Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

du darfst gebrauchtes steuergerät nur mit dazugehörigen schlüseln kaufen, dann gets problemlos

sonst ist das Teil wertlos

Junge!

Lese bitte vorher nach!

Berendorf und auch ich, wie auch viele andere Hobbyisten hier wissen so etwas.

Aber neee, Niki schlaumeiert erst mal.

Ließ mal bitte Revue

Komiker, Du!

Wir wollen uns doch hier helfen, dafür ist dieses Forum da.....denke ich.

• Antworten 51
  • Ansichten 5,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

stimmt nicht

es wird keinen schlüssel gebraucht, einfach o.g. Set kaufen, anlernen, fertig

egal neu oder gebraucht

du darfst gebrauchtes steuergerät nur mit dazugehörigen schlüseln kaufen, dann gets problemlos

sonst ist das Teil wertlos

Da werden Leute hier als Abzocker bezeichnet und Du schreibst Deinen Schrott nach gut dünken.

In mir hast Du gerade einen echten Freund.

Jetzt kläre diese unsere Gemeinschaft doch bitte auf.

So oder so.

100 Euro oder 50

Nicht Deine Unwissenheit kotzt mich an, sondern Deine Unterstellung:mad:

So und jetzt wo ich mich langsam beruhige

[mention=569]JuergenB[/mention]

Ich denke Dir wird hier von sicher nicht maffiösen Strukturen sicher das richtige Teil mit einem Schlüssel aus Norddeutschland angeboten worden sein.

Soetwas darf man sicherlich getrost kaufen.

Zumal ganz wichtig, auch wir user haben einen Ruf zu verlieren, das kann man gerade ganz gut erkennen.

Eigentlich könnte man hier ganz vieles incl. meiner Beiträge löschen

Berendorf hat Recht, wenn dieses teil im A.... kommt das neu für 800+

mit angelerntem Dummy, es gilt ein passendesTeil gebraucht zu finden mit einem angelernten Transponder. Hierbei ist die Teilenummer eher sekundär, das schafft der Tech2 Mensch, die Features kann Berrendorf immer noch anlernen

Bearbeitet von bantansai

lieber bantasai

es ist offensichtlich das du nie einen TWICE ersetzt hast

ich war auch so ahnungslos wie du und habe SAAB Centrum Karlsruhe fast geglaubt , aber ehrlich..... war nicht bereit die angeforderte 850€ + 19% zu Zahlen

dann (es sind paar jahren her) habe mich TIS,WIS,EAC,EPC,EPSI und einen Tech2 samt Candi zugelegt, auch T7/Lawicel...etc, 3 Monaten fleisig SAAB Technik studiert und das ganze misst was die Werkstattmeister die mehrere millionen Bau glaspalast betreibt , sich als glatte Abzoke erwiesen

So, zu letzten mal

TE braucht o.g. teilenummer - es ist Satz mit 1 Halbslüssel (z.Z. NP bei Orio 668€ + )

oder einen gebrauchtes Teil, diese wird nicht "geschieden" (wer so was behauptet ist ahnungslos oder versucht unwissende zu locken) mit dazugehöriges schlüssel/n

dann einbauen, anlernen - fertig

nur..... es muss das MY stimmen, SAAB hat fas alle 2 Jahren TWICE überarbeitet

Bursche,

Deine Beiträge werden nicht wertvoller.

Erst ist kein Transponder erforderlich

Dann doch

Jetzt Neuteil und blabla, ob Halbschlüssel, Transponder oder Vollpfosten........tschuldigung

Was den jetzt?

Was willst Du da aufrecht erhalten?

Hier gibt es einige Jungs und Mädels die sich besser auskennen als manch verbliebene Saabvertretung

Versuch einfach mal die Backen zu halten, insbesondere hinsichrlich dieser deiner auslösenden Behauptung.

Fakt ist, der Saabfahrer ist bei Dir sicher schlecht aufgehoben, ich hoffe nicht dass Du von dieser Marke lebst.

Ansonsten hänge noch ein paar Studientage hinten an

Edit: Ich vergaß, ich bin total ahnungslos, bin halt nur Tischlermeister.

Trotzdem bin ich in der Lage mit dem tech ne Software eben über Twicemanipulation auf eine T7 zu bügeln

Bearbeitet von bantansai

dann (es sind paar jahren her) habe mich TIS,WIS,EAC,EPC,EPSI und einen Tech2 samt Candi zugelegt, auch T7/Lawicel...etc, 3 Monaten fleisig SAAB Technik studiert

Das war dann offensichtlich zu kurz...

So, zu letzten mal

TE braucht o.g. teilenummer - es ist Satz mit 1 Halbslüssel (z.Z. NP bei Orio 668€ + )

Sorry, aber DU hast zuerst behauptet es würde KEIN Schlüssel benötigt.

Hör also auf solchen Unsinn zu schreiben. Oder wie läuft das? Schreibst hier was, fragst dann bei motor-talk nach, kommst zurück und revidierst dann deinen Beitrag?

nach meiner info, sollte schon geschieden werden. falls nicht benötigt man die schlüssel und den fernbedienungsknochen.

wahrscheinlich sind die steuergeräte bei ebay von einem verwerter reingestellt, nicht geschieden uns somit für mich völlig wertlos, weil es nicht funktioniert.

hier das richtige ersatztel

http://www.ebay.de/itm/321863055180?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Komischer Zufall, oder……genau das richtige Teil……aus dem Saarland……

Gruß, Thomas

• Autor

Es wäre schön, wenn wir mein eigentliches Problem lösen könnten!!!!!!!!

Ich bin am Samstag noch in Werkstatt gewesen.

Das Problem ist wohl folgendens:

Mein Satz zum öffnen sieht folgendermaßen aus. Zündschlüssel mit Transponder, separater Türöffner (Knochen mit drei Knöpfen), Steuergerät Wegfahrsperre. Die Werkstatt hat aus dem 2002er Saab 9-3 wohl einen All in Schlüssel verwendet. Also einen Zündschlüssel mit integriertem Türöffner. Der Transponder aus dem "All in" Schlüssel passt wohl nicht in meinen separaten Türöffnungsknochen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, benötige ich zu dem gebrauchten Steuergerät immer auch den passenden Türöffnungsknochen. Könnt ihr das bestätigen?

du brauchts hilfe und lösung deines problems ? OK

1. "banane" "knochen" oder wie auch immer benannt wird , ist nicht mehr in Herstallung seit über 12 Jahren

2. Was du brauchst ist o.g. ebay satz

3. damit du noch komfortabler unterwegs bist, würde den verkäufer anschreiben und den passende Zündschloß dazunehmen

4. Dann steuergerät einbauen, anlernen, fertig

4. deine schlüssel kannst du behalten z.B. für Tür und Kofferaumßlosmanuel zu bedienen

5. knochen etsorgen, ist nutzlos....Fernbedinung ist im o.g. Satz integriert d.h. du kannst wie gewohnt alles per Fernbedienung auf und zu machen

du bist zu weit sonst konnte ich dich helfen und das ganze arbeit in 30min erledigen

P.S. dafür brauchs du kein Werkstatt nur 40er Torx, Tech2 und ein schraubendreher

Bearbeitet von niki9911

• Autor

dort steht der Wagen!

http://www.saab-spezialwerkstatt.de/

Falls ich dann das Zünschloss tausche und die Fernbedienung ausfällt, benötige ich noch immer die Original Schlüssel.

Hab dann immer enen zweiten schlüssel nur für die Türen im Notfall dabei.

Ziemlich unkomfortabel.

Wie wird denn das original Ersatzteil neu ausgeliefert? Dort müsste ja das gleiche Problem bestehen.

die FB hat mit motoranlassen gar nix zu tun

ich habe alles erklärt, wie es geht

"original" teil kommt noch sparsamer, nur Transponder 1x und TWICE

und ich verstehe deine ganzen fragen hier sowieso nicht

wenn dein Auto bei SAAB "spezialisten" steht, warum fragst du hier im Forum, die müssen doch eine Lösung haben und das ganze in handumdrehen erledigen

egal mit neu oder gebraucht teilen

• Autor
Da wird leider gar nix im handumdrehen erledigt. Wie gesagt hatten die einen 2002er Saab auf dem Hof stehen, mit einem "all in one Schlüssel". Dieser Umbau hat wohl nicht funktioniert. Daraufhin habe ich mich selbst angeboten ein Gebrauchtteil zu suchen. Habe aber nicht gegelaubt, dass es so kompliziert ist. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass ein erfahrener Saabschlachter so ein Steuergerät vor dem Ausbau ausprogrammiert. Dieser Fehler nervt bei der Karre total! Und bei dem Fehler, fährt man dann mal eben nicht in eine andere Werkstatt.

Aus-programmiert ????? Glaubst du hier sind Becker unterwegs ???

Da es sowieso aussichtslos ist, dann verschrotte doch die Karre....

Wie wird denn das original Ersatzteil neu ausgeliefert? Dort müsste ja das gleiche Problem bestehen.
Wieso? Sobald du ein Steuergerät mit dazu angelernten Transponder hast kannst du es mit Tech2 programmieren, also deine alten Transponder anlernen. Oder, wenn die abhanden gekommen sind, aber davon geht man ja erst mal nicht aus, bestellt man zusätzlich neue Transponder. Oder gleich ganze passend gefräste Schlüssel inklusive Transponder und FB. Je nach Bedarf eben.

Ich denke Dir wird hier von sicher nicht maffiösen Strukturen sicher das richtige Teil mit einem Schlüssel aus Norddeutschland angeboten worden sein.

Soetwas darf man sicherlich getrost kaufen.

nein wurde noch nicht angeboten, da ich GENAU auf diese Antwort gewartet hatte

Das Problem ist wohl folgendens:

Mein Satz zum öffnen sieht folgendermaßen aus. Zündschlüssel mit Transponder, separater Türöffner (Knochen mit drei Knöpfen), Steuergerät Wegfahrsperre. Die Werkstatt hat aus dem 2002er Saab 9-3 wohl einen All in Schlüssel verwendet. Also einen Zündschlüssel mit integriertem Türöffner. Der Transponder aus dem "All in" Schlüssel passt wohl nicht in meinen separaten Türöffnungsknochen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, benötige ich zu dem gebrauchten Steuergerät immer auch den passenden Türöffnungsknochen. Könnt ihr das bestätigen?

nein nicht ganz richtig, wenn du noch einen schlüssel besitzt der einen sep. Fernbedienungs-Knochen hat, befindet sich der Chip im Schlüssel u deine Fernbedienung bleibt somit unberührt.

das heist, die oben erwähnte Auktion aus der Bucht, nützt nur insofern als das du die Fernbedienungen nutzen kannst, also Bart absägen u schon hast du eine handlichere Fernbedienung.

Das Angebot aus der Bucht (mit den zwei Schlüssel) könnte insofern zum Erfolg führen, das dieses Steuergerät eingebaut wird, du deinen alten Schlüssel (am besten mit entfernten chip) nutzt, um die Zündung einzuschalten, zeitgleich einen der mitgelieferten Schlüssel ganz dicht an die lesespule hälst u die übliche Prozedur des Einlernen über Tech ausgeübt wird.

Beim 9-3 wird meines wissen, nach jeder neu Programmierung der Altschlüssel rausgeworfen, daher ist es wichtig die Schritte (Anweisung) des Tech genau zu befolgen, also immer, nach jeder Programmierung den Schlüssel ab ziehen, auch wenn es zu jeder weiteren Programmierung der selbige Schlüssel ist, (und hier rede ich nur von den Chip-Schlüssel ohne all in)

Nur so wäre der Austausch der Schlösser zu umgehen.

Egal wie u was deine Werkstatt auch immer gemacht hat, ??? Nur mal eben Zündung an und dann die übliche Prozedur wird nicht helfen, denn der Chip (welcher im all in schlüssel steckt) wird in diesem Moment zu weit weg von der Lesespule gewesen sein, somit wäre nur die Fernbedienung des all in Schlüssel angelernt.

pps: das einlesen von chip - Steuergerät passiert in einer geringen Zeit von allein (wenn sich beide Komponenten kennen)...ich hoffe man konnte folgen.

[mention=585]bantansai[/mention] ......hier käme nun meine Frage an dich.

nachdem du vor kurzem zwei all in (2?)....Schlüssel angelernt hast, ist der Besitzer noch in der Lage mit seinem alten Schlüssel ( also der mit Banane) sein Auto zu starten?........ich denke nicht.

• Autor

boah leute ist das kompliziert ich bin dazu noch Laie.

Es müsste doch eigentlich so von statten gehen wenn ich Flemming richtig verstanden habe:

1.Steuergerät einbauen

2.Mit dem mitgelieferten All In Schlüssel verheiraten.

3. Meine alten Schlüssel wieder per Tech2 anlernen

4. Bei der Einprogrammierung fliegt dann der all in Schlüssel raus.

Wenn man das Steuergerät bei Saab als Neuteil bestellt, bekommt man ja auch nur das Steuergerät und den Transponder geliefert.

Dann dient dieser Transponder nur dazu, das Steuergerät zu verheiraten. Anschliessend werden dann die alten Schlüssel per Tech2 angelernt.

Immer diese google translate Übersetzungen...:biggrin:
Jürgen, im Prinzip ja, siehe auch majoja weiter oben. Du hast es jetzt nur nicht komplett detailliert. Um etwas programmieren zu können muss das Gerät erst mit einem schon angelernten Transponder aktiviert oder freigeschaltet werden. Das ist ja auch der Witz an einer Wegfahrsperre. Dann entfernt man diesen Transponder aus dem Lesebereich und bringt nach einander alle anzulernenden nacheinander in den Lesebereich, ggf. eben auch den, mit dem das Prozedere startete wenn der weiter behalten werden soll. Aber den genauen Ablauf sollte die Werkstatt, die das macht, kennen oder eben im WIS nachlesen.
  • Autor

[mention=2503]Flemming[/mention]

Die Werkstatt hat natürlich das Steuergerät und den passenden All In Schlüssel mit integrierten Transponder ausgebaut. Baut das Steuergerät bei mir ein. Der All In Transponder Schlüssel wird mittels Tech2 erkannt. Anschliessend lernt man meine beiden alten Schlüssel neu an.

So müsste es doch klappen!

Bearbeitet von JuergenB

dürfte, wenn alle Teile OK und passend sind, kein Hexenwerk sein. Könnte höchstens etwas fehlerträchtiger sein da man so was nicht gerade täglich macht, vorsichtig ausgedrückt. Und deine Werkstatt ist ja bekannt und schraubt nicht das erste mal an einem Saab.

Kompliziert hat es nur Einer gemacht :-)

Ablauf:

Einbau der ECU, zu dieser muß es einen passenden Transponder geben. Dieser hat nichts mit "all in" oder Knochen zu tun, der ist immer im Schlüssel!

Die Fernbedienung wird nur für das Procedere gebraucht, kann immer die gleiche sein, nur die wird hinterher aber als FB funzen.

Fahren kannst Du aber mit jedem angelernten Schlüssel

Jetzt lernst Du via Tech2 einfach Schlüssel an.

Beginn ist der, der zur "neuen" ECU gehört, den legst Du gaaanz nah an die Lesespule, zur Not Lesespule ausclipsen. Dein passender Schlüssel ist der, der eigentlich hierbei das Schloss bewegt.(nach Anweisung TechII)

Hast Du einen Deiner Schlüssel angelernt kennt diesen die ECU. Jetzt beginnt die Programmierung nur Deiner Schlüssel, der zur ECU wird nicht mehr gebraucht, wird unbrauchbar.

Ab Werk ist das genauso, es kommt ein Transponder mit, der danach entsorgt wird. Bei einem Gebrauchtteil ist eben ein passender Schlüssel (elektronisch nicht mechanisch) das Opferstück.

Ja, der Wagen steht bei Berrendorf in Köln. Mit dem Zweitschlüssel hatte ich das gleiche Problem. Die Lesespule haben die wohl auch geprüft. .

solange nichts genaues..............ist es Seiten füllend.

wenn du es mit der Werkstatt u deiner Geldbörse gut meinst.........

rate ich zu solch einem Packet

DSC_0223.thumb.jpg.b04808d97f1183ab8110ca345b5f1a0c.jpg

das Bild dient nur der Veranschaulichung,

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.