Oktober 14, 20159 j Autor Das Teil fehlt mir leider in meiner Teilesammlung. Ähnliches Teile gibt es z.B. bei Dachboxen usw. Ist jemand so nett und kann mir ein paar Maße mitteilen? Und wo wir gerade bei der Kofferraumverriegelung sind, gibt es einen Trick, wie man das Gegenstück in den Hohlraum bekommt. Es erscheint mir zu groß.
Oktober 14, 20159 j [mention=3711]Meki[/mention] ......möcht wetten das Teil mal in der Hand gehabt zu haben.....weiteres raten.....scheinwerferreinigungsanlage?
Oktober 15, 20159 j Schick mir Deine Adresse per PN, dann bekommst Du den Bügel geschenkt Das Gegenstück im Winkel von ca 45 Grad in die Öffnung, dann passt es rein
Oktober 28, 20159 j Autor Schick mir Deine Adresse per PN, dann bekommst Du den Bügel geschenkt Das Gegenstück im Winkel von ca 45 Grad in die Öffnung, dann passt es rein Habe es heute endlich geschafft das "Gegenstück" in die Öffnung zu bekommen. Das Problem war, dass ein Bügel auf die falsche Seite rübergeklappt war, so dass das Teil tatsächlich zu breit war. Als ich dass geändert hatte, fiel es quasi wie von alleine in die Öffnung.
Dezember 20, 20159 j Autor Moin! Ich bin bei meinem Puzzel mal wieder an einen Punkt gekommen, am dem mir die Ideen fehlen. Bei den Leuchtengläsern (Rücklicht und Blinker/Standlicht vorne) sind bei einigen Schraubenlöchern die Böden ausgebrochen, so dass die Schrauben durchrutschen würden. Ansonsten sind die Gläser in Ordnung (außer der Färbung, aber da bin ich gerade dabei, gab ja genügend Tipps hier im Forum). Hatte jemand schon das gleiche Problem und es bereits gelöst? Danke
Dezember 20, 20159 j Epoxi-Harz 2K transparent. 24 Std. austrocknen lassen. Dann vorsichtig ausbohren.
Dezember 20, 20159 j Epoxi-Harz 2K transparent. 24 Std. austrocknen lassen. Dann vorsichtig ausbohren. Das Harz- Härtergemisch mit Baumwollflocken vermischen, das stabil wie Schwedenstahl. Gesendet von Oma's grauen Wählscheibentelefon
Dezember 21, 20159 j Autor Habt ihr eine kleine Form gebastelt oder einfach nur den restlichen Kanal ausgegossen?
Dezember 21, 20159 j Von innen mit Tape abkleben, von außen mit 20ml Spritze abdrücken bis zur schwangeren Kugel. Diese später mit Nagelfeile abschleifen. Baumwolle ist gut, Glasfaser wäre noch härter (Bootsbau)
Januar 22, 20169 j Autor Moin! Ich habe zwei Exemplare von dem kleinen Teil des Kühlergrills, der an der Motorhaube befestigt ist. Der eine ist in mehrere Teile zerbrochen und überdies fehlen einige Teilchen. Beim anderen ist ebenfalls ein Teil herausgebrochen. Jetzt habe ich versucht, die Dinge mit Klebstoff, Glasfaser und Epoxyharz, Feinspachtel zu retten, aber ich merke, dass das nie so aussehen wird, dass ich wirklich zufrieden sein werde. Daher habe ich folgende Suche eingestellt: http://www.saab-cars.de/threads/teil-des-kuehlergrills-fuer-die-letzten-baujahre.57202/ Gruß Stephan
März 28, 20169 j Autor Moin! Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder 1,5 Tage an meinem Puzzle gearbeitet. Lampen leuchten, Blinker blinken, Bremslichter bremsen... Mit der Motorhaubenentriegelung stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Irgendjemand hatte doch eine dauerhaft-provisorische Entriegelung von außen. Vielleicht sollte ich mir das mal abschauen. Mein eigentliches Anliegen heute betrifft allerdings die Türschlösser. Ich habe intensiv die betreffenden Seiten im Werkstatthandbuch studiert, zwei Dinge habe ich allerdings nicht in Erfahrung bringen können. Ich habe zwar zwei Türgriffe, allerdings mit zwei verschiedenen Schlössern. Zu allem Überfluss habe ich für eines der beiden Schlösser keinen Schlüssel. Das entsprechende Schloss möchte ich natürlich zunächst einmal auf der Beifahrerseite montieren. Muss sich der Sperrhebel beim Verriegeln mit dem Schlüssel aus der Waagerechten nach unten drehen? Wäre aus meiner Sicht sinnvoll, aber bevor ich nachher alles wieder ausbauen muss, frage ich lieber. Wie erfolgt eigentlich die Verbindung zwischen Sperrhebel/Schloss und der Mechanik zur Verriegelung von Innen? Mir scheint es da im Moment keine Verbindung zu geben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank und österliche Grüße Stephanschloss.pdf
März 28, 20169 j Ich hab letzter Zeit immer nur auseinander gebaut, daher kann ich mit Sicherheit sagen das es keine mechanische Verbindung Griff und Schloss gibt. Entriegelung und Knopf runter ist alles am Türschloss.
März 29, 20169 j Autor ja, alles am Türschloss Danke, das Bild ist goldwert, ich habe ja leider das Auto nie im vollständigen Zustand gesehen. Bleibt die Frage, ob der Sperrhebel beim Abschließen mit dem Schlüssel nach oben oder nach unten dreht. Wegen des fehlenden Schlüssels muss ich die Schlösser eventuell umbauen. Danke und Gruß Stephan
April 26, 20169 j Autor Weiß jemand vielleicht welche Größe die rot markierte Mutter hat? Ich dachte, ich hätte mit M10x1 die Richtige. Passt aber leider nicht.scheibenwischer.pdf
April 26, 20169 j Ich weiß im Moment leider nicht welche Abmessung. Aber beim Saab 95/96 ist eigentlich alles zöllig, nicht metrisch. Nur der V4-Motor selbst hat metrische Gewinde. Mein Tipp wäre UNF-Gewinde. 3/8 oder 7/16 könnte hinhauen. Aber ohne Gewähr, habs grad nicht greifbar.
Mai 5, 20169 j Autor Jetzt steh ich da, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor! M10x1 - passt nicht UNF 3/8 - passt nicht UNF 7/16 - passt nicht Hat jemand noch eine andere Idee? Im Zweifel muss ich die orginalen, gut angerosteten Muttern aufarbeiten.
Mai 5, 20169 j Hat jemand noch eine andere Idee?Wie wäre es mit ausmessen? - Kern der Muttern und Aussendurchmesser am Bolzen, dann mal schauen, ob ein Blick in die passenden Tabellen schon mal eine Eingrenzung ermöglicht - Steigung messen, ab besten per Gewindelehre, und sonst auf dem Bolzen über eine möglichst große Anzahl (z.B. 10) von Gängen Da sollte dann eigentlich schon klar sein, was vor einem liegt. Die hohe Schule wäre es dann, sofern M und " bis hier immer noch nicht geklärt sind, zu schauen, ob das Gewinde 55° oder 60° Flankenwinkel hat. Ersteres wäre ein zölliges, und zweiteres ein metrisches Gewinde.
Juli 5, 20169 j Autor Meine Messergebnisse hab ich in keiner Tabelle wiedergefunden. Damit es weitergeht, hab ich die alten Muttern so gut es ging entrostet und dann in Fertan eingelegt, sauber gemacht und das Ganze dann am letzten WE mit ein wenig Mike Sanders verbaut. Scheinbenwischer sind dran und funktionieren auch. Was mich dann zu meiner Frage führt. Direkt vor den Wischerarmen gehört über das Lüftungsgitter eine "Lufthutze". Werden die Bolzen einfach so in die Löcher gedrückt oder fehlen mir da irgendwelche Kunststoff- oder Gummihülsen? Danke Stephan Ach ja den Kampf gegen die Motorhaubenentriegelung habe ich endlich gewonnen.
Juli 5, 20169 j Da sind an der Karosserie normalerweise flache Stahlfedern, in die diese Stifte an der Hutze eingedrückt werden. Ich gebe immer etwas Kupferpaste an die Stifte, dann flutscht das ganz gut!!
Juli 5, 20169 j Autor So ein Teil habe ich natürlich nicht gefunden. Allerdings ist mir auch nicht klar, wie sowas noch zusätzlich in die vorhandenen Löcher passen soll.
Juli 5, 20169 j Das Teil sieht nur so masig aus, es ist eine Art Spreizdübel. Ähnlich den Klammern für Türverkleidungen aus dünnem Blech gestanzt. Gruß->
Juli 5, 20169 j An meinem Rallye-96 habe ich aus Ermangelung der originalen Spreizdübeldings ein Gewinde auf die beiden Zapfen der Lufthutze geschnitten. Ich meine M5 oder M6? Um den Zapfen Schrumpfschlauch, und dann von unten her mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter verschraubt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.