Zum Inhalt springen

Überlegungen, mit wenig Ladedruck möglichst viel Leistung rausholen T5!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Welche Vorschläge habt ihr mit möglichst wenig Ladederuck , viel Leistung aus dem Trionic 5 B204 Motor rausholen .
Zuallererst ja wohl jene das üblichen, klassischen (Sauger-)Tunings: Feinbearbeitung

Man sollte die Leistung generell mit möglichst wenig Ladedruck erreichen und sein Augenmerk in der Abstimmung eher auf den harmonischen Verlauf des Ladedrucks legen als auf einen möglichst spektakulären Wert irgendwo im Nirwana, der bezüglich der in der Praxis zu realisierenden Fahrleistungen nicht relevant, wenn nicht sogar schädlich ist.

Feinbearbeitung braucht der B 204 nicht in dem Maße wie ein B 202, aber eine gekonnte Abstimmung unter der Prämisse des Vermeidens von zuviel Ladedruck ist schon sinnvoll.

Leistung errechnet sich für den 4-takter nach der Formel 0,5 * effektiver Mitteldruck * Drehzahl * Hubraum.

 

Der Mitteldruck ist von der Zylinderfüllung und damit vom Ladedruck abhängig. Wenn der möglichst niedrig bleiben soll und du den Motor nicht aufbohren willst, bleibt nur noch ein Faktor übrig: Die Drehzahl.

 

Für eine signifikante Drehzahlerhöhung kommst du um die von Rene angesprochene Feinbearbeitung des Kurbeltriebs nicht rum.

 

Im Hinblick auf ein alltagstaugliches Auto stimme ich dem zu was Marbo geschrieben hat.

Gedacht evtl für ein Automatikfahrzeug? :rolleyes:

Ich würde folgenden Aufbau vorschlagen:

Schärfere Nockenwellen ( catcam mit 9.6mm hub), stärkere ventilfedern, td05-18g Turbolader, 630er Düsen, 3 Zoll Auspuff ab turbo, do88 llk, Benzinpumpe, 2ter Ölkühler, Abstimmung mit 1.2-1,3 bar haltedruck und 7200 Maximaldrehzahl. Beim b204 sollten 350-370 PS rauskommen.

Und jetzt noch das Auto dazu.

Ehrlich, ich werde bald sprachlos.

Das hat doch nicht Hand und Fuß!

Mit 50.000Euro frage ich nicht hier, sorry sehe ich so!

:confused: Wo kommen jetzt die 50.000 Steine her? :confused:
:confused: Wo kommen jetzt die 50.000 Steine her? :confused:

War sowas mit AWD, ich finde es in der Menge nicht mehr, oder ist warum immer weg.

 

800PS waren angestrebt.

Naja,

 

350 und 800 PS sind ja schon noch ein Unterschied.....:tongue:

Verstehe!:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.