Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

 

da sich die Auspuffanlage meines Aeros nach dem Winter langsam in Eisen(III)-oxid verwandelt, wollte ich mir über Maptun eine JT 3" Anlage ab Turbo bestellen.

Nun die schlechte Nachricht: Out of stock!

Weiß jemand wo ich eine in DE herbekomme, zu vernünftigem Kurs für meinen 1993er 9000 Aero?

Vielleicht sogar jemand aus dem Forum?!

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Sollte aber bitte von vorne bis hinten 3" sein, mit oder ohne Kat - egal.

 

Liebe grüße

Felix

Du hast eine PN.
Von mir auch
Würde mich auch interessieren.
Würde mich auch interessieren.
Was? Die PN?: Habe noch eine (fast) nagelneue JT ab KAT, die ihm aber nur helfen würde, wenn er das 'Vorderteil' noch irgendwo auftreiben könnte.

Wenn es ideal liefe, wäre ein solches Inhalt von Olivers PN gewesen ...

bis Kat habe ich nie Probleme gehabt aber danach.

War froh als das dann endlich austauschwürdig war.

Meiner Meinung ist die JT nicht anständig über die HA zu führen, ohne dass es dann doch in irgendwelchen Lastzuständen schäppert.

Gerade der Endtopf rostet im Zeitraffer.

Einfach meine Erfahrung.

Na, meine vorherige JT hatte immerhin 7 Jahre (2007 - 2014) gehalten, was ich für einen doch recht guten Wert halte.
Bin auch an so einer Anlage interessiert für meinen 9k! Irgendwo noch beziehbar komplett, denn Flammrohr brauche ich sowieso! Muss auch nicht JT sein.
Na, meine vorherige JT hatte immerhin 7 Jahre (2007 - 2014) gehalten, was ich für einen doch recht guten Wert halte.

Daher wollte ich meine Erfahrung nicht öffentlich diskutieren.

Unterschiede hatten wir ja schon, und wie Du schon erwähnst der vordere Teil ist richtig gut!

Ich für meinen Teil habe vorne JT behalten und ab Kat Ferrita VA.

Und das Zeugs ab 2009 von JT taugte echt nichts!

Darf man glauben oder nicht:rolleyes:

Bei maptun ist die Abgasanlage verfügbar zu einem Preis von 540eur ab Turbo!

https://www.maptunparts.com/exhaust-systems/jt-3/268/jt-3-full-exhaust-9000-cs-e-with-sport-cat-2-silencers.html

Sobald man aber auf den deutschen Markt klickt, erhöht sich der Preis!?

 

Und die andere Sache ist, eine ABE gibt es nicht für die Anlage oder!??

Mein neu ergatterter Aero, hat auch kein Tüv mehr, also wird der Prüfer genau hinschauen!

Bei maptun ist die Abgasanlage verfügbar zu einem Preis von 540eur ab Turbo!

https://www.maptunparts.com/exhaust-systems/jt-3/268/jt-3-full-exhaust-9000-cs-e-with-sport-cat-2-silencers.html

Sobald man aber auf den deutschen Markt klickt, erhöht sich der Preis!?

 

Und die andere Sache ist, eine ABE gibt es nicht für die Anlage oder!??

Mein neu ergatterter Aero, hat auch kein Tüv mehr, also wird der Prüfer genau hinschauen!

Ich habe diese Anlage zweimal. Kann sie empfehlen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-edelstahl-auspuffanlage-ab-kat-mit-tuev-abe/422367882-223-7424

So eine gibt es für nen 90er 2.0T CC scheinbar nicht, oder?
Das ist schon nal nicht schlecht aber ich hätte gerne auch die Downpipe dazu mit Sportkat!? Gibts da ne Alternative?
So eine gibt es für nen 90er 2.0T CC scheinbar nicht, oder?

Das kannst Du den Verkäufer fragen, der auch hier im Forum unterwegs ist:

saab-since-1988

Habe sie zwar bisher nur unter meinem 98er, aber sie ist für jedweden fälligen weiteren Tausch auf der Abgasseite fest eingeplant.

Also auch von mir hierzu eine ausdrückliche Empfehlung.

down-pipe und Sport-KAT gibt es leider nicht dazu - das wäre mit TÜV/ABE/EG-Betriebserlaubnis nicht machbar gewesen!

Ziel war: Plug and Play - nix eintragen müssen , Vorfahren oder irgendeinen anderen Quatsch - einfach dran schrauben und gut,

Ok gut und wie machen die restlichen das mit Downpipe - sportkat? Vor dem tüv wieder runter?
Ok gut und wie machen die restlichen das mit Downpipe - sportkat? Vor dem tüv wieder runter?

Da kommt das Prinzip Hoffnung zum Tragen...Die Hoffnung, dass es nicht auffällt.

Schon (wie oft?) gepostet:

H&B Auspufftechnik - Ihr Profi für Edelstahl Auspuffanlagen auch für Oldtimer und Rallyefahrzeuge

Ich habe von dort (aber früher auch schon viele andere Anbieter mit TÜV-Einzelabnahme gepostet) ein mir kompetent erscheinendes Angebot für Flammrohr und Metallkat (statt Ölwannenbrater) und TÜV-Abnahme erhalten !

Einziges Problem: mein Garett läuft und läuft und läuft - immer noch, der MHI und der ganze Umbau müssen deshalb noch warten!

Zur Kompetenz:

Für meine "milde" stage1 Leistungssteigerung seien 3" eher kontraproduktiv und platzmäßig unnötig eng, vor allem mit "normaler" Ferrita (die auch noch ohne Aero-Angeberblende) ab Kat bzw. Flexrohr auch nicht nötig.

(Nachgemessen: der Abgas-Turbinen-Ausgang des MHI beträgt ca. 55mm Durchmesser = 2,165 inches)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.