Juni 21, 200520 j @metalldetektor knallharte fakten: 900 T16s my '85 OHNE Modifikationen 175ps/kein kat 0-100 in 8 sec ; 100-200 in 22,5 sec im vgl. 9-5 aero my '02 250 ps 0-100 in 7 sec; 100-200 in 19 sec rein subjektiv hätte ich gedacht der 900er ist schneller auf 200, aber ab 180 im 5ten wirds zäh. da hat der 9-5 einfach mehr dampf. die 100 kmh erreicht man im 9-5 im 2.gang. im 900er drehe ich die unteren gänge nicht voll aus - hat mich schon mal ein getriebe (3.gang) gekostet :-( die prospektwerte sollte man nicht zu ernst nehmen, saab neigt da eher zum understatement
Juni 21, 200520 j @alex: meine meinung. erstmal hat der turbo ein anfahrproblem und das man 2.mal schalten muss bis 100 sehe ich ebenso problematisch. vom schaltvorgang als solchen mal ganz abgesehen, ein richtiges durchreißen der gänge ist kaum möglich. genau aus dem grund interessiert s mich ja ob jemand noch unter 8sec kommt mit dem 901.
Juni 21, 200520 j Autor Tja, deiner hängte ja auch auf beim Pässeheizen manchen bearbeiteten, neueren Schweizer ab! Sind das also selbst gestoppte Testwerte? Na dann Prost! Was brauch ich überhaupt ein neues oder teueres Auto, wenn ein gut gewarteter 900 auch lässig in 8 Sek. auf 100 kommt. Und dann erst die Zwischenbeschleunigungen. So, danke, Zufriedenheit mit dem 900 wieder hergestellt! Interessiert mich nicht mehr groß, wo die genannte Site den 7,5-Sek.-Wert wohl herhaben wollte.
Juni 21, 200520 j 0-100 (Tacho) schaffe ich schon in 7 sek mit meinem. Echte 100 sind aber Tacho 108, aber das ist maximal ne halbe sek später dran. Hier mal ein Video vom 11.03 (also schon etwas länger her).: http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/etk/etk31061/el-hardo/videos/Neuer%20Ordner/Mein%20900%200-150%2011.03.MPG Kurvengeschwindigkeit ist ok. Ein grosser Sprung ist da der Z4, der hat mich mal AUSSEN überholt, und ich war am Limit!
Juni 21, 200520 j @janjan...das sieht gut aus...ich glaube das schaffe ich nicht mit meinem...habs aber auch noch nicht wirklich probiert... kurvengeschwindigkteiten sind wirklich einsame spitze...wer die A4 von Chemnitz nach Dresden kennt...kennt auch die langgezogene rechtskure kurz vor siebenlehn...dort hab ich mal 2 motorradfaher geärgert...die sind mir die ganze Zeit vor der Nase gefahren...dort hab ich sie dann mit Tacho 240 überholt und am ausgang der Kurve war ich dann bei Tacho 250 im Begrenzer...nach ein wenig Pianofahrt mit 200 hab ich die beiden Motorrad fahrer wieder hinten dran gehabt...überholt haben die allerdings bis Dresden nicht mehr...
Juni 21, 200520 j @jan: 7,5sec wären mal ein netter wert. der 2.gang hatt aber reichlich ladedruck bei mittleren drehzahlen gehabt, mein lieber scholli! wenn da noch der 2.gang bis 100 gereicht hätte... was fährst du denn auf der 1/4m damit und bei welcher leistung? @alex: was für eine getriebekombinatio hat denn dein heuschmid?
Juni 21, 200520 j Hab noch ein 2. Video, aber da quitschts mir zuviel, und die Zeit ist auch nur minimal besser. Ich muss eh mal ein neues Video drehen, mit aktuellem Stand. Bin gespannt, obs anders ist. 1/4 mile beste Zeit waren 14,8, also eine nicht soo tolle Zeit im Vergleich zu schwächeren Autos. Im Vergleich: Ein Bekannter mit nem Opel Vectra A Turbo/270PS ist 14,4 gefahren 1. Gang waren wir gleich, im 2. zog er IMMER 1,5 Wagenlängen weg, und dann hat sich der Abstand bis ins Ziel nicht geändert.
Juni 22, 200520 j @ matti: du fragst mich sachen...ich hab ein normales fünfganggetriebe...Getriebenummer hab ich noch nie angeschaut...und ein 8er Primär...das mußte damals sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden...hat Herr Heuschmid damals mit geändert...deshalb denke ich mal das ich die 8 sec kaum unterbieten kann...dafür rollt der Wagen eben erst bei Tacho über 250 in den Begrenzer...
Juni 22, 200520 j Ne ja, wenns ein 84er ist, sollte der noch das alte Diff haben, alo länger. Damit noch ein 8er Diff, dann sollte der erst bei 265 in den Begrenzer gehen! Also entweder wirklich 8er Primär und neues Diff, oder 7er Primär und altes Diff.
Juni 22, 200520 j mal 'ne ganz gewagte these: mit dem serien begrenzer (egal ob 6000 oder 6200 oder sonstwas) wird aus dem 901 NIE ein schnelles auto... und jetzt freu ich mich auf contra ;-)
Juni 23, 200520 j Autor Naja, bis die Aerodynamische "Abriegelung" greift halt. . . Die Lader liefern ja auch ab 5800 kaum noch Dampf. Und erst diese Bollerwagen-Hinterachse. Hat mal einer versucht, Allradantrieb über Einbau noch einer Vorderachse hinten zu realisieren? Irgendwo hab ich mal von einem 99er mit sowas gehört.
Juni 23, 200520 j :) naja sooo flott is der 900er aber auch nich, muss mal das video von meinem alten 9000er rauskramen, wenn ich mich recht erinner war der ungefaehr gleich ;)
Juni 23, 200520 j "BollerwagenHinterachse"? "Allradantrieb"? Jetzt wird es langsam Zeit , dass Du mal einen 900/I fährst, der zumindest nahe am Sollzustand ist, Juri.
Juni 23, 200520 j Ja, finde ich auch! :pcspecialist Verstehe nicht, warum immer alle Leute meinen, das eine Starachse hinten unbedingt schlecht sein muß... Gruß, Erik
Juni 23, 200520 j Die Lader liefern ja auch ab 5800 kaum noch Dampf. exakt da liegt das problem! untenrum zuviel, obenrum zu wenig. genauso ist der ganze motor abgestimmt (steuerzeiten, software usw.) aber das kann man saab auch nicht vorwerfen, die wollten keinen rennmotor, sondern schub fürs überholen. war ja keine rede davon, daß die kiste von 3K - 7K rpm beißen sollte ;-) und ne vollverstellbare doppelquerlenker hinterachse wär mir auch lieber, aber ich hab als kind wohl zuviel mit 1:10 RC glattbahn modellautos gespielt *hrhr*
Juni 23, 200520 j Heee, das 901-Fahrwerk ist doch klasse! Tja MD, du hättest letztes WE bei uns im Norden sein sollen und unsere kleinen ausfahrt beiwohnen müssen. Dann hättest du sehr schnell gemerkt das man mit unseren alten "Schlurfen" bei beherzten ausreizen des Grenzbereichen und etwas schärferer Gangart sogar manch ambitionierten Motorradfahrer das Leben schwer machen kann. Und ich rede von abitionierten Moppedfahrern die mit einem Ohr auf dem Asphalt in die Kurve gehen....!
Juni 23, 200520 j mal 'ne ganz gewagte these: mit dem serien begrenzer (egal ob 6000 oder 6200 oder sonstwas) wird aus dem 901 NIE ein schnelles auto... und jetzt freu ich mich auf contra ;-) nix contra , ist so. trotz einsatzzweck des motors wunder ich mich über die doch recht starke kurzhuberauslegung, passt so gar nicht zum saab. mh, saab sauger mit 8200u/min :00000284
Juni 23, 200520 j mh' date=' saab sauger mit 8200u/min :00000284[/quote'] Jaaaa, geil! Grad am Wochenende in Schweden einen B-Motor-16V Saab 99 EMS live erlebt, mit Stig Blomquist himself am Steuer auf dem Kinnekulle-Ring. Der hat den 220Pferdchen mal ordentlich die Sporen gegeben... :err HAR-HAR. Immerhin, das Getriebe für mein 99er-Rallye-Projekt hab ich jetzt schonmal wohlverpackt in der Garage liegen.... :up_to_something Gruß, Erik
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