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Empfohlene Antworten

35cm geringere Rimenlänge treibt die Rollen pro Umdrehung des Motors schneller an

Und dies bei der kleinen Rolle der LiMa deutlich schneller, bei der WaPu etwas geringer, aber die 35cm kürzeren Riemen bringen tatsächlich Vorteile in der Kühlung

Der Reibungsverlust an der Servo-Rolle und der Rolle an der AC ist marginal

Das sind berechnete 8% geringere Reibfläche des Riemens durch eine andere Anlage des Riemens an den Rollen

 

Die Kurbelwelle dreht immer gleich und treibt einen Riemen an

Ist der Riemen kürzer, dann werden die anderen Rollen schneller angetrieben

Dürfte somit klar sein, daß LiMa und WaPu schneller drehen

Bearbeitet von der41kater

auch ein vermeintlich einfaches Teil wie ein Riemen kann sich zu einem Buch mit sieben Siegeln wandeln.

Zurück zu Fakten:

der Umschlingungswinkel ändert sich (nach ungenauer Bildanalyse im WIS) von 95° auf 145°.

 

Die Drehzahl an den einzelnen Aggregaten hängt natürlich nur von den Durchmessern der Riemenscheiben ab.

Ein Fahrrad mit gleicher Übersetzung = Zähnezahl = Durchmesser der Zahnräder fährt nicht schneller, weil die Kette länger ist.

 

Der Spanner bleibt genau gleich, der zusätzliche Weg über die Umlenkrolle wird ja durch einen längeren Riemen ausgeglichen.

  • Mitglied

:confused:

Wie lang der Riemen ist, ist doch wurschtegal - entscheidend ist das Größenverhältnis der Antriebsscheiben zueinander (wie die Zähnezahl bei Ketten)...

 

edit

phil war fixer - hattest wohl einen kürzeren Riemen aufgelegt... :rolleyes:

2545 mm drehen sich also genauso schnell, wie 2500mm???

Nämlich von einer Welle angetrieben und immer wieder dort an einem Punkt gemesen?

Dann habe ich ander Physik gelernt, wie ihr

2545 mm drehen sich also genauso schnell, wie 2500mm???

Nämlich von einer Welle angetrieben und immer wieder dort an einem Punkt gemesen?

Dann habe ich ander Physik gelernt, wie ihr

 

Ja, warst einfach woanders. Aber das ist ja nix neues.

 

Gute Nacht. Geh schlafen!

Ein Riemen, der 2545mm lang ist, braucht rund 3 Kurbelwellenumdrehungen

Ein Riemen, der nur 2500mm lang ist, legt die Strecke demnach schneller zurück

Die Kurbelwellenscheibe bleibt gleich

Demnach werden die anderen Scheiben schneller gedreht

Es sind nur 45mm pro Riemenumdrehung, aber dies scheint hier kein Mensch zu interessieren

  • Mitglied

Der Hase kann den Igel auch nie überholen, wenn man richtig argumentiert... :rolleyes:

 

Überleg mal: wenn du nur 2 Riemenscheiben mit jeweils festem Durchmesser nimmst, die aber in unterschiedlichem Abstand, also mit unterschiedlich langem Riemen, anordnest - drehen die dann auch um so langsamer, je weiter die auseinander sind...? :hmmmm: :ciao:

Bearbeitet von patapaya

Es geht um die Strecke, die zurück gelegt werden muß

Nehme ich einen Zollstock mit 2 Metern oder einen Zollstock mit 3 Metern---und rolle ein Rad danebenher---wirst Du feststellen, daß das Rad einige Umdrehungen mehr zurücklegen muß

Der Antrieb des Riemens erfolgt über die Kurbelwelle, also ist dort kein Unterschied

Aber der Riemen ist kürzer, der Riemen wird schneller angetrieben

Und darum werden die anderen Rollen auch schneller angetrieben

Der Riemen wird schneller den Umfang des Kreises zurücklegen, weil der Riemen im Umfang kürzer ist

Ergo werden die Rollen der Aggregate schneller drehen

  • Mitglied
weil der Riemen im Umfang kürzer ist

Ergo werden die Rollen der Aggregate schneller drehen

Genau - aber der Umfang der Rolle ist entscheidend nicht der Umfang des ganzen Riemens - hier liegt vielleicht dein nächtlicher Denkfehler!

 

siehe auch:

http://www.weltderfertigung.de/archiv/jahrgang-2016/ausgabe-januar-2016/uebersetzungen-aller-art-einfach-berechnet.php

Screenshot:

 

upload_2020-6-29_3-1-44.png.f3d0e0f861079e1969f70a6e50e9c61f.png

 

Nochmal anders:

Dass ein bestimmter Punkt auf dem Riemen sich (bei kostanter Drehzahl) immer mit derselben Geschwindigkeit bewegt - da sind wir sicher einig.

Auf einer Riemenscheibe legt dieser Punkt (angenähert, wenn die Scheiben nicht allzu große Größenunterschiede aufweisen) bei der Passage einer Rolle immer den Weg über den halben Umfang der Rolle zurück.

Ist nun die eine Scheibe nur halb so groß, benötigt dieser Punkt hier (angenähert) nur halb so lange dafür wie auf der größeren Scheibe, um den Weg über deren halben Umfang zurückzulegen (wobei er diese Scheibe natürlich dreht :rolleyes:). In der Zeit, die er braucht, um die kleinere Schebe um 1/2 Umdrehung zu drehen, schafft er aber wegen seiner identischen Geschwindigkeit auf der größeren Scheibe mit doppelt so großem Umfang nur, ein Viertel ihres Umfang zurückzulegen - dreht sie also nur um 1/4 Umdrehung

Wie lange ein imaginärer Punkt dabei von einer Rolle zur anderen braucht (also wie lang der Riemen ist), spielt dabei keine Rolle, weil er starr mit allen anderen Punkten auf dem Riemen verbunden ist, die seine Bewegung synchron an alle Rollen des Riemens weiterleiten.

Der Hase kann den Igel auch nie überholen, wenn man richtig argumentiert... :rolleyes:

 

Überleg mal: wenn du nur 2 Riemenscheiben mit jeweils festem Durchmesser nimmst, die aber in unterschiedlichem Abstand, also mit unterschiedlich langem Riemen, anordnest - drehen die dann auch um so langsamer, je weiter die auseinander sind...? :hmmmm: :ciao:

Das gleiche Beispiel wollte ich auch zur Erläuterung bringen.

Man redet mal wieder u.a. aneinander vorbei.

Die Sache mit den Drehzahlen sollte inzwischen klar sein.

Was sich mit der Riemenlänge ändert, ist die Kontakthäufigkeit an einer Rolle. Ein Punkt auf einem unendlich langen Riemen (mit der Einfachheit halber nur zwei Riemenscheiben) verlässt die erste Riemenscheibe, kommt bei der zweiten nie an, sieht also nur eine Umlenkungsaktivität. Je kürzer der Riemen, desto häufiger wird der Riemen Kontakt bekommen.

Die Transportgeschwindigkeit des Riemens bleibt gleich, die Umläuflänge = Riemenlänge ändert sich.

Hat aber alles nichts mit Drehzahl an den unterschiedlichen Riemenscheiben zu tun, die bleiben eben nur vom Durchmesser abhängig.

Man kann es sich auch so anschaulich machen, daß sich die Übersetzungsverhältnisse bei einem Riementrieb (oder Kettentrieb) genau wie bei einem Zahnradgetriebe berechnen. i = d2/d1 bzw. i = n1/n2 (d = Durchmesser ; n = Drehzahl).

 

Solange man also nichts am Durchmesser der beteiligten Riemenscheiben (vs. Zahnräder) ändert, bleibt alles gleich. Egal wie kurz oder lang der Riemen ist. Grundlagen Antriebslehre. :smile:

Ellenlange Erklärungen für reine simple Sache! Der Riemen läuft nicht schneller , nur der sein Weg wird kürzer und deswegen kommt der bei gleicher Geschwindigkeit öfter am Ziel vorbei

Zur Haltbarkeit der Rolle, ich habe sie nach 230 tausend getauscht, war aber noch in Ordnung.

Die Rolle bietet ja auch einen anderen Vorteil es gibt den oberen langen Weg nicht, somit flattert es da auch nicht so sehr.

Auch wenn es hier nicht so passt, aber ein 9K hat diese Umlenkung nicht, schwächelt da der Spanner im Ansatz also wirklich beginnend versetzt es da gar den Riemen auf dem Klimakompressor.

Ich denke das ist bei 9-5 und vergleichbaren ebenso möglich, dann halt auf der Servopumpe.

Wenn es den langen Riemen und die Rolle gibt, baut man die ein, meine Meinung.

Manchmal hängt man einfach in einem Trugschluss fest, eben wie beim Hasen und Igel - kommt vor.

Das ist wie der 80 fahrende LKW den du grad überholt hast und fährst dann tanken. wie lange dauert es, bis man den überhaupt erst mal wieder hat, es addiert sich zum Vorsprung der Weg den er beim Aufholen zurücklegt ;-)

Manchmal seid ihr doch nicht so bekloppt:biggrin:

Und manchmal bin ich es dochasdf

 

Ich sehe dennoch keinen Vorteil für den längeren Riemen und einer zusätzlichen Umlenkrolle

Das ist aber nach 80000 km Laufleistng eher marginal

Die zusätzliche Rolle kostet Geld

Der längere Riemen kostet Geld

Der techniche Vorteil ist im Normalbetrieb nicht vorhanden

 

Als Mechaniker habe ich die Veränderung begrüßt!!!

 

Die Vorteile sind marginal

Bearbeitet von der41kater

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