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Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

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so wir haben nach gesehen, doch leider ohne Befund (bin auch nicht vom Fach) Querlenker unten mit Buchsen sin dran. Spurstange mit Kopf ebenfalls. Stabi auch....:confused::confused::confused::confused:
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[mention=9496]Mahathma[/mention] kannst du vieleicht ein Vergleichs Foto hochladen?? Das wäre Toll.

Kann es sein, das es dir die vordere Schraube weggeschert hat. Das Ende steckt jedenfalls noch in der angeschweißten Mutter.

Soll das echt gehen?? Das ist doch mindestens M12 bzw. M14. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.:confused::confused::confused:

Gott sei Dank

 

Halleluja!

Das ist echt heftig.

Gut, dass es zu keinem Unfall kam.

 

Sind hier nicht Bruchflächen zu erkennen?

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank, Uwe

QuerlenkerM1.jpg.97a922d205755897bb9fc749914681b9.jpg

so wir haben nach gesehen, doch leider ohne Befund (bin auch nicht vom Fach) Querlenker unten mit Buchsen sin dran. Spurstange mit Kopf ebenfalls. Stabi auch....:confused::confused::confused::confused:

 

Hä? Und wie kann dann das Rad da weg klappen? Verstehe ich nicht...

 

Kannst du vielleicht noch ein paar weitere Fotos (mit demontiertem Rad) machen und hier einstellen?

Und warum er im Sommer immer noch auf Winterpuschen fährt, ist auch noch nicht beantwortet. :rolleyes:
Und warum er im Sommer immer noch auf Winterpuschen fährt, ist auch noch nicht beantwortet. :rolleyes:

Ist aber doch in keinem Zusammenhang mit dem Schaden!

Das ist echt heftig.

Gut, dass es zu keinem Unfall kam.

 

Sind hier nicht Bruchflächen zu erkennen?

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank, Uwe

Uwe, das wo Du die roten Striche oben gemacht hast ist die Verkabelung mit Stecker und der Niveausensor der Xenonschenwerfer.

 

Das Auge worin die vordere Buchse sitzt ist leider nicht zu sehen und wird von der Antriebswelle verdeckt. Allerdings kann man ein ähnliches Bild bei dem unteren roten Strich sehen, wie es bei sappi in dem von Mahathma verlinkten Fred zu sehen ist, da hat es wohl den Querlenker an der vorderen Buchsenaufnahme zerissen.

Ein Glück das nicht schlimmeres passiert ist.

Das Gegenstück am Rahmen ist auch noch zu sehen, da steckt allerdings noch der Bolzen dirn, bzw das Gewinde schaut da noch raus. Da wird die Buchse sicherlich noch gut verschraubt, mit dem Rest der vorderen Aufnahme, am Rahmen sitzen.

Hallo,

 

so als erfahrener Achsmanschetten-Tauscher: Da MUSS untenrum (mindestens) ein Aufnahemepunkt gelöst sein, sonst geht die Welle nicht raus. No way.

 

Was die Qualität von Ersatzteilen anbelangt: ich hab zuletzt "feinste Zubehör-Scheiße" in einen Fokus (Hinterachse) eingebaut. Da ist (zum Glück ohne Folgen, Kreisverkehr innerorts) eine Schraube von abgeschert.

Schraube war neu, Teil des "Hinterachs-Renovierungs-Sets". Angezogen mit (teurem, digital anzeigendem und piependen) Drehmomentschlüssel. Sicher nicht abgerissen, sicher nicht vergessen. Ich bin da sehr, sehr penibel.

 

Dann die Ursachen-Suche: Klemmkraft wird auf dauer nicht gereicht haben, Schraube war sauber abgeschert.

=> Alles nochmal, alle Schrauben original ... damit hatte man dann auch die Antwort: schon Kacke, wenn da eine 10,Xer Schraube rein gehört, ein 8.8er geliefert wird ...

Die originalen völlig vergammelten Schrauben hatten wir mit der Flex rausgeschnitten, dabei natürlich nicht auf die Zugfestigkeit geachtet.

Bei der neuen "Zubehör" vs. Ford original konnte man noch alles gut lesen und vergleichen. Seit der 2. Renovierung läuft das Auto schon über 1 Jahr wie es soll ... komischer Weise, ohne abscherende Schrauben.

 

Vielleicht sollte man da echt klar trennen:

Alles was "egal" ist, nur Arbeit bedeutet und Geld kostet, etc: Zubehör (Lenkmanschetten, Stabi-Gummies, Koppel-Stangen, Auspuffanlagen ...)

Alles was wichtig ist, NUR Original (Bremsen, alles was Aufhängung ist ...)

 

Viele Grüße!

Wie sieht wohl das Traggelenk aus?

Sieht mir ein wenig danach aus, dass dies die Ursache gewesen sein könnte.

Gibt es da irgendwo Korrosion? Bei meinem Alfa Sprint hatte ich auch mal so was, Samstag auf der Autobahn noch Vollgas, Sonntag im Kreisverkehr beim Bremsen Dreieckslenker weggeknickt....
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Hallo zusammen....

es ist schon verrückt, aber der Sache werde ich auf den Grund gehen und Detailiert berichten. Wenn es ein Material/Fertigungsfehler ist so werde ich Hersteller und verkäufer nennen um andere vor sowas zu bewahren.

[mention=7827]vinario[/mention] ich wollte eigentlich 18" felgen und Reifen kaufen deswegen sind die Orginal Felgen mit winterreifen noch drauf.

Ich denke ich werde den Saab VERKAUFEN wenn jemand interesse hat bitte PN. Entweder so oder ich lasse den Wagen reparieren. Wobei zu erwähnen ist, das wenn es am Querlenker liegt, muss der andere auch getauscht werden ansonsten ist zu erwarten das dieses Problem demnächst auf der anderen Seite passiert.

  • Autor
achsooo... heute oder morgen nehmen wir das Rad erst ab dann folgen detailierte Bilder.... Bin noch nicht dazu gekommen und heute haben wir im Bergischenlande Dauerregen...
achsooo... heute oder morgen nehmen wir das Rad erst ab dann folgen detailierte Bilder.... Bin noch nicht dazu gekommen und heute haben wir im Bergischenlande Dauerregen...

Würde mich auch interessieren, was da passiert ist.

 

Zum Regen: Hier ist es auch nicht besser. :frown:

  • Autor
[mention=196]turbo9000[/mention] aber umso länger es regnet desto wahrscheinlicher ist es das die Sonne wieder scheint:top: hoffen wir mal das es bald besser wird......

2Monate alte Querlenker sehen anders aus, soweit zu erkennen, ist der Lenker im vorderen Bereich (Befestigung) abgebrochen, selbst die dort sitzende Verschraubung scheint die erste zu sein.

 

oder gab es nach der Rep Unterbodenschutz satt ?

  • Autor
[mention=3353]majoja02[/mention] Hallo Achim, verstehe nicht ganz was du sagen möchtest??
  • Autor
Der Wagen steht immer noch unbewegt an der selben stelle. Selbst Fachleute konnten so wie das Rad grade steht, ohne es abzunehmen nicht genau sagen was da passiert ist.... aber Majoja02 hat wohl eine Kugel zuhause die ihn, in unbekannte weiten des Universums blicken lässt :top: Und die aus deiner Kugel gewonnen geheimissvollen informationen benutzt du jetzt allen ernstes dazu hier öffentlich solche haltlosen spekulativen Behauptungen aufzustellen??!! Ohhhhaaaaa:hello::hello::hello::hello:
[mention=3353]majoja02[/mention] Hallo Achim, verstehe nicht ganz was du sagen möchtest??

wie denn auch?

Der Wagen steht immer noch unbewegt an der selben stelle. Selbst Fachleute konnten so wie das Rad grade steht, ohne es abzunehmen nicht genau sagen was da passiert ist.... aber Majoja02 hat wohl eine Kugel zuhause die ihn, in unbekannte weiten des Universums blicken lässt :top: Und die aus deiner Kugel gewonnen geheimissvollen informationen benutzt du jetzt allen ernstes dazu hier öffentlich solche haltlosen spekulativen Behauptungen aufzustellen??!! Ohhhhaaaaa:hello::hello::hello::hello:

 

klar habe ich eine Kugel............wo auch immer.

eines weis ich mit Sicherheit, ...........wie so etwas zusammen auszusehen hat !!

 

20160622_102243.thumb.jpg.34e1d5ed58635f840a07066338e2dc09.jpg

 

Rosa: .......zeigt die fehlende Verbindung zur Buchse Hilfsrahmen

Blau: ........ist normaler Weise untereinander u es fehlt der Poti? für die Höhenreglung Xenon

Rot:...........zeigt den "neuen" Bolzen, der sicherlich noch den Rest des "frisch" verschraubten Querlenker...........hält.

Gelb: ........zeigt einen 2 Monate alten Querlenker!

 

Du hättest nun sagen können das du täglich einen frisch geteerten Weg od alles mit Unterbodenschutz eingedüst wurde........

aber 2 Monate alte Bauteile sehen gewöhnlich anders aus!

 

Damit man einen Hilfsrahmen ohne Querlenker vor Augen hat.

http://www.saab-cars.de/threads/unterschiede-hilfsrahmen-achstraeger-motortraeger.56758/

 

Und sollte man nur die Traggelenke gewechselt haben, was in deinem ersten Beitrag nicht zu erkennen war, könnte ich meine Kugel befragen u vielleicht erklären wie man es DANN anstellt, den Q-Lenker anzubrechen!

 

Zum Glück ist ja nichts weiter passiert!!!!

Bearbeitet von majoja02

  • Autor
[mention=3353]majoja02[/mention] bitte erzähl mal wie man es dann schafft den Querlenker "anzubrechen"
  • Autor
ich habe mal auf die Teile Rechnungen gesehen, Majoja hat recht es ist mittlerweile 4 Monate her.....
ich habe mal auf die Teile Rechnungen gesehen, Majoja hat recht es ist mittlerweile 4 Monate her.....

Was standen denn nun für Teile auf der Rechnung? Ich kann Deinen erhöhten Blutdruck verstehen, aber Kollege Majoja meint das sicher nicht böse, wenn er etwas forsch ans Kommentieren geht.

Wichtig wäre die reale Ursache für diesen Kollaps herauszubekommen. Also, sommerlich cool bleiben !

[mention=3353]majoja02[/mention] bitte erzähl mal wie man es dann schafft den Querlenker "anzubrechen"

man löse das Traggelenk,....nur das Traggelenk, drückt den Lenker dann weit nach unten, mit einem Hebelarm leicht gemacht.

dann Auge auf rot gekennzeichnete Verschraubung, dieser Bolzen bleit (vielleicht sogar ungelöst) den Rest erledigt das angeschweißte U-Profil des Hilfsrahmen! worauf sich dann der Q-Lenker zwangsweise abstützt!!

da meine Glaskugel keine Geräusche hergibt, dürfte es genau dann kurz knacken u für den Rest braucht man dann ca 4Monate..........:biggrin::ciao:

 

Was standen denn nun für Teile auf der Rechnung? Ich kann Deinen erhöhten Blutdruck verstehen, aber Kollege Majoja meint das sicher nicht böse, wenn er etwas forsch ans Kommentieren geht.

Wichtig wäre die reale Ursache für diesen Kollaps herauszubekommen. Also, sommerlich cool bleiben !

naja in manchen Fällen bedarf es eben keine Blümchen und recht hast du!............böse bin ich nicht, betrachte u kommentiere, wenn etwas anders aussieht, wie es beschrieben ist, bin ich der Erste der gern anderen Saab-Liebhabern die Angst nimmt!!

 

Denn in der Praxis sind die meisten Sachen am Saab, immer selbst erschaffene Leiden!

somit wäre ein ablichten der Rechnung hilfreich, genau hier wird es mit Sicherheit an einer Achsvermessung fehlen!

 

usw usw.............................bin raus!:ciao:

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