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Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

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Prüfer hat auf die versatzschrauben geschaut ? Aber doch nur weil du ihn direkt darauf hingewiesen hast ? Das ist doch gar nicht zu erkennen ?
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Prüfer hat auf die versatzschrauben geschaut ? Aber doch nur weil du ihn direkt darauf hingewiesen hast ? Das ist doch gar nicht zu erkennen ?

 

Ich bin mal beim TÜV vorbei gekommen und einfach die Sache geschildert. Als er gehört hat, dass LK nicht stimmt und mit Versatzschrauben befestigt wird - hat er schnell Gespräch beendet. Das man Versatzschrauben beim LK 108/110 nicht erkennt ohne das Rad abzuschrauben - das ist klar.

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem 9-5 Aero (2001 Baujahr/2002 Modelljahr) ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I als Bereifung 225/45R17 94W eingetragen.

 

Derzeit sind die Sommerreifen (Michelin Primacy 4 225/45 R17 94W) auf ALU39 10-Spoke (32026149).

Dazu habe ich einen Satz ALU55 7-Spoke Twin (5531363).

 

Nun habe ich mir gebrauchte Michelin Alpin 5 225/50 R17 98V gekauft und möchte diese mit den ALU39 10-Spoke (32026149) fahren.

Geht das und was sollte ich beachten?

225/50 wird meines Wissens nicht gehen. Oder Du hast Dich vertippt.
225/50 wird meines Wissens nicht gehen. Oder Du hast Dich vertippt.

225/50R17 sind es.

Weshalb meinst du wird es nicht gehen - vom Radkasten her, der Felgen oder Zulassung?

Wenn es nicht in den Papieren als freigegeben drin steht, bleibt nur ausprobieren, ob es vom Freigang her ginge und dann noch einen TÜV-Prüfer finden, der es abnimmt / einträgt per Einzelabnahme. Am Ende wird es einfacher und billiger sein, die passenden / freigegebenen 45er Reifen drauf zu machen.
Ys3G das ist ein 9-5 II !

In der Zulassungsbescheinigung ist als Geschwindigkeitsindex "W" (270km/h) eingetragen.

Wie sieht es mit "V"-Reifen aus (225/45R17), welche Möglichkeiten habe ich dabei?

Kommt drauf an, was die Kiste an V-Max im Schein stehen hat.

 

https://www.google.com/search?q=reifen+geschwindigkeitsindex&rlz=1C1ONGR_deDE999DE999&oq=reifen+gesch&aqs=chrome.0.0i131i433i512l2j69i57j0i512l7.2384j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

Liegt deine VMax über der freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens, ist in Aufkleber am Tacho Pflicht.

i(...)Liegt deine VMax über der freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens, ist in Aufkleber am Tacho Pflicht.

 

Der Aufkleber ist nur bei Winter- und/oder Ganzjahresreifen zulässig.

Bei Sommerreifen führt kein Weg an der Vmax (plus Toleranz nach oben) des Fahrzeugs vorbei.

Kommt drauf an, was die Kiste an V-Max im Schein stehen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex#Geschwindigkeitsklassen

Liegt deine VMax über der freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens, ist in Aufkleber am Tacho Pflicht.

2001er Aero ist mit 20% der Schallgeschwindigkeit zugelassen. Also bleibt entweder W-Reifen zu nutzen, den Aufkleber bei V-Reifen zu nehmen oder die 5€ zu riskieren.

tuningblog.eu/wp-content/uploads/2021/04/geschwindigkeitsaufkleber-MS-Aufkleber-Pflicht-Bordcomputer-3.jpg

 

225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:

  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)

Bearbeitet von CHRlS

 

225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:

  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)

 

woher hast Du die Info?

225/45 R17 V haben fast alle namhaften Reifenhersteller derzeit im Programm.

2001er Aero ist mit 20% der Schallgeschwindigkeit zugelassen. Also bleibt entweder W-Reifen zu nutzen, den Aufkleber bei V-Reifen zu nehmen oder die 5€ zu riskieren.

tuningblog.eu/wp-content/uploads/2021/04/geschwindigkeitsaufkleber-MS-Aufkleber-Pflicht-Bordcomputer-3.jpg

 

225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:

  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)

Ihr braucht nicht zwingend den Aufkleber. Einfach das Geschwindkeitsabhängige Dingdong im SID einstellen und dem Gesetz ist ausreichend Rechnung getragen.

Wenn du nicht extrem viel im Jahr fährst, kann ich dir die Michelin CrossClimate (Ganzjahresreifen) ans Herz legen.

 

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=7hHauciXPeeLQrGP.100.1412173480&Cookie=sea_rd_de_Google_Search_Brand&sowigan=GAN&Breite=225&Quer=45&Felge=17&Speed=W&kategorie=6&m_s=3&Ang_pro_Seite=10&weiter=30&sort_by=preis&rsmFahrzeugart=ALL&Label=C-B-71-B-410525-Michelin&details=Ordern&typ=R-440188

 

Für mich der einzige Ganzjahresreifen, der im Winter sehr gut taugt und sogar bis 300km/h zugelassen ist (falls es doch mal bergab geht :biggrin::ciao:)

(und ich wohne in einer Mittelgebirgsregion)

 

Im Sommer kann er nicht ganz mit Performance-Reifen mithalten, reicht aber fürs Alltägliche vollkommen aus.

 

(Nebenbei auch günstiger als Winterreifen in dem Format und passendem Geschwindigkeitsindex, die Toyos kosten bei Reifendirekt gleich 135 Taler^^, Michelin bei ebay um die 100€)

 

Ich bin die Dinger 5 Jahre/100.000km auf dem 9-3 II und aktuell 8000km auf dem 902 Cabrio gefahren.

Nach 100.000km mit doch leicht sportlicher Fahrweise waren die Pellen vorn dann auf 2mm runter, hinten noch 4mm mit Sägezahnbildung.

woher hast Du die Info?

225/45 R17 V haben fast alle namhaften Reifenhersteller derzeit im Programm.

Unter anderem heise/geizhals, check24 und Reifen.com:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=aumrfwi&xf=2915_225~2916_45~2918_17~4806_14&widget_override=&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=eintr

https://reifen.check24.de/suche?page=1&sort=popularity&season=Winterreifen&width=225&height=45&inch=17&vehicleType=pkw&speedIndex=W

https://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarWinter/225-45-R17?TyreListSort=&Page=1&PageSize=12&TyreSpeedIndexKey=W&Reinforced=False&Runflat=False&SnowFlag=False&MSFlag=False&LoadIndex=0&MotoTubeWidth=0&MotoTubeCrossSection=0&MotoTubeConstructionType=&MotoTubeDiameter=0&TyreWidth=225.00&TyreCrossSection=45.00&TyreDiameter=17&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R&TyreWidthChangedByNutzart=&OffroadTypeIndex=&TyreManufacturerFilterKey=127,701,102,705,107,109,13B,134,123,728,104,151,111,128,117,122,138,136,103,110,137,14X,17I,15P,131,11U,17S,173,18T,1E28,19Y,118,16M,14U,18AP,18X,191,11R,183,1E03,14D,17E,147,78R,14V,19J,1E46,13U,163,16S,16K,12I,1E34,12U,126,180,13V,14Q,713,12Q,184,1E01,16B,171,15J,16J,16R,17H,15S,125,18W,127,701,102,705,107,109,13B,134,123,728,104,151,111,128,117,122,138,136,103,110,137,14X,17I,15P,131,11U,17S,173,18T,1E28,19Y,118,16M,14U,18AP,18X,191,11R,183,1E03,14D,17E,147,78R,14V,19J,1E46,13U,163,16S,16K,12I,1E34,12U,126,180,13V,14Q,713,12Q,184,1E01,16B,171,15J,16J,16R,17H,15S,125,18W&RemoveTyreNutzartFilterKeySingle=

 

 

Ihr braucht nicht zwingend den Aufkleber. Einfach das Geschwindkeitsabhängige Dingdong im SID einstellen und dem Gesetz ist ausreichend Rechnung getragen.

Wie nennt sich diese Funktion beim 9-5er Y3SE ?

Bearbeitet von CHRlS

225 45 17 ist eine der gängisten Größen, selbstredend auch für Winterreifen.

 

Mal wieder was aus der Kategorie „ich hätte da gerne mal ein Problem“

Wie nennt sich diese Funktion beim 9-5er Y3SE ?

 

Je nach Sprache des SID: "Speed limit" oder ähnlich.

Ist auch im Ausland ganz praktisch, bei Limits im Meilen. Nicht jeder Tacho hat zwei Skalen zur Auswahl...

 

Wie nennt sich diese Funktion beim 9-5er Y3SE ?

 

Nimm einfach das Betriebsanleitungheft. Da steht alles drin was du wissen willst.

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