Juni 14, 201312 j Autor Danke ssason! Das spricht dann wohl für was Gröberes, wie man auch an deinen Fotos unschwer erkennen kann.
Juni 14, 201312 j Danke ssason! Das spricht dann wohl für was Gröberes, wie man auch an deinen Fotos unschwer erkennen kann. An dem Motor war das Pleulager fest mit der KW "verschweißt"....
Juni 14, 201312 j zur Aufmunterung: http://www.saab-gt.pl/artykuly-martin-sailer&usg=ALkJrhilWNkYUFNji_BCWpB76H9aZ1iN4g Schönen Gruss! Matthias
Juni 14, 201312 j Autor zur Aufmunterung: http://www.saab-gt.pl/artykuly-martin-sailer&usg=ALkJrhilWNkYUFNji_BCWpB76H9aZ1iN4g Schönen Gruss! Matthias Nett gemeint, lieber Matthias, aber das erinnert mich an einen großen Fehler meines Lebens (da hats noch mehr und noch viel größere gegeben). Der rote `67er ist leider von seinem treulosen Herrn vor 11 Jahren verkauft worden, und garantiert nicht wegen des falschen Kotflügels. Mucken macht z.Zt. sein Nachfolger, aber mit eurer Hilfe krieg ich das schon wieder hin... Liebe Grüße, Martin
Juni 14, 201312 j Autor Hallo Martin, falls es ein Totalschaden des Motors sein sollte: Ich habe in der Garage einen von Vagn Bruncke überholten und seitdem nicht gelaufenen Motor stehen. Er ist vom 96er (12 Schrauben im Zylinderkopf) und war als evtl. Ersatz für meinen 93er gedacht, der ebenfalls einen 96er Motor hat. M.W. hat der überholte Motor eine neue Kurbelwelle und neue Pleuel/Kolben. Da muß ich nachsehen, was Vagn auf seinen Zettel geschrieben hat. Die Sitzkurbel für Deinen 900er habe ich immer noch nicht gefunden. Sie ist nicht weg, sondern nur woanders, aber wo? Gruß, Harald Lieber Harald! Nach dem, was man aus dem demontierten ZK und dem nach wie vor festen Kolben schließen kann, scheint ein Tauschmotor wohl die beste Wahl zu sein. Wenn es für dich weiter passt wäre ich an deinem Motor deshalb sehr interessiert, und der Transportweg wäre auch ein "Hirsch"sprung (weil ich dann mit dem 9-3 kommen würde ;-) Ich freu mich auf deine Antwort, lieben Gruß nach München, Martin
Juni 18, 201312 j Autor Kurze Zwischenfrage: wer kann mir sagen, wie schwer der Zweitaktmotor (ohne Getriebe) ist? Habe drei Möglichkeiten gefunden, wie es weitergehen könnte... Gruß und einen schönen Tag!
Juni 18, 201312 j Wissen Typ ich es nicht, ich kann ihn aber so eben alleine tragen....würde so auf 50kg tippen...
Juni 18, 201312 j Ich meine mich zu erinnern, dass es ca. 40 kg sind. Ich habe meinen Motor vor vielen Jahren mal auf der Badezimmerwaage gehabt. Man kann ihn jedenfalls als normal muskelbesetzter Mensch heben und tragen, in/aus einem Kofferraum allein herein-/herausheben.
Juni 18, 201312 j Dankeschön! Lieber Martin , hab ich es nicht gleich gesagt ? Hier hast Du echte Kenner und Helfer, einfach toll, diese SAAB Fans . Viel Glück und Freude weiterhin, damit er bald wieder von Dir durch die Lande gesteuert werden kann . Gruß Michel
Juni 18, 201312 j Hallo Michel, das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher.
Juni 18, 201312 j Hallo Michel, das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher. Das unterschreibe ich so sofort, allerdings sind einige dazugekommen, die echt auch in Ordnung sind, obwohl die das GM Gelumpe fahren - man bekommt ja auch fast nichts mehr, was die alten Jahrgänge betrifft. Besonders schwer wird es dann, wenn man selbst nicht begabt genug ist , um zu schrauben. So langsam glaube sogar ich, es könnte schon noch vorkommen, dass ich aus dem GM Geluperegal mir noch etwas dazu kaufe - besser jedenfalls , als ein Fremdfabrikat . Natürlich bleibt die Langnase mein Liebling . Gruß Michel
Juli 3, 201312 j Autor Bin am Vormittag endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen. Wird noch heute von FA. SCHENKER abgeholt und nach DK zu Vagn geliefert. Ich freu mich auf die Retoursendung...! Gruß Martin
Juli 3, 201312 j Mitbringen lassen......... ?! [ATTACH]73326.vB[/ATTACH] http://www.blocket.se/goteborg/SAAB_96___66_tvataktare_samt_B_E_Strom_motor_47575589.htm?ca=5&w=3 Gruß->
Juli 3, 201312 j Autor Kopf hast du nicht mehr abgenommen? Doch, hab ich gleich gemacht (s. #24) Mitbringen lassen......... ?! [ATTACH=CONFIG]121301[/ATTACH] http://www.blocket.se/goteborg/SAAB_96___66_tvataktare_samt_B_E_Strom_motor_47575589.htm?ca=5&w=3 Gruß-> Die Kosten der Spedition sind für mich viel niedriger als erwartet, kostet ca. € 120,- da hab ich jetzt nicht lange herumgefragt; und die Lieferung erfolgt von "Haus zu Haus" (oder wie man da sagt) Grüße Martin
Juli 3, 201312 j Hallo Michel, das trifft uneingeschränkt für den Kreis der 92er, 93er, 95er, 96er, Sonetten und 99/90er zu. Saab-Fahrer der frühen Stunde. Bei den anderen Modellen hier im Forum kann ich das leider nicht so ohne jeden Vorbehalt unterschreiben. Da gibt es manchmal arge Ausrutscher. Einbildung ist natürlich auch eine Bildung!
Juli 3, 201312 j Ich denke mal, dass an dem, was DanSaab da meinte, schon ein Großteil Wahrheit dran ist. Der Kreis ist weitaus kleiner, die Autos im Schnitt deutlich älter und die ganze Klientel 'günstigen-hochmotorisierten-Gebrauchtwagen-zum-Verbrauchtwagen-auffahren' fällt da einfach naturgemäß raus.
Juli 23, 201311 j Autor Hallo Harald! Der Motor wurde letzten Freitag geliefert, am Tag darauf hab ich ihn mit einem Freund eingebaut, alles tadellos. Morgen werde ich noch das von SKANDIX gelieferte Auspuffset verbauen, dann wartet die erste Probefahrt. Ich freu mich. Und das lästige Klingeln ist ebenfalls Geschichte. Danke nochmals für deine Vermittlung. Gruß Martin
Juli 24, 201311 j Jipiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee !!!! Jetzt musst Du Dich nicht mehr mit dem Motor ärgern , bei dessen Überholung ja "bloß die Kolbenringnuten gesäubert" wurden ...
Juli 24, 201311 j Autor Jipiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee !!!! Jetzt musst Du Dich nicht mehr mit dem Motor ärgern , bei dessen Überholung ja "bloß die Kolbenringnuten gesäubert" wurden ... Hallo Gerald, fairerweise muss ich sagen, dass das die Vermutung von befragten Oldtimerfreunden in meiner Umgebung war. Was von Fa. Wilk wirklich gemacht wurde, weiß ich nicht. Komisch: jetzt klingt er so, wie ich mir einen 2T V6 vorstellen würde; ob da der Auspuff dabei ist, sich zu verabschieden? Muss ich demnächst mal erkunden.... Gruß Martin
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.