wenn Du 007 hast, dann passt auch nur der (zu Bosch).

Waren denn die Verteiler Bosch/Lucas unterschiedlich?

 

Zur 185er Box gehörter doch aber immer, also unabhängig von Bosch oder Lucas, der 010er, oder?

Und wenn ich mich jetzt nicht irre, hat meine Semmel mit Lucas in Serie auch einen 007er gehabt.

Zum Glück hat mein Saab keinen Internetzugang, sonst wär er immer defekt oder würde schlecht laufen.

 

Gestern auf der A9 hat's aber immer noch zu 232km/h lt. GPS gelangt (ja, armes Auto).

Leider nur ein Bild mit einem Uralt-Nokia, deshalb so scharf.

[ATTACH]71165.vB[/ATTACH]

 

Und bei Gelegenheit schau ich auch mal nach der Nummer auf dem Verteiler (wobei meiner Meinung nach der Zündzeitpunkt "drucklos" und bei ca. 0,8 bar Ladrdruck viel wichtiger sind als die Nummer).

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...wobei meiner Meinung nach der Zündzeitpunkt "drucklos" und bei ca. 0,8 bar Ladrdruck viel wichtiger sind als die Nummer).

 

 

Danke.

  • Autor

Hallo,

 

jetzt wird's lustig. Ich habe heute die Installationsanleitung zu meinem Tuning-Kit gefunden (Redbox). Sehr interessant, denn da steht nix vom BDR oder Verteiler, ABER von 175PS in Verbindung mit einem Sportauspuff, welcher bei mir auch zusammen mit der Redbox eingetragen ist (Doppelrohr).

Der Auspuff ist bei meinem Schweden allerdings nicht mehr dran. Ich habe das gesammte Dokument mal gescannt.

 

Jetzt liegt mir aber nochmal das Öl auf dem Herzen. Es haben tatsächlich nur 3,7 Liter hineingewollt und wahrscheinlich befand sich noch eine Restmenge im Ölkühler. Ich habe aber meinen Motor mit Motorclean von Liqui Moly gespült. Dabei darf man keinesfalls den Motor hochdrehen, da das Öl die "Reißfestigkeit" verliert. Ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll. Es wird halt zu dünn. Wenn jetzt aber noch ca. 300ml Altöl mit einem Anteil vom Motorclean im Ölkühler verblieben sind, könnte das doch unter Umständen schlecht für die Stabilität des neuen Öls sein? Hätte ich das Restöl aus dem Ölkühler ablassen können?

 

Und dann habe ich im Kofferraum noch zwei originalverpackte SAAB Keilriemen gefunden, welche zwar unbenutzt aber schon alt sind. Gibt es da eine Verfallsgrenze fürs Material oder nur eine Ermüdungsgrenze durch Gebrauch.

 

Schöne Grüße

Sven

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Ich habe heute die Installationsanleitung zu meinem Tuning-Kit gefunden (Redbox). Sehr interessant, denn da steht nix vom BDR oder Verteiler, ...
Ist korrekt so. Regler und Verteiler gehören zur 185er Box. Die 175er ist 'solo'.

Wenn jetzt aber noch ca. 300ml Altöl mit einem Anteil vom Motorclean im Ölkühler verblieben sind, könnte das doch unter Umständen schlecht für die Stabilität des neuen Öls sein?

 

Grüß Dich Sven,

 

da würde ich mir keinen Kopp machen. Die 300ml im Ölkühler waren ja eine 1:8 Mischung (500ml Motorclean auf 4l Motoröl), also ca. 35ml Motorclean. Jetzt hast Du 3,7l frisches Motoröl dazugegeben, macht also eine Konzentration von ungefähr 1% Motorclean im Öl. Ich glaube kaum dass das dem Motor schadet. So ganz vollständig kommt des alte Öl ja ohnehin nie raus. Und das Motorclean ist ja nicht gerade reines Lösungsmittel, sondern anscheinend eher 'ne Kurpackung Additive in Ölbasis.

 

Brauchst ja nicht gerade bis 6500/min zu drehen ... :biggrin:

 

Gruß

Julian

  • Autor

Danke René.

 

Hi Julian,

cooles Nummernschild! Hast du das wirklich?

Ja, mein Nummernschild ist echt! Konnte selbst kaum glauben, dass es verfügbar war, als ich mein Cabrio im Sommer 2010 angemeldet habe. Ich habe immer noch den Verdacht, dass ich es einem anderen Münchner 900er Fan gerade in dem Moment abgeluchst habe, als dieser es von einem Auto aufs andere übertragen wollte... Falls dem wirklich so ist, an dieser Stelle herzliche Grüße an den "Vorbesitzer" - ich versuche das Nummernschild mit Würde zu führen. :smile:

 

Gruß

Julian

  • Autor

Echt super. Ich halte die Augen auf. ;)

Meins ist M-OT 600. Sollte TO 900 werden. :D

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