Veröffentlicht 16. September 20168 j Hallo alle zusammen!! Ich muss zur vorbereitung (TÜV) mein linkes Äusseres Antriebsgelenk erneuern, alles kein Problem nur eine Frage habe ich an euch: Muss ich den ABS-Sensor auch ausbauen?! Ich bin ja der Meinung NEIN, da ich die A-Welle ganz raus nehme und im ausgebauten zustand das Gelenk Wechsel. Wenn ich falsch liege bitte um aufklärung!!! schonmal Danke an alle!!!! Gruß Oktron!
16. September 20168 j Sensor kann drinbleiben. Viel lustiger wird es evt, den oberen Bolzen am Federbein zu lösen...alternativ Traggelenk unten abschrauben (Federspanner oder Stabibuchse lösen)...alternativ Spurstangenkopf (??) lösen...sonst genügt der Platz nicht, um die Welle aus der Radnabe zu drücken.
17. September 20168 j Autor Hallo und Danke an alle!! Ich werde das Traggelenk abschrauben, somit kann ich das Federbein nach aussen ziehen und die A-welle raus nehmen!! Achso kann ich die A-Welle mit neuem Gelenk einfach so in die Radnarbe führen oder muss ich auf die verzahnung noch irgendwas draufschmieren??!!. Gruss oktron!
17. September 20168 j Hallo und Danke an alle!! Ich werde das Traggelenk abschrauben, somit kann ich das Federbein nach aussen ziehen und die A-welle raus nehmen!! Achso kann ich die A-Welle mit neuem Gelenk einfach so in die Radnarbe führen oder muss ich auf die verzahnung noch irgendwas draufschmieren??!!. Gruss oktron! Genau so wird es funktionieren. Und die Mutter der Koppelstange lösen, bis ans Ende vom Gewinde sollte reichen. Die äußere Mutter auf der A-Welle im Vorfeld lösen. Die ersten Fotos passen auch zu Deinem Vorhaben: http://www.saab-cars.de/threads/tipoidtopf-ausbauen-und-simmering-und-o-ring-wechseln.59800/ Nein, ABS Sensor bleibt drin. Bei der Gelegenheit den Sensor säubern. Wie reinigst Du den Sensor, wenn er drin bleibt Aber das Kabel des Sensors auf Risse prüfen. Wenn welche vorhanden sind, ist das Aufleuchten der ABS-Leuchte abzusehen. Bearbeitet 17. September 20168 j von dick-tracy
17. September 20168 j na den meist metallischen Dreck, der an der aktiven Spitze haftet, entfernen. Hing bei mir immer magnetisch dran.
18. September 20168 j Autor Hallo und Danke!! Nächsten Samstag gehe ich bei und mache nebenbei Fotos,für euch. Achso habe vorhin unter geschaut ,da werde ich die vorderen Buchsen des Querlenkers gleich mitmachen, davon ist auch nicht mehr viel übrig, die haben jetzt 6 Jahre bei mir gehalten!! Gruß oktron!!!
26. September 20168 j Autor Hallo ! Kurze Info: Antriebsgelenk noch drin, warum also Nuss angesetzt mit langer Knarre und verlängerung kapputgebrochen, 32 iger Ring auch kapputgebrochen, dann Drehmomentschlüssel ausgelegt für 240Nm angesetzt auch gebrochen. Jetzt flute ich die Mutter jeden Tag mit Rostlöser und nächsten Samstag habe ich ein LKW-Radkreuz mit 32.iger Schlüsselweite und ne verlängerung, mal sehen obs was bringt wenn nicht letzte option die Flex, oder was würdet ihr tun?! Achso mir ist aufgefallen das die Mutter vom neuen Gelenk(Skanim....) eine kleinere Schlüsselweite hat als die ,die noch drauf ist, hat das was zu sagen? Oder ist das eben so! Bitte um Tips und vorschläge. Danke oktron!!
26. September 20168 j Hm, 3/4" Schlagschraubernuss und FACOM Keilratsche mit 1,5m Hebel tat es ganz gut. Alternativ ein entsprechend großer Schlagschrauber. Vorausgesetzt man dreht nicht falsch rum.
26. September 20168 j Hallo ! Kurze Info: Antriebsgelenk noch drin, warum also Nuss angesetzt mit langer Knarre und verlängerung kapputgebrochen, 32 iger Ring auch kapputgebrochen, dann Drehmomentschlüssel ausgelegt für 240Nm angesetzt auch gebrochen.. Schlechtes Werkzeug? Ich habe einen gekröpften 32er Ringschlüssel, mit dem habe ich JEDE 32er Mutter aufbekommen. Egal wie feste die waren. Oder LKW Schlagschrauber....
26. September 20168 j Autor Hallo! Werde morgen mal beim Werkzeugprofi vorbei fahren und vernünftiges Werkzeug kaufen, egal was es kostet!! Melde mich wenn die Mutter ab ist mit Fotos vom A-gelenk (zustand nach 22-ig Jahre) Gruss oktron! Wiso falschrum Drehen??!! Rechts rum fest, Links rum lose oder ?????????????????????????????????!! Bearbeitet 26. September 20168 j von oktron
26. September 20168 j Wiso falschrum Drehen??!! Rechts rum fest, Links rum lose oder ?????????????????????????????????!!Schon OK, vergiss es, gehört zu Voll auf der Leitung - Eure dämlichsten Schrauberfehler
27. September 20168 j .... oder was würdet ihr tun?! Hatte ich schon an anderer Stelle zu dieser Mutter geschrieben und in #9 verlinkt: siehe Beitrag #1 von: http://www.saab-cars.de/threads/tipoidtopf-ausbauen-und-simmering-und-o-ring-wechseln.59800/
27. September 20168 j Hatte ich schon an anderer Stelle zu dieser Mutter geschrieben und in #9 verlinkt: siehe Beitrag #1 von: http://www.saab-cars.de/threads/tipoidtopf-ausbauen-und-simmering-und-o-ring-wechseln.59800/ Alles nicht nötig. einen vernünftigen gekröpften 32er von Gedore, Hazet,oder Facom. Den kauft man nur einmal in seinem Leben. BSP: http://www.tbs-aachen.de/Hazet/Schraubenschluessel/Ring-Maulschluessel_gekroepft/Hazet_603-32_Ring-Maulschluessel_32mm_i2726_7091.htm Oder so http://www.facom-shop.de/wisl_s-cms/86/54_Aufsteck_Ringschluessel___Schwer_Industrie__gekroepft__metrisch/679/Aufsteck_Ringschl__verkroepft_Drehwinkel_30gr_12_kant_SW_32_.html Wer das nicht ausgeben will, sollte sich gut überlegen, ob er an solchen Stellen am Auto überhaupt schrauben sollte... Dann mit Hebel, oder draufstellen und die Schraube gibt nach. Bearbeitet 27. September 20168 j von turbo9000
27. September 20168 j ein ordenliches und langes Rohr brauchst Du dazu auch noch, denn mit 360mm kommst Du bei der festgerosteten Mutter nicht weit sogar der große Preßluftschrauber hat kurz gestöhnt und die Mutter überlegt ob sie aufgibt oder stur bleibt
27. September 20168 j ein ordenliches und langes Rohr brauchst Du dazu auch noch, denn mit 360mm kommst Du bei der festgerosteten Mutter nicht weit sogar der große Preßluftschrauber hat kurz gestöhnt und die Mutter überlegt ob sie aufgibt oder stur bleibt Habe ich nicht dazu geschrieben Zitat: " Dann mit Hebel, oder draufstellen und die Schraube gibt nach."
27. September 20168 j Nun, wenn ich nicht 100 von diesen Muttern gelöst habe, dann habe ich keine gelöst. Und ich habe die immer aufbekommen. Drauftstellen und wippen hat immer funktioniert. Auch bei Muttern, die mit einem LKW Druckluftschrauber nicht auf gingen (ja, gabs auch)....
27. September 20168 j Und ich habe die immer aufbekommen. http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_357.gif
27. September 20168 j Ich habe mir dazu im Schwedenurlaub bei Biltema eine 3/4" Ratsche mit 32er Nuss dazu gekauft. War nicht teuer und tut seit einigen Jahren erfolgreich ihren Dienst. Die Ratsche ist (geschätzt) vielleicht 45-50cm lang. Draufstellen, ggf. ein wenig wippen und damit geht alles auf.
27. September 20168 j .Die Ratsche ist (geschätzt) vielleicht 45-50cm lang. Draufstellen, ggf. ein wenig wippen und damit geht alles auf. Eben, genau so. Ich habe auch einen LKW Ratschenkasten (3/4"). Damit geht das auch.
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