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Veröffentlicht

Kurz vor der Ankunft in Nürnberg: Aussetzer während der Fahrt, schlechte bis keine Gasannahme, zunehmend rasselndes Geräusch, in der Ausfahrt zum Rasthof dann Motor aus, gerade noch eine Parknische angerollt. Ende.

Für eine Glaskugelexpertise ist es wohl noch zu früh, aber da ich jetzt erstmal auf den ADAC warte: wohin in oder um Nürnberg soll ich ihn schleppen lassen?

Hallo, wahrscheinlich schon zu spät: Kaiser in N-Fischbach, oder Alexander Haselmann in Fürth.

 

Gruß

Thomas

  • Autor

Danke dir. Die Sabine ist beim Kaiser. Der ADAC-Mann hat mir den auch empfohlen.

Gruß, Mathias

Bearbeitet von HCrumb

Dann hoffen wir mal, das es nur die Benzinpumpe oder DI ist.

 

Gruß

Thomas

Dann hoffen wir mal, das es nur die Benzinpumpe oder DI ist.

 

Gruß

Thomas

 

Naja, rasselndes Geräusch lässt Schlimmeres erahnen... :frown:

  • Autor

Das fürchte ich auch.

Es kann aber auch eine Sinnestäuschung gewesen sein. Der Zeitrahmen war zu knapp für eine eigene Analyse.

 

Werkstatt meint, der Motor dreht zu leicht und will erst einmal die Kompression prüfen.

Benzinpumpe wäre mir natürlich auch lieber.

Er hat vor dem Aus keinerlei Meldungen (Öldruck, Motorkontrollleuchte, ...) gegeben, auch nicht als ich die schlechte Gasannahme bemerkte - deshalb habe ich noch ein wenig Resthoffnung.

 

Nebenbei: die Werkstatt sprach von einem wirtschaftlichen Totalschaden, falls der Motor hinüber sein sollte. Damit kann ich nicht viel anfangen. Bei unseren Autos nähert man sich dem wirtschaftlichen Totalschaden ja bereits, wenn der Tank leer ist. Die Gegenfrage, ob man zum Preis eines neuen Motors ein vergleichbares Fahrzeug bekommt, bringt einem m.E. der Wahrheit näher.

Bearbeitet von HCrumb

  • Mitglied
Nebenbei: die Werkstatt sprach von einem wirtschaftlichen Totalschaden, falls der Motor hinüber sein sollte. Damit kann ich nicht viel anfangen. Bei unseren Autos nähert man sich dem wirtschaftlichen Totalschaden ja bereits, wenn der Tank leer ist. Die Gegenfrage, ob man zum Preis eines neuen Motors ein vergleichbares Fahrzeug bekommt, bringt einem m.E. der Wahrheit näher.

Richtige Herangehensweise, vorausgesetzt, die sonstige Substanz stimmt!

Ich drück die Daumen, dass es nicht gleich im Motortausch endet.

  • Autor

Diagnose Werkstatt: Ventil auf Kolben geschlagen, ungünstige Prognose für eine Instandsetzung -> neuer Motor oder Schrottpresse.

Wie es dazu gekommen ist, weiß niemand zu sagen. Angeblich Materialermüdung entweder des Ventils oder der Kerze - davon habe ich bis jetzt hier noch nichts gelesen. Steuerkette ist in Ordnung, Öldruck war es auch, Temperatur ebenfalls.

Hrmpf.

:eek: Schei....e! Mein Beileid! Wieviele Kilometer hatte der Motor weg?
  • Autor

Der Motor hatte irgendwas zwischen 320 und 330 tkm. Sonderbarerweise war dies das unauffälligste Fahrzeug meines bisherigen Bestands. Turbo, Getriebe, Kupplung (und bis gestern Motor): nie ein Problem. Nur einmal das Verschleißteil DI, einmal das Heizungsbypassventil. Ansonsten nüschts außer Ölwechsel, Filter, Bremsen, Benzin.

Sehr schade aber über die Laufzeit betrachtet, sehr unauffällig.

Der Motor hatte irgendwas zwischen 320 und 330 tkm. Sonderbarerweise war dies das unauffälligste Fahrzeug meines bisherigen Bestands. Turbo, Getriebe, Kupplung (und bis gestern Motor): nie ein Problem. Nur einmal das Verschleißteil DI, einmal das Heizungsbypassventil. Ansonsten nüschts außer Ölwechsel, Filter, Bremsen, Benzin.

Sehr schade aber über die Laufzeit betrachtet, sehr unauffällig.

Echt? Erster Turbo und erste Kupplung?

  • Mitglied

Also sowas: http://www.pierburg-service.de/ximages/ks_trw_si_0028_de_web.pdf

Da Eingriffe am ZK ja offenbar nicht stattgefunden haben und Steuerkette i.O., wäre die genannte Hauptursache (falsche Steuerzeit) ja wohl auszuschließen, zumal ich denke, dass dann ja wohl nicht nur ein Ventil betroffen wäre, so dass als Ursache ja tatsächlich eigentlich nur eine Altersfolge, Matrialermüdung... in Frage kommt...?

Nach > 300Tkm - schade, aber doch vertretbar...

  • Autor
Echt? Erster Turbo und erste Kupplung?

Aber ja. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das geschafft habe. Geschont (im Sinne von 90 hinter einem LKW hertuckeln) wurde das Fahrzeug auf der Bahn nicht. Es gab aber auch keine Vollgasorgien und ich habe ihn immer die letzten km zahm gefahren und abkühlen lassen.

Grummel. Sag niemals nie. Stößt mir schon ein wenig auf. "Ventilbrüche am Schaftende sind immer eine Folge von unsachgemäßem Einbau oder ungünstigen Betriebsverhältnissen. Materialfehler können als Schadensursachen ausgeschlossen werden." Also ein i.d.R. würde ich ja akzeptieren. Aber so? Macht man sich doch gleich unglaubwürdig mit.
  • Mitglied

Na ja, die Zusammenfassung nach dem Fingerzeig berücksichtigt nicht, was davor schon stand, z.B. "Ausgeschlagene Ventilführungen". Das fällt nach meinem Verständnis schon in den Bereich Verschleiß o./u. Materialschwäche und relativiert per se diese ""immer"-Aussage.

Vielleicht war ja auch die Montage vor 14 Jahren fehlerhaft - wenn's denn so lange hält, aber nicht soo schlimm... :rolleyes:

Aber das bleibt in diesem Fall wohl alles Theorie...

Aber ein AT-Motor vom Schrotti für 700 € sollte das Ding doch wieder rocken? Mit Lader plus Kleinteile plus Einbau etwa 1500,00 €, ist das realistisch?
Das Auto hat die 300tsd so sparsam zurück gelegt, da könnte man glatt in die vollen gehen u einen kompletten Neumotor kaufen.:smile:
  • 1 Monat später...
  • Autor

Zum Abschluss eine (leider etwas unscharfe Dokumentation) aus dem Inneren meines Ex-Motors- Ventil trifft Kolben und wird versenkt:

IMG_6580.thumb.JPG.d449ae8df2ead4c934901d8091b51806.JPG

 

Interessanterweise Zylinder 3.

Hmm,

 

der Kolben sieht aber komisch aus. Und nicht wegen Ventilberührung....

  • Autor
Ich stimme dir zu. Allerdings ist das Bild leider extrem unscharf. Da liegen zahlreiche Brösel drauf, als sei der verkalkt oder von extraterrestrischen Gesteinsbrocken heimgesucht worden. Ich habe zurzeit nur das Foto bekommen und mir den Block noch nicht selbst angesehen.
Überhitzt...
  • Autor
das mag so sein, allerdings gab es weder Indiz in den Anzeigeinstrumenten dafür, noch war gerade diese Fahrt dafür geeignet, da ich mit 60 (Baustelle) bis 140 maximal meine München-Nürnberg-Strecke herunterbummelte. Da müsste der Schaden schon länger vorgelegen haben - dann aber ebenfalls ohne Anzeichen bzw. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.
Da war doch vor kurzem 'ne Diskussion über Schäden durch defekte ESV? Aber leider macht das Wissen über die Ursache den Motor auch nicht wieder heile...

Hallo,

 

woran erkennst du eine Überhitzung?

 

Ich sehe nur die vielen Einschläge, die ich als völlig normal bezeichnen würde. Wenn egal was sich im Brennraum bewegt, sieht das immer so aus. Ich hab da 2-Takt-Erfahrungen ;-)

 

Viele Grüße!

Ach so, Nachtrag.

 

Kolben neu, evtl. Pleuel neu, Kopf neu und wieder zusammen?

Ein Tauschmotor wird vermutlich günstiger, aber wie sieht der Kopf aus? Irreparabel?

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