Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Starke Idee mit der Sitzerhöhung....ganz viel später gabs im 9-3I mal Kindersitze zum ausklappen, konnten die Kids sogar ganz alleine machen, war auch toll.
  • Antworten 438
  • Ansichten 39,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Irgendwo habe ich noch eine dieser "Kinder-Rückhalte-Sperren" die zwischen den Vordersitzlehnen montiert wurden....:cool:
Mache Bei nächster Gelegenheit Fotos.

Nun aber mal...:tongue:

Ich habe gerade von einem Schweden eine Info erhalten, der einen gleichen 96 nach 30 Jahren in einer Scheune aktivierte. Die Dichtung hat er als erstes gewechselt und er hat sie in Schweden sofort bekommen:

https://svenskasaabklubben.nordicshops.com/product.html?product_id=554&category_id=9

oder

http://www.randa.se/

Solche Dichtungen kann man sich alternativ evtl. auch selbst herstellen.

Viele Freude!

Bearbeitet von AERO-Mann

Es liegt nicht allein an dieser Papierdichtung. Die dichtet nur außen die Gehäusehälften. Viel wichtiger und das Hauptproblem ist eine Dichtung, die auf der durchgehenden Welle sitzt. Diese LiMa-WaPu-Einheit hat eine Riemenscheibe, die eine durchgehende Welle antreibt...
  • Autor

Leute, vielen Dank - dieser Thread entwickelt sich zum Knowledge Base für Saab 96.

Habe bei Onno Kempink in NL die Dichtsätze für die Wasserpumpe bestellen können. Dort auch noch alles andere, was ich brauche (Stoff Innenausstattung, Keder um die Türen, Gummilippe Heckablage...). Tolle und zuvorkommende Bedienung und Express Versand der Dichtungen. Wegen der Überholung der Lichtmaschine (und des Reglers) habe ich bei Randa.se schon nachgefragt, was es kostet und wie lange es dauert.

• Autor
So heute beim TÜV gewesen und 209 Euro für Hauptuntersuchung und Oltimergutachten bezahlt. Der Prüfer war total begeistert vom Zustand meines 96er, insbesondere von der absoluten Rostfreiheit. Ein kleines Problem - er hat vergeblich nach der Fahrgestellnummer gesucht - nicht das Typenschild im Motorraum, sondern nach einer eingeschlagenen. Gibt es die im 96er, Bj. 62? Und wo sitzt sie.

Bravo !

Nummer sitzt üblicherweise fahrerseitig im Blech der Rückbank.Bildschirmfotovom2014-10-16215337.thumb.png.3d9debf7240030623574578741cec473.png

Herzlichen Glückwunsch! Ein wenig fotoscheu ist Dein Vehikel aber schon...:rolleyes:
  • Autor
Herzlichen Glückwunsch! Ein wenig fotoscheu ist Dein Vehikel aber schon...:rolleyes:

Ok, werde am WE Fotos einstellen

• Autor
Bravo !

Nummer sitzt üblicherweise fahrerseitig im Blech der Rückbank.[ATTACH]82838[/ATTACH]

Danke, schau mal genau nach, wenn ich in den nächsten Wochen die Innenausstattung erneure (Stoff ist schon bestellt). Hoffe, die Nummer sitzt dort auch beim älteren 96er und nicht nur beim V4 und ist keinem früheren Blechaustausch zum Opfer gefallen!

Herzlichen Glückwunsch zur TÜV-Prüfung, dann ist's ja echt ein solider Klassiker, wunderbar!

Der Preis ist schon irre frech, bei GTÜ waren's bei uns 130 EUR inkl. H-Gutachten.

Hast Du denn trotz nicht findbarer VIN nun schon alle Papiere bekommen, kannst also die Zulassung angehen?

Viele Grüße!

Rostfreiheit. Ein kleines Problem - er hat vergeblich nach der Fahrgestellnummer gesucht - nicht das Typenschild im Motorraum, sondern nach einer eingeschlagenen. Gibt es die im 96er, Bj. 62? Und wo sitzt sie.

Die brauchst Du nicht zu suchen, die ist nirgends eingeschlagen, das kam erst zum Modelljahr 1963. Um solchen Ärger zu vermeiden, solltest Du sie aber doch einschlagen (lassen), am Besten im Motorraum, da wird sie am häufigsten gesucht

• Autor
Die brauchst Du nicht zu suchen, die ist nirgends eingeschlagen, das kam erst zum Modelljahr 1963. Um solchen Ärger zu vermeiden, solltest Du sie aber doch einschlagen (lassen), am Besten im Motorraum, da wird sie am häufigsten gesucht

Dank vorne links im Motorraum werde ich das machen lassen. Wer macht einem so was?

Uwe

• Autor
Herzlichen Glückwunsch zur TÜV-Prüfung, dann ist's ja echt ein solider Klassiker, wunderbar!

Der Preis ist schon irre frech, bei GTÜ waren's bei uns 130 EUR inkl. H-Gutachten.

Hast Du denn trotz nicht findbarer VIN nun schon alle Papiere bekommen, kannst also die Zulassung angehen?

Viele Grüße!

Danke, hatte keine andere Wahl. Darf ja mit einem nicht zugelassenem Auto nur direkt zur Zulassungsstelle fahren und die ist direkt neben dem TÜV. Prüfer war hilfsbereit und Auto ist zugelassen. BL-U 96 H

U 96? Dein Saab hat ein Periskop?:vroam:

Stimmt zu 100%..... :biggrin:.....hallo Uwe....B I L D E R....:hello:

TOLLLLLL - der Troll:congrats: - bin schon gespannt auf die persönliche Insichtnahme

Es genügt, wenn Du die Fg-Nr. auf einem der üblichen Alu-Typenschilder einschlagen lässt und dieses im Motorraum an die Spritzwand nietest. So habe ich es jedenfalls in meinem 93B gemacht.

Lt. StVZO muss die Fg-Nr. fest am Fahrzeug angebracht sein, ein angenietetes Schild gilt als "fest angebracht".

Das kenne ich anders. Fahrgestellnummer und Typenschild sind 2 Paar Stiefel.

Sonst könnte man ja fröhlich durch Umnieten des Typenschildes die Identitätät eines Fahrzeugs ändern...

Ciao!

Kenne ich auch nur mit genietetem Schild und eingeschlagener Nummer. War bei allen Importen gefordert.
  • Autor
TÜV fordert eingeschlagene Nummer vorne links
  • Autor
U 96? Dein Saab hat ein Periskop?:vroam:

Nein, ist schon lange ausgemustert

Es genügt, wenn Du die Fg-Nr. auf einem der üblichen Alu-Typenschilder einschlagen lässt und dieses im Motorraum an die Spritzwand nietest. So habe ich es jedenfalls in meinem 93B gemacht.

Lt. StVZO muss die Fg-Nr. fest am Fahrzeug angebracht sein, ein angenietetes Schild gilt als "fest angebracht".

Ja, an dem dürfte es so gepasst haben.

Es gab in §72 STVZO mal eine Übergangsbestimmung, in welcher bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Inverkehrbringungs-Datum eine Ausnahme vom Einschlagen gestattet war. Diese scheint jedoch in der aktuellen Fassung nicht mehr enthalten zu sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.