Mai 30, 20169 j Ich zitiere mal den Gesetzgeber: Vollgutachten gemäß § 21 StVZO Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich! Und die von dir angesprochenen KKZ gelten ausschließlich für die Fahrt zum TÜV. Wäre aber auch keine Lösung des Problems des TE, da der Wagen im derzeitigen Zustand weder HU noch Vollabnahme bestehen würde. Wichtig ist das 'und' - nach meiner Erfahrung, wenn dt. Papiere vorliegen, ist keine Vollabnahme mehr nötig. Aber selbst wenn: die kostet nicht viel mehr als eine gewöhnliche HU und wenn der Wagen grundsätzlich gut ist, gibt's da auch nicht mehr, das dem Wagen die Plakette verweigern könnte. Ja, die von mir angesprochenen Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU werden ausgegeben für die Fahrt zur Prüfstelle im Bezirk und angrenzend sowie zur Fahrten zur Werkstatt (ebenfalls Zulassungsbezirk und angrenzend, je nach Zulassungsstelle ist der zusätzliche Passus im ausgegebenen Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen abweichend). Dennoch: es werden auch weiterhin Kurzzeitkennzeichen für Fahrzeuge ohne HU ausgegeben, die außer der zusätzlichen Bemerkung im Kurzzeitkennzeichen-Fahrzeugschein keinen Unterschied zu Kurzzeitkennzeichen für Fahrzeuge mit gültiger HU haben.
Mai 30, 20169 j Autor In München kann ich mir so ein Kennzeichen holen, dann aber dort zum TŪV. Ländergrenzen geht meines Erachtens nicht. Ist aber kein Problem, man bekommt die Strecke für unter 200€ getrailert ohne das man einen Finger krumm macht. Dan muß aber die Infrastruktur vor Ort stimmen, sprich Garage und SAAB kundige Werkstatt. Das paßt noch nicht, daher nun die Überlegung dort weiter zu machen, oder es zu lassen weil die Perspektive fehlt...
Mai 30, 20169 j Dann gibt es doch nur eine Alternative, eine fachkundige Werkstatt suchen, den 99 hintrailern und später auf eigener Achse mit H-Kennzeichen zurückholen, fertig.
Mai 30, 20169 j Autor Ja genau, die muß in Karlsruhe sein. Fernstrecke fahr ich nicht nach der Standzeit, da hat es schon viele zerlegt. Trotz Durchsicht und Bla bla...
Mai 31, 20169 j Oder du lässt den Wagen in München fertig machen und trailerst ihn dann nach Karlsruhe.
Mai 31, 20169 j Der Vergaser, die Zündung, Kühlkreislauf, Lack, usw. , einen Wartungsplan kann ich anhängen, .. alles i.O. Fernstrecke fahr ich nicht nach der Standzeit, da hat es schon viele zerlegt. Verstehe ich nicht.
Mai 31, 20169 j Verstehe ich nicht. Ich auch nicht. Aber in München sollte sich professionelle Hilfe finden lassen, um die letzten kritischen Details zu prüfen bzw. reparieren zu lassen. Dann schafft der 99 die paar km nach KA sicher...
Mai 31, 20169 j Autor OK, dh ihr meint nach 16 Jahren Standzeit steckt der 4h Autobahn weg ohne das man mal das Öl wieder wechselt oder die Ketten prüft?
Mai 31, 20169 j naja, du musst ja nicht gleich mit Vollgas auf die BAB. Und wegen HU wirst du ja auch erst mal ein paar km fahren. Kannst ja danach das Öl wechseln in eine helle, saubere Wanne. Logisch, alles ein wenig Timing notwendig.
Mai 31, 20169 j Wozu willst Du die Kette(n) prüfen? Grundwartung incl. Zündung- und Ventilspielkontrolle sind natürlich Voraussetzung. Und dann lasse ihm etwas Zeit...
Mai 31, 20169 j Autor Hier mal ein Eindruck vom Motor. Gibt noch mehr, aber dieses Schnarren macht mir etwas sorgen.
Juni 1, 20169 j Hier mal ein Eindruck vom Motor. Gibt noch mehr, aber dieses Schnarren macht mir etwas sorgen. Bei der anstehenden Ventilspielkontrolle lässt sich problemlos ein Blick auf die Kette und die Führungen werfen.
Juni 1, 20169 j Autor Also keine Auffälligkeiten Deinerseits wegen dem Motorgeräusch? Eigentlich könnte ein Mod das mal in die Projektecke schieben, wäre fein dann kann ich hier weiter berichten. Gruß Viktor
Juni 3, 20169 j Autor Ich hab jetzt 22 Aufrufe der Videos, und keiner macht sich mal die Mühe seine Gedanken preis zu geben?
Juni 3, 20169 j Ich hab jetzt 22 Aufrufe der Videos, und keiner macht sich mal die Mühe seine Gedanken preis zu geben? Ist das nicht aussage genug?: Fahr los...
Juni 3, 20169 j Also ich höre einen Motor, der sauber auf allen 4 Zylindern läuft und schön Gas annimmt.
Juni 3, 20169 j Also ich höre einen Motor, der sauber auf allen 4 Zylindern läuft und schön Gas annimmt. und sich, soweit ich das auf dem Video erhören kann nicht sonderlich von meinem 99 unterscheidet...
Juni 3, 20169 j Autor Na danke, dafür seid ihr doch da. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der vor 16 Jahren lief. Danke..
Juni 4, 20169 j ein 1983 99er ist wohl einer der anspruchlosesten und weit unterschätzten Saabs... viel Freude beim Reaktivieren. Was man sieht und hört, klingt doch gut...
Juni 9, 20169 j Autor Neben den anderen Baustellen, drücken mir zwei Sachen momentan aufs Gemüt. No 1: Ein komisches kurzes Rasseln beim Anlassen. No 2: Eine merkwürdige Absonderheit bei vollem Lenkeinschlag und Rangieren. Ganz zum Schluss geht's plötzlich leichter, und man hat das Gefühl das sich irgendwas am Radeinschlag geändert hat? Gruß
Juni 9, 20169 j 1. Wird wieder. 2. Wann bist Du das letzte Mal 99 gefahren? (3. Das leise, latente Geräusch sind die hustenden Flöhe...)
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