Zum Inhalt springen

Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Empfohlene Antworten

Okay, neues Leitmotiv, Schiebetüren... :smile:

http://www.spaccer.com/fileadmin/bilder/fahrzeuge/2490_Peugeot_J7_Pritsche_Fahrgestell.jpg

  • Antworten 1,7k
  • Ansichten 121,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Okay, neues Leitmotiv, Schiebetüren... :smile:

http://www.spaccer.com/fileadmin/bilder/fahrzeuge/2490_Peugeot_J7_Pritsche_Fahrgestell.jpg

Da stehst Du nun da und hast keine Ahnung , wo Du nun einsteigen musst :biggrin: . Du kannst nur froh sein, nicht 4 solcher Zugänge zu haben , sonst suchst Du ja immer ne halbe Stunde, bis Du das Lenkrad gefunden hast :biggrin:
http://www.classic-autoglas.com/wp-content/uploads/2011/07/Ford_Transit_minibus_2496cc_1984.jpg

Das nenn ich eine Schiebetür:

http://www.domoferm.com/fileadmin/_processed_/csm_DSCF4709_baf0a0ba03.jpg

Briefträgers Klimaanlage... :rolleyes:

Unser Briefträger bräuchte eher einen 2. und 3. Rückwärtsgang.......dementsprechend oft ist er auch mit einem Werkstattersatzfahrzeug unterwegs...

Das nenn ich eine Schiebetür:

http://www.domoferm.com/fileadmin/_processed_/csm_DSCF4709_baf0a0ba03.jpg

 

Ja schon - aber wie fährt sich der "Rest"??:smile:

Zwar keine Schiebetüren, aber wenn wir schon bei Vans und van-ähnlichen Fahrzeugen sind:

 

http://f.images.boldride.com/fiat/1960/fiat-600-multipla-taxi.2000x1333.Dec-16-2011_23.02.34.089073.jpg

 

10968d0712.jpg

 

http://www.autozine.org/Archive/Fiat/classic/600_Multipla_3.jpg

 

http://cdn.barrett-jackson.com/staging/carlist/items/Fullsize/Cars/91057/91057_Side_Profile_Web.jpg

http://www.antiqbrocdelatour.com/Les-collections/voitures-anciennes/1-images/Zundapp%20Janus%20250.jpg

Ja schon - aber wie fährt sich der "Rest"??:smile:

Och kosmisch gesehen ist das Ding mit einigen tausend km/H unterwegs - also ziemlich flott...

Och kosmisch gesehen ist das Ding mit einigen tausend km/H unterwegs - also ziemlich flott...

 

:biggrin::top:

Kaiser Darrin

http://www.car-stock-photos.com/photos/kaiser-darrin-convertible-roadster-1954.jpeg

Mir kommt gerade der Iso Rivolta IR 300 / IR 340 in den Sinn. Das waren Autos mit Understatement wie ich es liebe. Die späteren Modelle Fidia und Lele fand ich weniger gelungen. Auch interessant: De Tomaso Longchamps und Deauville. Völlig unvernünftig aber echt heiße Kiste: De Tomaso Mangusta.
Die haben aber Alle keine Schiebetür.
Die späteren Modelle Fidia und Lele fand ich weniger gelungen.

 

Witzig. War bei mir früher auch so. Heute sind das meine Lieblingsmodelle von ISO.

Die haben aber Alle keine Schiebetür.

 

Meine 3 Zeta 2.0 Turbo hatten Schiebetüren. Ich kann aber den Eurovan 1 nicht mehr empfehlen, da sowohl FCA als auch PSA so gut wie keine E-Teile mehr liefern. Übrigens, die Schiebetüren waren zwar praktisch, aber eigentlich eine Fehlkonstruktion. Statt den Schließmechanismus und den Türgriff an der gleichen Stelle zu platzieren, waren die gegenüber angeordnet. Vom Griff ging ein Zugseil über diverse Umlenkrollen durch die Tür. Im Laufe der Zeit wurden die Seile etwas länger und wenn nun mein Zeta - auch noch in schwarz-metallic - in der prallen Sonne stand, dehnte sich das Seil noch mehr aus. Am Ende reichte es nicht mehr, um die Tür zu öffnen. 10 min. Fahrtwindkühlung und es ging wieder.

 

Zeta_kompr.jpg.8ea89d1b3af75d2a61759f0cb4a4cf2d.jpg

Der Eurovan der ersten Generation war meiner Meinung nach zu seiner Zeit der beste Minivan überhaupt.

Und irgendwie fährt sich der heute noch sehr gut. Ein absolut unterbewertetes Auto.

Kaiser Darrin

http://www.car-stock-photos.com/photos/kaiser-darrin-convertible-roadster-1954.jpeg

Geniale Verdeckkonstruktion! Auch bei kühlem Wetter zugfrei offen zu fahren!

Eurovan: Stimmt, war in vielen Dingen besser als der Nachfolger. Aber Du kannst mir glauben, wenn ich als Chef des LCV davon abrate, habe ich einschlägige Erfahrungen gesammelt. Neben den grenzwertig konstruierten Schiebetüren machten die Türschlösser Ärger. Nach etwa 100.000 km konnte man den Schlüssel drehen, ohne dass er irgendwie griff. Man hatte zwar eine Fernbedienung, aber was ist, wenn die Batterie leer ist? Muss man die Kiste aufbrechen. Mir passierte es, dass die Batterie in der FB leer war, weil die ältere Version ein Extrakästchen hatte, das sich leicht durch Erschütterung einschaltete. Während der Fahrt ging dann die ZV auf und zu, auf und zu. Aber hängt der Schlüsselbund an der Wohnungstür, merkt man nichts. Die Schalter der Innenraumleuchten waren so leichtgängig, dass sie sich beim Schließen der Schiebetür einschalteten. Das Auto stand drei Tage und die Autobatterie war so schwach, dass die ZV gerade noch einen Knopf hochschob. Glück gehabt. Hab dann die Birnchen entfernt. Die Schlösser sind offiziell nicht mehr erhältlich.

Schlimmer, dass ständig die Kontrolle für ABS und Airbag leuchtet. Zumindest das ABS funktionierte einwandfrei. Den Airbag wollte ich nicht testen. ;-)

Also Fehler der Steuergeräte. Auch nicht so einfach lieferbar. Wenn irgendwo noch so ein Teil liegt, kostet es so viel wie ein guter gebrauchter Zeta. Aber mit Lampe an - kein TÜV! Vor dem Facelift sehr niedriger Verbrauch. EURO 1 - auf EURO 2 umschlüsselbar. Nach FL D3, aber 3 l Mehrverbrauch auf 100 km. Es ist echt schade, aber mit solcher Politik vertreiben die ihre Kunden. Ein Kollege hat sich nach dem Ärger mit einem Peugeot 806 Turbo einen alten Chevy Van gekauft. V8 + Allrad. Erstaunlicherweise und wider Erwarten kein extremer Verbrauch und E-Teile kein Problem. In Sachen E-Teile sind die Amis wirklich hervorragend.

Meine Rede - in Wahrheit sind die besten Vans die Amis, weil sie die Charakteristik eines Vans einfach am besten rüberbringen, prinzipiell robust sind und Ersatzteilprobleme kaum existieren.

Von den europäischen Vans war es trotzdem der Eurovan, den ich richtig gut fand, eben gerade als 2.0 Turbo.

Aber natürlich...von dem, was du so schilderst, ist das für den Alltag dann keine Option mehr.

Och kosmisch gesehen ist das Ding mit einigen tausend km/H unterwegs - also ziemlich flott...

 

na nee...

Klugscheißermodus an: wenn die Hütte am Äquator steht: mit gut 1650 km/h. Steht diese in Hamburg, sind es nur noch knapp 1000 km/h.

Wahrscheinlich irgendwo in Österreich mit Mach 1 (1234 kmh) und am Nordpol mit 0km/h.

Also bitte mehr Obacht bei solchen Aussagen :cool:

Ja schon… (Klugscheißermodus wieder aus)

Aber wie so oft im Leben kommt es auf den Standpunkt an.

Beam Dich mal ein Stück Richtung Polarstern und blicke zurück. :cool:

 

„Die Erde bewegt sich auf ihrer Bahn in rechtläufiger Richtung, also vom Polarstern aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Die Bahngeschwindigkeit beträgt im Mittel 29,7859 km/s(107.229 km/h).“

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn

Also..........mit Abstand betrachtet................lieber weiter mit Flügeltüren :smile:
Also..........mit Abstand betrachtet................lieber weiter mit Flügeltüren :smile:

Bricklin Safety Vehicle 1

 

http://img.gawkerassets.com/img/18hovga6nri5fjpg/ku-xlarge.jpg

Psychologe und Forscher outet sich als ehemaliger Saab 900-Fahrer:

 

"Der Psychologe selbst war in dieser Zeit mit einem Saab 900 unterwegs – und zeigte damit seiner Umwelt ein ganz anderes Lebensgefühl: "Hauptsache ich fahre etwas ganz anderes als alle anderen", fasst der Forscher nicht nur sein Lebensgefühl zusammen."

 

http://www.spektrum.de/news/was-automarken-ueber-die-psyche-ihrer-besitzer-aussagen/1396830

(Zitat stammt aus dem Print-und-Online-Threat. Der Beitrag paßt hier aber besser.)

 

Spaßeshalber hab ich mal (wahrheitsgemäß) an der Umfrage teilgenommen.

(Ziemlich weit unten im Text: „Wer sich fragt, ob er im richtigen Auto sitzt, kann die Testfragen der Psychologen beantworten.“)

 

Heute kam das individuelle Ergebnis. Muß mich wohl doch auf die Suche nach einem Range machen. :biggrin:

Mit der Auswertung kann ich leben. Obwohl, `nen Smart vorm Haus kann ich mir gar nicht vorstellen. Einen Skoda als Vernunftsauto dagegen schon.

Aktuell.jpg.353735f4d71dee99f5c084997cad1785.jpg Old.jpg.354d8bc2344c0f8f7ddcf9bf8aebab99.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.