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Veröffentlicht

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe heute eine 900 Turbo 16 Bj. 91 probegefahren.

Beim Einlenken (rechts wie links) gab es leichte surrende Geräusche.

Ist dies normal?

 

Grüße

Ja

kannst du das ein Bisschen genauer beschreiben? Ein leichtes Surren oder Pfeifen am Endanschlag ist durchaus normal. Allerdings sollte die Servo beim Einlenken selbst keine Geraüsche von sich geben, eben nur am Endanschlag.

 

Gruss

Henning

  • Autor
das Surren war beim leichten Einlenken zu hören.

Ein Zischendes Geräusch kurz vorm Anschlag ist normal. Ein leises Rattern beim Bewegen des Lenkrads könnte auf eine sich verabschiedende Servopumpe hindeuten. Wie sieht denn der Füllstand des Servoöls aus? Wie sieht das Lenkgetriebe aus? Geht die Lenkung ungewöhnlich schwer oder ist sie anderweitig auffällig?

Edit: da war wer schneller. Eine leichte verminderung der Motordrehzahl ist normal (im Stand).

  • Autor

Zischen tat es eher nicht.

Als rattern würde ich es auch nicht bezeichnen.

Eher so wie ein kleiner Elektromotor.

Die Lenkung ging leicht, so wie man es erwartet.

Ist normal.

Die einzige Schwachstelle der Servolenkung ist ein undichtes Lenkgetriebe oder schwergängige Lenkung in kaltem Zustand.

Zischen tat es eher nicht.

Als rattern würde ich es auch nicht bezeichnen.

Eher so wie ein kleiner Elektromotor.

Die Lenkung ging leicht, so wie man es erwartet.

 

Nochmal, eher am Ende oder beim Einlenken?

 

Am Ende sind Gerausche (Zischen, Surren) normal! Während des Einlenkens eher nicht und können auf ein Problem mit dem Lenkgetriebe hindeuten. Je nach Erhaltungszustand des Fahrzeugs sollte das aber kein Hinderungsgrund sein, ein Tauschteil kostet nicht die Welt.

Keine Panik.

Der alte 900er macht viele Geräusche, die man von neueren Autos nicht kennt.

Beim 91er würde ich eher auf Rostschäden achten, neben den bekannten Stellen auch der Bereich der Federaufnahmen über der Hinterachse. Oder solche Kleinigkeiten wie die hinteren Stoßstangenhalter, die rosten bei den Modellen aus den 90ern gerne mal weg.

Bearbeitet von nitromethan

  • Autor
Vielen Dank für die Antworten
Zur Eingangsfrage: Servoöl nachfüllen. Der Pott ist bestimmt leer :smile:
Zur Eingangsfrage: Servoöl nachfüllen. Der Pott ist bestimmt leer :smile:

B.t.w.: Kann es sein, das der Servokreislauf immer etwas Flüssigkeit "verschluckt"?

B.t.w.: Kann es sein, das der Servokreislauf immer etwas Flüssigkeit "verschluckt"?

Was meinst Du mit verschlucken.

 

Verlieren schon....

Doch geht schon, jedenfalls gefühlt, die Flüssigkeit tritt aus und sammelt sich in den Gummibalken ...
Was meinst Du mit verschlucken.

 

Verlieren schon....

Ja, oder eben auch verlieren. Hast recht.

Innerhalb eines Jahres die Menge zwischen dem obersten und mittleren Strich.

Frage: Darf da Servoöl verschiedener Hersteller gemischt werden?

Dann wirst Du ein kleines Leck haben.

 

Erste Verdächtige: Schlauchschellen am Servobehälter. Die mal als erstes nachsehen.

 

Sonst mal auf die Grube, oder Hebebühne und sehen, ob das Lenkgetriebe irgendwo näßt. (Meist da wo die Lenkachse ist...)

:rolleyes:...dann lass es bitte die Schellen sein.

Und das Mischen von verschiedenen Herstellern?

:rolleyes:...dann lass es bitte die Schellen sein.

Und das Mischen von verschiedenen Herstellern?

Ohh...das ist eine ganz sensible Frage.

 

Servoöl im 900er darf eigentlich nur die Goldabfüllung vom Saab Händler sein. Offiziell...:tongue:

Bearbeitet von turbo9000

Kein Grund patzig zu antworten. Da sind wir doch inzwischen etwas weiter: Ravenol PSF-Y ist das richtige und entspricht dem Original. Kostet ca. 8 Euros/l, dafür würde ich mir keine Gedanken um Alternativen wie ATF machen.

Bearbeitet von Marbo

Kein Grund patzig zu antworten. Da sind wir doch inzwischen etwas weiter: Ravenol PSF-Y ist das richtige und entspricht dem Original. Kostet ca. 8 Euros/l, dafür würde ich mir keine Gedanken um Alternativen wie ATF machen.

????? Patzig??? :confused:

 

Ich glaube Du solltest mal eine Brille aufsetzten und nochmal lesen. Wo bin ich denn bitte patzig geworden?

????? Patzig??? :confused:

 

Ich glaube Du solltest mal eine Brille aufsetzten und nochmal lesen. Wo bin ich denn bitte patzig geworden?

Patzig?

Das verstehe ich jetzt auch nicht.

Das war Ironie!

Der Titel "SAABotheke" hat doch einen Ursprung.

Zum Mischen: Das grüne Zeug sollte man da nicht reinmachen (auch wenn ich schon 900er gesehen habe, in denen das grüne Zeug verfüllt war.....und ja, die Lenkung funktionierte...), da ich mir da nicht sicher bin, in wie weit das mischbar ist...mit dem goldenen oder roten Zeug

:smile:

 

wie gesagt, wenn du keine pfitze unterm auto hast, wie z.b. bei den schellen, dann segnet das innenleben der lenkung das zeitliche, und dir läuft die suppe in diese gummibalge ... "verbraucht" wird es jedenfalls nicht

:smile:

 

wie gesagt, wenn du keine pfitze unterm auto hast, wie z.b. bei den schellen, dann segnet das innenleben der lenkung das zeitliche, und dir läuft die suppe in diese gummibalge ... "verbraucht" wird es jedenfalls nicht

Jetzt wo Du das schreibst:

Doch, da war was mit einem Fleck im Winterlager...

Habe das jedoch mit etwas anderem in Verbindung gebracht.

Danke

Moin,

da habe ich wohl Glück.

Flüssigkeit sammelt sich unterhalb des Behälters.

Frage:

Auch diese Hydraulikflüssigkeit turnusmäßig wechseln? Z.B. wenn bei den Bremsen, dann auch an der Lenkung?!

Danke

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