Mai 16, 200520 j Autor @ griffin: danke! wie schon gesagt, dachte zuerst dass es wg dem filter im auto so stinkt, bis ich eben den losen schlauch im motorraum gefunden habe.. und gemerkt habe dass die klima, schön die ganzen abgase in den innenraum bläst. jetzt ist alles i O aber mich würde interessieren welche funktion der schlauch hatte. siehe bild, orangener kreis. bin sicher drei tage unterwegs gewesen ohne dass ich was gemerkt hätte (motorleistung, geräusche) trotzdem muss der ja irgendeine funktion haben. der schlauch sitzt auch ziemlich locker, man kann ihn mit der hand und ohne grossem kraftaufwand rausziehen.
Mai 16, 200520 j Hi! Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuse-Entlüftung da. Wenn er nur noch locker sitzt, solltest du die Gummibuchse im Ventildeckel erneuern, in der der Schlauchanschluß eingesetzt ist. Kostet ca. 2Euro die Gummibuchse. Gruß, Erik
Mai 16, 200520 j wohne auch im Landkreis Freising, aber nur 500m hinter der Grenze... Dietersheim, falls es jemanden was sagt, direkt an der Freisinger Landstraße B11.. Zum Schlauch, ist vielleicht der, der beim 900er mit Kat bei der AU immer auffallen sollte und bei mir durch einen Stopfen versiegelt ist? lasst michs wissen wenn ich da blödsin erzähle... Weiß nicht genau wies beim 9000er ist.
Mai 18, 200520 j N° 36 :bayer Sieht schon lustig aus mit den ganzen bunten Schläuchen :00000284 Ich bin 1,92 und sitz eigentlich sehr gut in meinem Gefährt. Hast du's schon mal mit der Lenkradverstellung probiert? Vielleicht ist das Gestühl ja noch nicht richtig durchgesessen :confused2
Mai 20, 200520 j Autor hi bazi, mein auto hat leider, leider keine lenkradverstellung... das versteh ich nicht! bei einem neupreis von ca 70 000 DM (laut kaufvertrag des erstbesitzers) keine lenkradhöhenverstellung.. das gestühl ist zum glück/pech nicht durchgesessen (freu)
Mai 20, 200520 j Nun, es gab nur eine Längsverstellung des Lenkrads, die aber soweit ich weiß in jedem 9000er serienmäßig. Vielleicht sind Aero-Sitze die Lösung für dich. Die sind erstens weicher, und man sitzt tiefer, weil der Sitz anders geformt ist.
Mai 20, 200520 j Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung. Das Verstellspektrum der AeroSitze entspricht dem Seriengestühl mit el. Verstellung. EDIT: #37
Mai 20, 200520 j Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung. Achso? :icon_eek Das mit dem Verstellspektrum stimmt schon, aber man sitzt denke ich etwas tiefer, jedenfalls sinkt man in den Aero-Sitzen mehr ein.
Mai 20, 200520 j Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung. Das Verstellspektrum der AeroSitze entspricht dem Seriengestühl mit el. Verstellung. EDIT: #37 Klaus, da habe ich noch keinen "roten Faden" Entdecken können. Aus meiner Erfahrung selbst gesehen: (Alle mit Airbag, Bj. entspr. MJ!) 9000 CC Bj 90: Mit Vertsellung 9000 CC Bj 91: ohne Verstellung 9000 CC Bj 91: mit Verstellung 9000 CS Bj. 96: ohne Verstellung 9000 CSE Bj. 93: Mit Verstellung 9000 CS Bj. 92: Mit Verstellung Hat mich dann doch auch etwas verwirrt.....
Mai 20, 200520 j 91/92 kommt hin' date=' aber 96 ??[/quote'] Ach ja, hatte noch einen vergessen: 9000CS Aero Bj. 94 ohne Verstellung... :freak3 Wie gesagt, da werde ich auch nicht schlau draus, zumal 90/91/92 sowohl mit als auch ohne.....
Mai 20, 200520 j Tja, dann hing das wohl nur mit der Verfügbarkeit der mechanischen Teile im Lager zusammen. Im Prospekt von 1996 stand als serienmäßiges Detail das verstellbare Lenkrad drin. Könnte man Saab direkt für verklagen und darauf bestehen, dass man ein verstellbares Lenkrad bekommt, wie in der Werbung versprochen... aber die haben ja schon genug Ärger... :sad Das ist ja ein Ding... :lol Vielleicht gibt es auch Vollturbos ohne APC oder Ladedruckanzeige? Oder Aeros ohne Aero-Sitze. Naja, die 225-PS-Annis aus 1998 sind ja sowas... ;-) die 9-5 V6 Benziner mit Ladedruckanzeige fallen wohl auch in diese Kategorie. Tststs...
Mai 20, 200520 j NR 38: 9000 2.3T, 91, 143 kW NR 39: 9000i, 89, 94 kW - guckst Du hier: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/album.php?user_id=1006 @chrispy Hat vielleicht schon einer geschrieben, aber nochmal zur Sicherheit: den Filter der Klimaanlage solltest Du auf keinen Fall selbst abnehmen, losschrauben o.ä. - so wie alle Klimakomponenten nicht! Die Anlage steht unter Druck und ist mit einem Kühlmittel gefüllt, genannt R134a, früher war es R12 bis ca. 91 - das ist heute allerdings nicht mehr zulässig, da ozonschädlich und giftig(er als das neue). Wenn Du das System öffnest, dann entweicht das Kühlmittel in Gasform. Wenn Du das z.B. ins Gesicht abbekommst, dann: :urrg. Viel Spaß mit Deinem 9000er!!! Gruß, Jens
Mai 20, 200520 j NR 38: 9000 2.3T, 91, 143 kW NR 39: 9000i, 89, 94 kW - guckst Du hier: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/album.php?user_id=1006 @chrispy Hat vielleicht schon einer geschrieben, aber nochmal zur Sicherheit: den Filter der Klimaanlage solltest Du auf keinen Fall selbst abnehmen, losschrauben o.ä. - so wie alle Klimakomponenten nicht! Die Anlage steht unter Druck und ist mit einem Kühlmittel gefüllt, genannt R134a, früher war es R12 bis ca. 91 - das ist heute allerdings nicht mehr zulässig, da ozonschädlich und giftig(er als das neue). Wenn Du das System öffnest, dann entweicht das Kühlmittel in Gasform. Wenn Du das z.B. ins Gesicht abbekommst, dann: :urrg. Viel Spaß mit Deinem 9000er!!! Gruß, Jens Ruhig Blut!!! Den Filter kann man ohne Gefahr wechseln, da man gar nicht in die Verlegenheit kommt Druckführende Komponenten zu öffnen!! Da ist auf dem Klima Wäremtauscher eine Art Platikklappe, die man öffnete, das alte Filterelement rauszieht und das neue reinschiebt. Beim Luftfilterwechsel am Motor müßte man sonst auch warnen, daß die Benzin-Einspritzleitung unter Druck steht und wenn da eine Undichtigkeit ist, dann.. :00000581 ...
Mai 20, 200520 j ... Vielleicht gibt es auch Vollturbos ohne APC oder Ladedruckanzeige? Oder Aeros ohne Aero-Sitze. Naja, die 225-PS-Annis aus 1998 sind ja sowas... ;-) . Ja, so wie der hier. Aero mit Anni Sitzen. Wahrscheinlich dei Aerositze ausgebaut mit Hoffnung getrennt mehr zu bekommen. Aber ein original Aero ist das nicht!!Der hatte immer Aero Sitze! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18263&item=4550939147&rd=1&ssPageName=WDVW
Mai 20, 200520 j Alles klar :00000299 Filter wechseln OK, bin aber trotzdem der Meinung, jemand der keine Ahnung von Klimaanlagen hat, sollte da besser die Finger von lassen. Es gibt leider viele Leute (auch Werkstätten), die das Zeug einfach so fliegen lassen, anstatt es ordentlich abzusaugen, z.B. bei Umrüstung von alt auf neu.
Mai 20, 200520 j um die Verwirrung noch zu steigern: 90er CC ohne Airbag mit Lenkradverstellung (war mein erster 9k) 94er CS mit Airbag ohne Lenkradverstellung 97er Aero mit Airbag und Lenkradverstellung Achso, da wir ja jetzt Autos zählen: 40! :00000409 ...und tiefer sitzen beim Aero: das ist nach meinem Empfinden unwesentlich mehr als 1 cm.
Mai 20, 200520 j Ruhig Blut!!! Den Filter kann man ohne Gefahr wechseln, da man gar nicht in die Verlegenheit kommt Druckführende Komponenten zu öffnen!! Da ist auf dem Klima Wäremtauscher eine Art Platikklappe, die man öffnete, das alte Filterelement rauszieht und das neue reinschiebt. Beim Luftfilterwechsel am Motor müßte man sonst auch warnen, daß die Benzin-Einspritzleitung unter Druck steht und wenn da eine Undichtigkeit ist, dann.. :00000581 ... DAS hab ich jetzt erst beim zweiten Durchlesen gesehen: ich meine nicht den Innenraumfilter!!! Natürlich kann man den ohne Gefahr wechseln, so Banane bin ich nun auch wieder nicht! :urrg ich meine den Filter, oder anders gesagt den Klimatrockner!!! Schwarze runde Trocknerpartone unter der Plastikabdeckung.
Mai 20, 200520 j Ja, so wie der hier. Aero mit Anni Sitzen. Wahrscheinlich dei Aerositze ausgebaut mit Hoffnung getrennt mehr zu bekommen. Aber ein original Aero ist das nicht!!Der hatte immer Aero Sitze! Ich denke aber, dass das ein Anni mit den originalen Sitzen ist, halt der mit 225 PS Aero Motor, deshalb nennt er ihn halt fälschlicherweise "Aero". Auch zu erkennen an den Stoffeinsätzen, der Aero hatte die immer in Leder.
Mai 20, 200520 j Bin selber auch 186 cm und habe ähnliche Probleme mit der Sitzhöhe. Kann den Hunderter Bereich des Tachos ebenfalls nicht richtig einsehen. Is schon komisch, wie die (auch eher langen) Schweden damit klarkommen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat's aber auch mit der Zusammenarbeit mit Fiat (bzw. Alfa) zu tun? Habe aber vor kurzem mal in ner Ente gesessen, dagegen sind die Sichtverhältnisse im 9k ein Traum :) Grüße, Tolbi.
Mai 20, 200520 j Ein 94er Anni! :icon_redface ja, hab ich gar nicht drauf geachtet, das ist natürlich wahr... hat entweder die Sitze so durchgesessen, dass er neue brauchte, und da fand er halt zufällig diese hier - die auch nicht mehr soooo schön sind - oder aber er hat tatsächlich die Sitze separat veräußert...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.