Zum Inhalt springen

Auf Geräuschsuche... Fremdfabrikat!

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 14.6.2026 um 21:46, Urbaner hat gesagt:

Die Dome sind aber noch heile, oder 😅

Berechtigte Frage, aber ja, die sind definitiv noch gut!

Dann könnens faktisch nur noch die Domlager sein.

Die Querlenker beeinflussen die Fahrwerkshöhe normalerweise nicht.

Eventuell noch die Traggelenke, aber dann müssten die Räder auch irgendwie merkwürdig schräg stehen bei 3cm.

• 3 Wochen später...
  • Autor

Gestern die Federbeine ausgebaut und den Zusammenbau mit dem offiziellen Chrysler WHB verglichen. Ergebnis: alles korrekt zusammengebaut. Danach Längen/Abmessungen mit den Komponenten verglichen, die eingebaut waren, als die Höhe noch stimmte (zum Glück wirft mein Vater nichts weg). Auch hier alles in Ordnung.

Danach haben wir die Querlenkerschrauben vorne und hinten gelöst, das Auto beidseitig hochgehoben und "aushängen" lassen. Danach Auto auf die Räder gestellt, mehrmals geschaukelt und Querlenker erst dann festgezogen.

Alles umsonst. Es fehlen zwischen 2,5 und 3,0cm auf die korrekte Höhe. Die Sache bleibt ein Rätsel.

Bearbeitet von saaboesterreich

• Autor

Ach ja, da sich der Thread ursprünglich auf Geräuschsuche bezog: ein neues Geräusch habe ich auch, wobei ich noch auf Suche nach der Ursache bin. Es handelt sich um ein Wummern/Schlagen, abhängig von der Geschwindigkeit. Am deutlichsten vernehmbar ist es im Bereich 60 bis 100km/h. Ich vermute die Ursache vorne links, allerdings weiß ich, dass das trügerisch sein kann. Im Lenkrad direkt ist es zwar auch spürbar, aber nicht wie zB bei einem Rad mit Unwucht, sondern eher unmittelbar. Auch wenn ich den Fuß auf den Wagenboden stelle, spürt man die Vibration zum Geräusch.

Slalomfahrt verändert nichts, auch Beschleunigen und Bremsen nicht, außer eben die Frequenz.

Auch Ein- und Auskuppeln verändert nichts.

Wenn ich das mal eingrenze, bleiben 2 Dinge übrig:

Radlager

Antriebswelle (am ehesten getriebeseitig)

Im Anhang mal ein Video. Mein Vater hat das Auto auf ca 90km/h beschleunigt und tritt dann die Kupplung und lässt den Wagen rollen - das Problem ist gut zu hören. Was meint ihr?

Am 5.7.2026 um 16:07, saaboesterreich hat gesagt:

Slalomfahrt verändert nichts ...

Was meines Erachtens gegen einen Radlagerdefekt spricht.

• Autor
Am 5.7.2026 um 16:10, René hat gesagt:

Ja, stimmt, das wäre tatsächlich untypisch.

Dummer Gedanke am Rande: Ich hab gerade Federbeine zerlegt liegen. Bei denen sind dicke Gummiunterlagen eingebaut. Du bist sicher, dass da nicht Mal solche Spacer drin waren, die sich aufgelöst haben?

• Autor
Am 6.7.2026 um 00:22, Flemming hat gesagt:

Dummer Gedanke am Rande: Ich hab gerade Federbeine zerlegt liegen. Bei denen sind dicke Gummiunterlagen eingebaut. Du bist sicher, dass da nicht Mal solche Spacer drin waren, die sich aufgelöst haben?

Beim Chrysler-Federbein gibt es eine Gummi-Unterlage und eine weitere dicke Gummilage zwischen Feder und Federteller oben. Beide sind noch vorhanden.

Beim Vergleich mit Neuteilen fällt auf, dass sich die Feder im Laufe der Jahre schon ordentlich reingearbeitet hat, aber oben und unten aufsummiert, reden wir von weniger als 1cm.

Rad-Reifenkombination hat sich auch nicht geändert?

• Autor

Nein, auch hier hat sich nichts geändert.

Ich war soeben beim ÖAMTC - auch der sieht nichts Verdächtiges.

Falls sich das neue Geräusch als Getriebeschaden entpuppen sollte, ist das Thema wahrscheinlich ohnehin hinfällig...

• Autor
Am 5.7.2026 um 16:10, René hat gesagt:

Heute hat man beim ÖAMTC eine defekte Antriebswelle diagnostiziert - das radseitige Gelenk, um genauer zu sein.

Mit frei hängenden Rädern konnte man bei sich drehender Antriebswelle sehen, wie das Gelenk unrund läuft.

Seltsam finde ich, dass sich das nicht stärker ins Lenkrad überträgt. Ich hätte mir da ein flatterndes Lenkrad erwartet.

Das muss nicht sein. Insbesondere wenn die Welle unter Last ist und weitestgehend gerade steht verhält sich sich dann wie eine starre Stange. Und die ggf. dadurch vorhandene Unwucht dürfte auf dem kleinen Radius kaum einen Effekt haben.

Zur Höhe: Evtl. die Summe aus mehreren kleineren Effekten?

Am 6.7.2026 um 12:42, Flemming hat gesagt:

Zur Höhe: Evtl. die Summe aus mehreren kleineren Effekten?

Was sprichht denn dagegen, noch einmal testweise den eigentlichen Ursprungszustand wieder herzustellen?

Und dann kann man mal nur die Federn oder mal nur die puren Federbeine tauschen.

Ich würde aber aktuell auch darauf tippen, dass die Federn in den federbeinen zu wenig vorgespannt sind. Wenn dann alt und neu neben einander liegen, gibt es erstmal keinen Unterschied.

Denke doch, dass da einfach oben und/oder unten Unterlagen fehlen.

Wie sieht es denn an der Hinterachse aus? Ist da alles in Ordnung?

• Autor

Hinterachse passt, da stimmt die Höhe. Ist mehr oder weniger Kutschentechnik mit Starrachse und Blattfedern, plus Niveaudämpfer.

Die Summe einzelner Faktoren könnte schon sein, mich irritiert nur, dass all diese Faktoren schlagartig eingetreten sein sollen.

Aber es wird darauf hinauslaufen, die alten Komponenten nochmal zusammenzubauen und dann zu vergleichen. Was die Sache umständlich macht: mit Universalspannern ist bei diesen Federn nichts auszurichten, also braucht es immer eine Werkstatt dazu. Und wenn man es wirklich genau haben will, ist auch jedesmal zumindest der Sturz einzustellen.

Jetzt will ich kommenden Freitag mit dem Wagen mal auf Urlaub fahren. Voraussetzung ist, dass die Antriebswelle bis dahin getauscht und das Geräusch damit auch verschwunden ist.

Alles andere ist auf danach vertagt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.