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Kurze Frage Motor 2,3T am Saab 9000 ausbauen ?

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um die Antriebswellen raus zu bekommen musst du die Traggelenke aufmachen. Wenn Du die nach Motordemontage wieder festschraubst ist das Auto rollbar
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Nein! Zumindest die äußeren Antriebswellenstümpfe oder die Wellen musst du wieder reinstecken und im Radlagergehäuse festschrauben, sonst fällt das Radlager auseinander!

Hab ich selbst am 9k falsch praktiziert und den Karren mit einem Stapler wieder auf den Arbeitsplatz befördern müssen, weil die Räder abgeklappt waren :eek:

 

Grüße steini

das "Nein" mit Ausrufezeichen ist unangebracht.

Es ist richtig, daß die Radlager Schaden nehmen , wenn man sie ohne fest verschraubten Antrienswellenstumpf belastet. Allerdings sind beim Aggregatausbau nach oben die Antriebswellen zwingend innen zu trennen und für die Antriebswellen in den Radnaben gilt ; was man nicht losschraubt braucht man auch nicht wieder fest zu schrauben.

(mit Antriebswellen rausbekommen meinte ich Welle aus Antreiber )

Bearbeitet von hft

...und hätte es die Hinweis zu den Platzverhältnissen incl. zwingendem Erhalt der Rollfähigkeit schon in #27 gegeben,

hätten die Tipps zum Ausbau gleich eindeutiger ausfallen könen.:smile:

Die externe Batterie im Video verstehe ich nicht. Angst um den Radiocode?

Wegfahrsperre (möglicherweise teil- defektes Funkei).

Wenn man z.B. den Schlüssel stecken lässt bleibt er entsperrt.

...und hätte es die Hinweis zu den Platzverhältnissen incl. zwingendem Erhalt der Rollfähigkeit schon in #27 gegeben,

hätten die Tipps zum Ausbau gleich eindeutiger ausfallen könen.:smile:

Wäre eine Bühne vorhanden, gäbe es die Diskussion nach oben nicht.

Ich käme nicht im Traum drauf, das ganze Gedöns nach oben heraus zu ziehen.

(aber ich bin ja vom Fach und verwöhnt)

...

Nach 40 Jahren Krückerei in KFZ-Buden kann ich nicht mehr.

Dann auch noch auf dem Boden liegen und Schrauben... Never for ever.

Irgendwann gibt es ein Limit.

Ein Portalkran eignet sich auch sehr gut zum Motorausbau.
Wäre eine Bühne vorhanden, gäbe es die Diskussion nach oben nicht.

Ich käme nicht im Traum drauf, das ganze Gedöns nach oben heraus zu ziehen.

(aber ich bin ja vom Fach und verwöhnt)

Ja, ihr Kfzler nehmt auch ne Presse, wo ich nen Wagenheber ansetze :aetsch::biggrin:

 

hätte schon Zugriff auf ne Bühne, wäre aber logistisch wesentlich aufwendiger und stressiger... Daher lohnt es sich für mich eher nicht

 

Dazu bin hier wohl unter den jüngsten. Da kann ich noch unterm Auto rumkriechen. Aber Spaß macht mir das auch nicht mehr.. leider passt in meine 2,70m breite Garage keine sinnvolle Bühne

 

Danke bis hierhin! :hello:

Die Antriebswellen (die definitiv im Radlager verbleiben müssen) kann man für volle Manövrierfähigkeit gut mit kräftigen Kabelbindern hochbinden. Dafür die Durchführungsösen der Bremsschläuche an den Stoßdämpfern benutzen. Muffe etwas hochschieben und darunter den Binder durch und die Welle auf gewünschte Höhe ziehen. An der Welle ggf. etwas Fett dran, so kannste den bis zum Horizont schieben oder abschleppen.

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