Veröffentlicht März 14, 20169 j Hallo ! Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit ABS Sensoren dieses Verkäufers in der Bucht : LINK Da mein Nachbar, für den sie gedacht wären, ständig klamm ist, klingt das sehr verlockend. Aber können die um den Preis ernsthaft was taugen?
März 14, 20169 j Zu der Qualität kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber korrigiert mich, ich meine das dieser Sensor von vor my94 oder 96 ist. Ab 96 sehen die Stecker anders aus.
März 14, 20169 j Ich kann bestätigen dass Info von saabguy (mindest) für hintere Sensoren ab MY96 richtig ist. Die neuen braunen Stecker werden dann wohl auch vorne so erforderlich sein. Habe zudem hinten links in Fahrzeug MY96-98 erfolgreich schon folgendes Teil verbaut, das nachgewiesen von ATE stammt: http://www.ebay.at/itm/281938528045?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
März 14, 20169 j Bei den Preisen die für gebrauchte Sensoren aufgerufen werden sind die Teile auf jeden Fall einen Versuch wert.
März 14, 20169 j Autor Aber korrigiert mich, ich meine das dieser Sensor von vor my94 oder 96 ist. Ab 96 sehen die Stecker anders aus. Das passt schon, ist für den CC meines Nachbarn gedacht.
März 14, 20169 j Ja dann ist doch alles gut. Für den Preis kann man den ruhig ausprobieren. Wird wohl laufen....
März 14, 20169 j Das passt schon, ist für den CC meines Nachbarn gedacht. CC sagt nichts. Wie gesagt, ab 90 andere Sensoren
März 14, 20169 j Einfach mal die Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen, die in den Filz geschnittene Klappe aufklappen, den Schaumstoffstopfen rausnehmen und mit der Taschenlampe ins Loch guggen, wie die Steckverbindung aussieht oder ist das bei den alten SAABis anders
März 14, 20169 j NaJa, die Stecker sitzen schon dort, wo Du sie vermutest und sie auch beim CS sitzen. Aber das ändert nichts daran, dass sich beim ABS MY '89 zu MY '90 bei 900 & 9k unter anderem auch die Geber geändert haben, meines Wissens nicht jedoch deren Steckverbinder. Die Änderung der Stecker erfolgte beim 9k, bei meines Wissens ansonsten kompatiblen Gebern, zum MY '96.
März 14, 20169 j Aber das ändert nichts daran, dass sich beim ABS MY '89 zu MY '90 bei 900 & 9k unter anderem auch die Geber geändert haben, meines Wissens nicht jedoch deren Steckverbinder. Die Änderung der Stecker erfolgte beim 9k, bei meines Wissens ansonsten kompatiblen Gebern, zum MY '96.so ist es. die Änderung 89 zu 90 war nur der Sensor, nicht der Stecker. Äußerlich nicht zu erkennen. Ab 90 ist der Kranz gröber geworden.
März 15, 20169 j Wenn der Kranz gröber ist, warum muß dann der Sensor anders sein ? Der Sensor mißt doch nur und gibt den Wert weiter. Wenn der Kranz gröber ist, mißt er halt nicht mehr so schnell hintereinander einen Wert.
März 15, 20169 j Da werden sich schon ein paar elektrische Parameter unterscheiden. Nur so zum Spaß dürfte die Umstellung ja nicht erfolgt sein.
März 15, 20169 j Wenn der Kranz gröber ist, warum muß dann der Sensor anders sein ? Der Sensor mißt doch nur und gibt den Wert weiter. Wenn der Kranz gröber ist, mißt er halt nicht mehr so schnell hintereinander einen Wert. Streue etwas Eisenpulver auf beide Sensoren, dann siehst du es. Der Abstand der beiden Abgreifer ist entsprechend anders...
März 16, 20169 j Autor Davon, dass der Sensor passt, war ich eigentlich ausgegangen. Mir ging es eher darum, ob jemand Erfahrungen mit der Firma oder den Sensoren selbst hat weil sie so extrem viel billiger sind als die sonst angebotenen.
März 16, 20169 j ... weil sie so extrem viel billiger sind als die sonst angebotenen. Das kann natürlich damit zusammen hängen, dass Teile für frühe 9000er inzwischen abverkauft werden.
März 16, 20169 j Autor Nicht wirklich. Vom gleichen Anbieter gibt´s in der Bucht auch Sensoren für 9000 CS und 900I zum gleichen Preis...
März 30, 20169 j Habe einen von den günstigen Sensoren bestellt, der Hersteller heißt A.B.S. Scheinbar wurde ein originaler Saab Stecker an einen von denen produzierten ABS Sensor gelötet. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Wie gut es passt werde ich dann nach dem Einbau berichten ;)
März 31, 20169 j Autor Ich hab mittlerweile auch für meinen ´96er CSE einen bestellt und gestern eingebaut. Die Passform ist einwandfrei. Wegen des klaren Schrumpfschlauches beim Stecker habe ich mich auch erst gewundert. Der verbaute Sensor sah an der Stelle aber genau gleich aus. Der Widerstand des neuen Sensors ist mit 1170 Ohm etwas höher als der des anderen auf der linken Seite ( 1100 Ohm ) . Die Funktion ist aber vorerst einmal absolut in Ordnung, das ABS Zeichen ist wieder weg.
April 3, 20169 j Autor Muss jetzt nochmals eine grundsätzliche Frage zu Fehlfunktionen bei den ABS Sensoren stellen: Es geht immer noch um den ´89 9000T Automatik meines Nachbarn. Letzte Woche haben wir alle vier Sensoren durchgemessen. Schöne gleichmäßige Werte um die 1100 Ohm an allen vier Sensoren. Alles wieder zusammengebaut. Gestartet, Antilock Warnleuchte aus. Ich war schon ganz glücklich, dachte, es wäre vielleicht nur einer der Stecker lose gewesen. Nach der ersten längeren Fahrt allerdings erst wieder sporadisches Aufleuchten der Warnlampe ( nach Straßenunebenheiten ) , später wieder dauernd. Habe den rechten hinteren Steckverbinder, den ich ursprünglich im Verdacht hatte, nicht anständig verbunden gewesen zu sein, nochmals kontrolliert. Alles bestens. Dann wollte ich mit dem Tech2 nachsehen, ob das mir irgendwas sagen kann, aber zumindest beim ´89 scheint da das ABS überhaupt nicht aufzuscheinen. ( Oder habe ich was übersehen? ) Wie mache ich am Besten weiter? Räder ab und direkt an den Sensoren optisch nach Brüchen in der Isolation suchen? Oder gibt´s gar noch andere Verdächtige?
April 3, 20169 j Multimeter an den Stecker und am bewegten Teil des Kabels wackeln. Bei mir war's vorne links.
April 3, 20169 j Autor Nur was ist der bewegte Teil des Kabels? Dort, wo es aus der Karosserie austritt? Dort wo es von der schwinge zum Sensor führt? ( Jetzt mal nur die Möglichkeiten für hinten , vorne habe ich mir den Verlauf noch nicht wirklich näher angeschaut... ) Am besten wohl auf der ganzen Länge, wo sich das Kabel eben bewegen lässt, oder?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.