Veröffentlicht Juni 30, 201312 j Moin, ich habe eine Frage zum H-Kennzeichen. Es ist klar, dass man ein extra Gutachten benötigt. Danach benötigt man auch eine neue Zulassung und neue Kennzeichen. Was das in etwa kostet, kann man im Internet herausfinden. Allerdings nur ungefähr: Gutachten ca. 100€ Hauptuntersuchung ca. 70€ Zulassung ca. 28€ + ggf. Kosten für Wunschkennzeichen 11€ Kennzeichen Danach spart man wohl Steuern. Die liegen pauschal bei 192 €. Ist es richtig, dass man - obwohl man evtl eine fast neue HU hat - diese nochmal machen muss? Das wäre eigentlich völlig geisteskrank. Des weiteren habe ich gehört, dass man alle zwei Jahre die H-Prüfung neu machen muss. Stimmt das und was kostet das dann??? Was kostet dann eine Nachuntersuchung??? Wie liegen die laufenden Kosten für das H-Kennzeichen??? Da ich sehr weit von Umweltzonen entfernt wohne, halte ich es für gut möglich, dass das H-Kennzeichen für mich finanziell ein Fiasko wird... Gruß Karsten
Juni 30, 201312 j Du musst halt wie mit jedem anderen zugelassenem Auto alle 2 Jahre zur HU ... nicht mehr und nicht weniger. Und versichern solltest du den Wagen auch noch ; -)
Juni 30, 201312 j Autor Ich habe eher gehört, dass die Kosten für HU und Nachuntersuchúngen erheblich höher liegen als bei der normalen HU.
Juni 30, 201312 j Mitglied Normale HU und dabei wird gescheckt, ob Dein Auto immer noch H.Kennzeichentauglich ist. Sprich, keine Gasanlage oder moderner Motor etc.
Juni 30, 201312 j Genau so, einmal untersucht und Gutachten erstellt. Dann gehts weiter wie bei jedem normalen Fahrzeug.
Juni 30, 201312 j Genau. Aber man kann natürlich den H-Status verlieren, wenn man die Karre zu sehr verranzen läßt.
Juli 1, 201312 j Genau. Aber man kann natürlich den H-Status verlieren, wenn man die Karre zu sehr verranzen läßt. theoretisch ja, aber mir ist kein Fall bekannt ... wie ich in einem anderen Fred gerade schrieb, düst hier bei mir am Haus seit ca 15 Jahren täglich ein /8 in erbärmlichem Zustand vorbei (Internat-Lehrer) die ersten Jahre mit 07er und seit ca 10 Jahren mit "H". Wie der das bei jeder HU bestätigt bekommt, ist mir ein Rätsel ... Der Wagen ist unten blau/oben silber gerollt (!!) und ein absoluter Spachtelbomber und wird scheinbar alle 2 Jahre "aufgefrischt" (Spachtel drauf, Rolle mit Farbe getränkt und ab die Post)
Juli 1, 201312 j theoretisch ja, aber mir ist kein Fall bekannt ... wie ich in einem anderen Fred gerade schrieb, düst hier bei mir am Haus seit ca 15 Jahren täglich ein /8 in erbärmlichem Zustand vorbei (Internat-Lehrer) die ersten Jahre mit 07er und seit ca 10 Jahren mit "H". Wie der das bei jeder HU bestätigt bekommt, ist mir ein Rätsel ... Der Wagen ist unten blau/oben silber gerollt (!!) und ein absoluter Spachtelbomber und wird scheinbar alle 2 Jahre "aufgefrischt" (Spachtel drauf, Rolle mit Farbe getränkt und ab die Post) Ich staune auch immer, was in Deutschland alles als "Historisch" durchgeht, in der Schweiz ist nur ein Hauch von Rostansatz oder irgendwo im Sitz ein kleiner Riss Grund genug, den "Veteranenstatus" nicht zugesprochen zu bekommen...
Juli 1, 201312 j Serienzustand Stimmt so nicht ! Stichwort: Zeitgenössisch Ich staune auch immer, was in Deutschland alles als "Historisch" durchgeht, in der Schweiz ist nur ein Hauch von Rostansatz oder irgendwo im Sitz ein kleiner Riss Grund genug, den "Veteranenstatus" nicht zugesprochen zu bekommen... Ach was bin ich froh kein Schweizer zu sein Zum bewundern "TOPP restaurierter " Fahrzeuge gehe ich ins Museum. In "freier Wildbahn" freut mich auch die Begegnung mit "stark patinierten" Oldtimern. Gruß->
Juli 1, 201312 j @Olly: Ausnahmen bestätigen die Regel. Letztlich hängt es wohl - wie so oft bei TÜV-Angelegenheiten - auch vom Ermessensspielraum des Prüfers ab. @HansP: Nein, Serienzustand ist nicht zwangsläufig Vorraussetzung. Auch hier gibt es Ermessensspielraum und zeitgenössisches Zubehör, inkl. Tuning, ist möglich. Einige TÜVler stellen sich da aber mehr an als andere.
Juli 1, 201312 j Mitglied Ich glaube HansP hat mir Serienzustand einen /8 Spachtelbomber gemeint, so schnell wie die durch waren...
Juli 1, 201312 j Mittlerweile kommt man auf den Trichter, dass ein mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug nicht mehr zwangsläufig so aussehen muss, als ob es erst kürzlich vom Band gepurzelt wäre. Ein paar "Kampfspuren" veranschaulichen dem Betrachter ehrlicher und authentischer, dass es sich um einen historischen Gebrauchsgegenstand handelt. Im Museum bewundert man ja auch die Bruchstücke antiker Vasen und nicht irgendwas nachträglich zusammengetüdeltes.
Juli 2, 201312 j Stimmt so nicht ! Stichwort: Zeitgenössisch Ach was bin ich froh kein Schweizer zu sein Zum bewundern "TOPP restaurierter " Fahrzeuge gehe ich ins Museum. In "freier Wildbahn" freut mich auch die Begegnung mit "stark patinierten" Oldtimern. Gruß-> Da könnte man jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, nur so - nicht alles was dreissig Jahre alt ist, ist auch per se historisch. Daher finde ich es schon gut, dass der Gesetzgeber da unterscheidet (unterscheiden sollte). Gepflegte Exemplare mit Gebrauchsspuren sind originaler und historischer als etwas komplett Durchsaniertes, Hochglanzpoliertes, aber zu Tode zu fahrende 30 Jahre alte Bastelbuden haben für mich keine Berechtigung, als historisches Kulturgut gewertet zu werden. Wenn ich mich in Berlin umschaue, was da nur so "zum Style" runtergefahren wird, was vorher vielleicht 30 Jahre von einer alten Dame gehegt und gepflegt wurde, dann finde ich das beschämend, das so etwas noch mit nem H honoriert wird.
Juli 2, 201312 j Ich glaube HansP hat mir Serienzustand einen /8 Spachtelbomber gemeint, so schnell wie die durch waren...
Juli 18, 201311 j so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ... - - - Aktualisiert - - - ... was man auf den (Handy-) Bildern nicht erkennen kann, der Wagen ist ringsum verspachtelt und überall blättert´s, kommt der Rost hervor. Die Krönung sind die hinteren Radläufe die werden nur noch von den "hübschen" Chrom-Einfassungen gehalten ...
Juli 18, 201311 j so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ... ... HALALI...............Herr Blogwart !
Juli 18, 201311 j ..........Herr Blogwart ! - - - Aktualisiert - - - so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ... . ... was man auf den (Handy-) Bildern nicht erkennen kann, der Wagen ist ringsum verspachtelt und überall blättert´s, kommt der Rost hervor. Die Krönung sind die hinteren Radläufe die werden nur noch von den "hübschen" Chrom-Einfassungen gehalten ... Da hättest Du mal mein 1970er Ex-Taxi sehen sollten. :eek:Dagegen ist DAS ein Neuwagen.
Juli 18, 201311 j so, gestern konnte ich ihn "erlegen", hier also ein Bild von dem /8, urteilt selbst ...Ach, was gibt es da zu urteilen ... Auch wenn ich selbst eine Karre im beschriebenen Zustand sicher nicht würde fahren wollen, so freue ich mich über einen /8 auf der Straße, selbst in diesem Zustand, sicher weit mehr, als über die 426er neumodische Plastikkugel. Also schade, dass das Auto SO aussieht, aber toll, dass es noch auf der Straße ist.
Juli 18, 201311 j Ja schön, die Stricher sind wirklich fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Welcher Motorisierung hat der denn?
Juli 18, 201311 j HALALI...............Herr Blogwart ! Ach, was gibt es da zu urteilen ... Auch wenn ich selbst eine Karre im beschriebenen Zustand sicher nicht würde fahren wollen, so freue ich mich über einen /8 auf der Straße, selbst in diesem Zustand, sicher weit mehr, als über die 426er neumodische Plastikkugel. Also schade, dass das Auto SO aussieht, aber toll, dass es noch auf der Straße ist. klaro, auch ich freu mich über Altblech im Straßenbild, aber hier ging es ja um Kriterien für´s "H". Und dieser /8 entspricht nicht annähernd der Zustandsnote 3 Ja schön, die Stricher sind wirklich fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Welcher Motorisierung hat der denn? ist´n 4 Zyl. Diesel ... 200er? 220er? evtl auch schon mit 240er aus dem 123 ?
Juli 18, 201311 j lieber so einen anblick, der ja wirklich noch erträglich erscheint, als kisten die mit einem 07 kennzeichen rumrasen und seit jahren keinen tüv mehr gesehen haben. ein H kann aberkannt werden, dieser hat eben die note 5 aber er bremst.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.