März 20, 201510 j Die hier?[ATTACH=full]90245[/ATTACH] In die Löcher gehören die Öllleitungen.....alte Version
März 20, 201510 j Hast Du eine Liste vorliegen? Hier ist einer mit der o.g. Nummer... http://www.ebay.com/itm/SAAB-900-c900-1989-Turbo-DOHC-CYLINDER-HEAD-with-Cam-Shafts-935824-classic-OEM-/111569152234 Zweifellos mit der ALTEN Ölversorgung. Ja! Ich habe die beiden Nummern vertauscht. Wenn man die Dinge zwischen Tür und Angel macht.... Ist der alte...
März 20, 201510 j Der Kopf ist auch von einem 9000er. Den gab es auch mit den Ölleitungen. Bis 88 glaube ich...
März 20, 201510 j Also Deckel runter... Ich schätze die Leitungen waren nicht dabei? Nach 100 km ohne Öl sind die Nockenwellen und-lagerböcke wahrscheinlich defekt.
März 20, 201510 j Wenn ich mir die Werkstatthistorie so anschaue....auch von anderen Beiträgen von klaus kleber ....
März 20, 201510 j Also wenn das "Gardena"-Gestänge bei Dir fehlt, dann fall ich gerade vom Glauben ab Die einzige Hoffnung wäre dann für Dich, dass sich der Meister... (…) Der Meister ist halt ratlos und tippt auch auf die Hydros. Er meinte ich könnte damit fahren und hoffen, dass es weggeht. Ich war damit einverstanden. …an seine Empfehlung erinnert.
März 20, 201510 j Autor Ja, Stangen fehlen! Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert... Was soll ich sagen... Ich bin extra mit der Motorproblematik zu einer Werktsatt gegangen, die mir hier im Forum empfohlen wurde.
März 20, 201510 j Autor Kleiner Tipp wo ich die Gardenastangen herbekomme? Oder eine Teilenummer, damit ich die an meinen Meister weiterleiten kann. Ist vielleicht sicherer.
März 20, 201510 j Kleiner Tipp wo ich die Gardenastangen herbekomme? Oder eine Teilenummer, damit ich die an meinen Meister weiterleiten kann. Ist vielleicht sicherer. Wofür? Wenn du damit schon 100km gefahren bist guck dich nach nem Kopf ohne die Leitungen (also einem jüngeren) um....
März 20, 201510 j Lese das gerade mit großem Entsetzen. Ich hoffe nur, du kommst da gut raus und die Werkstatt erinnert sich da an bestimmte Pflichten. Hat denn die Werkstatt auch den Kopf besorgt? Ich drück dir die Daumen. Gruß, Rainer
März 20, 201510 j au man.. ich kann dir leider technisch nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie unsere erfahrenen User, aber ich find das echt krass, dass man, wenn man wie du die Kiste extra zur Werkstatt bringt, weil man selber dass nicht machen kann oder will, so einen Mist abgeliefert bekommt. Billig war das Ganze ja bestimmt auch nicht!!! Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber das ist für´n Arsch! Tut mir wirklich Leid, dass du da so in die Scheiße gegriffen hast! Mein Mitgefühl hast du. Hoffentlich lässt sich der Schaden günstig beheben. Ich drücke die Daumen
März 20, 201510 j Kleiner Tipp wo ich die Gardenastangen herbekomme? Oder eine Teilenummer, damit ich die an meinen Meister weiterleiten kann. Ist vielleicht sicherer. Da muß ein anderer Kopf drauf. Die Stangen gibt es glaube ich auch nicht mehr. Es sei denn, die sind neu aufgelegt worden. Ich hatte damals noch 2 Sätze, die sind mir hier förmlich aus der Hand gerissen worden, ein paar Minuten, nachdem ich die inseriert hatte....ist schon was her...
März 20, 201510 j Die Reling gehört zum Kopf, dafür ist der Verkäufer desselben der erste Ansprechpartner... Ansonsten abwarten, wie das tatsächliche Schadensbild aussieht. Bei Bedarf schaue ich mal nach, was ich noch habe. Dass es sich bei der ausführenden Werkstatt um einen Saab-900-Kenner handeln soll, kann ich allerdings kaum glauben. Das sind doch nun wirklich basics und mit solchen Geräuschen darf man einen Kunden nicht vom Hof fahren lassen! Bearbeitet März 20, 201510 j von klaus
März 20, 201510 j und mit solchen Geräuschen darf man einen Kunden nicht vom Hof fahren lassen! Das kann ich nur bestätigen. Der Kenner der Materie hat mich mit diesem Geräusch auch nicht von der Leine gelassen... allerdings war nach 10 Min. das Klackern auch weg.... hat mir in der Zeit den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Dass dich die Werkstatt damit hat wegfahren lassen, unglaublich. Sorry, hilft dir jetzt auch nicht wirklich.
März 20, 201510 j Da ich mehrere Wagen mit diesen Köpfen fahre (und sie liebe) kann ich Dir sagen, dass die Möglichkeit, kurzfristig ein komplettes und intaktes (!) System zu bekommen, schon einen ganz gehörigen Glücksfall darstellt. Allein die Kunststoff-Eckstücken sind gesuchte Mangelware, da sie gerne mal brechen. Vor etwa 5 Jahren, als die Lagerware zur Neige ging, haben Verrückte wie ich Dreistelliges nur für einen Satz Verbinder bezahlt. Und ich mache das nur, weil ich Reserve für meine überarbeiteten Köpfe brauche. Sonst hätte ich längst auf einen Kopf mit interner Bohrung gewechselt. Ich glaube, ich habe noch einen kompletten (?), gebrauchten Kopf irgendwo liegen; nicht überarbeitet, aber vielleicht mit einem kompletten (?) und intakten (?) Gardenasystem… In der allergrößten Not würde ich mich davon trennen, aber eigentlich bekommst Du für's gleiche Geld sicher einen Kopf mit interner Ölversorgung. Für deinen Meister: der Kopf ohne dieses Gerohr ist nicht funktionsfähig - ein Motorschaden quasi unausweichlich vorprogrammiert. Und was mich wirklich interessieren würde ist, ob besagte Werkstatt wirklich in der Hilfeliste des Forums aufgeführt ist. Wenn das der Fall sein sollte…
März 20, 201510 j Autor Das Problem liegt jetzt an der Werkstatt. Ob die mir einen anderen Kopf oder das Gradenasystem einbauen ist mir gleich. Hauptsache der Hobel läuft wieder. Aber vielen Dank an alle Hilfeangebote. Vielleicht muss ich auch noch drauf zurückkommen, falls der Meister auf eigene Faust nix findet... Nein, in der Hilfeleiste wird die Werkstatt nicht aufgeführt. Wurde in einem Thema mal genannt. Der Mester ist menschlich auch schwer in Ordnung und ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Auch hat er mir einen super Preis gemacht für die ZKD usw. Den Rest muss ich als Erfahrung buchen.
März 20, 201510 j Autor Andere Frage: Kann es einen "alten" Zylinderkopf mit Teilenummer 935824 geben, der trotzdem die interne Bohrung hat?? und wenn ja, könnte man dann die Nockenwellen und die Wellenlager vom anderen "neuen" Kopf nehmen, dann bräuchte man ja die Gardenastangen nicht...
März 20, 201510 j Nein. Das Beste wäre ein anderer ZK und zwar KOMPLETT mit den Nockenwellen. Hier wird gerade ein zum MY Passender angeboten http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Krummer-Zundverteiler-Saab-900-2-0-16V-bis-1993-/301550663584?pt=DE_Autoteile&hash=item4635d1f7a0 Sogar mit Krümmern Drosselklappe und Verteiler usw mit dran. Finde ich ein sehr faires Angebot. Der unvollständige Kopf ist Sache des Verkäufers und die falsch ausgeführte Arbeit die der Werkstatt. Insofern dürfte Dir kein Schaden entstehen. Bearbeitet März 20, 201510 j von klaus
März 20, 201510 j Andere Frage: Kann es einen "alten" Zylinderkopf mit Teilenummer 935824 geben, der trotzdem die interne Bohrung hat?? und wenn ja, könnte man dann die Nockenwellen und die Wellenlager vom anderen "neuen" Kopf nehmen, dann bräuchte man ja die Gardenastangen nicht... Nein, Da muß Dir die Werkstatt schon einen anderen drauf machen. Hast Du den ZK besorgt, oder die Werkstatt?
März 20, 201510 j ich habe den besorgt. habe aber vorher gefragt ob das in ordnung geht. Tja, dann würde ich auch mit dem reden, der Dir den verkauft hat (nicht komplett)......auch wenn die Werkstatt das hätte sehen müssen...ist aber natürlich müßig....
März 20, 201510 j Mann, wie kann sowas nur passieren. Und wenn Du einen Kopf montieren lässt, dann sag dem Meister, er soll die richtigen Schrauben für die Nockenwellenlagerböcke in richtiger Position einsetzen (Hohlschrauben, siehe im Bentley 214-6!). Wenn er nicht weiß was damit gemeint ist, lass die Arbeiten in einer anderen Wekstatt machen.
März 20, 201510 j Das übliche Dilemma mit selbst organisiertem Ersatz im Streitfall Ich hoffe, dass alles gut geht und mit der Aktion kein Kernschrott produziert wurde...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.