Juni 8, 20196 j Hallo zusammen, es wird so langsam Zeit meine Kupplung zu tauschen, weil sie bei Vollgas durchrutscht. Passt die Kupplung vom Viggen ohne Modifikationen an einen B204L? Ist die Kupplung direkt von Sachs empfehlenswert oder könnt ihr auch andere Anbieter empfehlen? Grüße rotaxfalcon
Juni 8, 20196 j Autor Die Kupplung vom Viggen passt. Ist in meinem B204E drin. Steht auf der Seite von Maptun auch als Upgrade. Ich bin mit der Sachs zufrieden
Juni 10, 20196 j hier alles besprochen: https://www.saab-cars.de/threads/kupplungssatz-sachs-3000-990-147.61416/
Juni 10, 20196 j Vielen Dank für die Hinweise. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, ob der Geberzylinder sicherheitshalber mitgetauscht werden sollte (Nehmerzylinder wird getauscht). Was meint ihr dazu?
Juni 10, 20196 j Da ich das Auto vor 8 Jahren in meine Obhut genommen habe und ich nicht weiß was davor alles genau gemacht wurde, mindestens 8 Jahre alt. Bearbeitet Juni 10, 20196 j von rotaxfalcon
Juni 10, 20196 j Was hatte der vor 8 Jahren auf dem Tacho? Also wahrscheinlich ist es noch der erste ab Werk. In dem Fall würde ich persönlich da auch gleich einen neuen Geber verbauen, wenn ich schon Nehmer und Leitung neu mache. Wäre ja dann schade, wenn der Geber sich doch zerlegt und Dreck in die Leitung spuckt, was dann ggf. den erneuten Austausch der Leitung und Nehmer nach sich ziehen würde. Alte Dichtungen zerlegen sich erfahrungsgemäß irgendwann.
Juni 10, 20196 j Knapp 150.000 km hatte der runter. Meinst du mit der Leitung z.B. das hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/schlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1032868/ oder auch das hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/schlaeuche-leitungen/kupplungsleitung/1048826/ Und welche Erfahrungen habt ihr mit Original- bzw. Zweitanbieterzylindern gemacht? Lohnt sicht der Preisvorteil?
Juni 10, 20196 j Knapp 150.000 km hatte der runter. Meinst du mit der Leitung z.B. das hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/schlaeuche-leitungen/kupplungsschlauch/1032868/ oder auch das hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplungsbetaetigung/kupplungshydraulik/schlaeuche-leitungen/kupplungsleitung/1048826/ Und welche Erfahrungen habt ihr mit Original- bzw. Zweitanbieterzylindern gemacht? Lohnt sicht der Preisvorteil? Beides, du brauchst beide. Ich habe Original genommen.
Juni 10, 20196 j Vielen Dank! Kannst du mir noch sagen, ob der Unterschied bei den Beiden nur der Preis ist? Ich dachte ja, dass Sachs die Kupplung für Saab gefertigt hat (also auch den Nehmerzylinder?): https://schweden.parts/p/11602/kupplungsnehmerzylinder-original-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i-98-04.html?cPath=3888 https://schweden.parts/p/85101/kupplungsnehmerzylinder-sachs-oe-supplier-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i-98-04.html?cPath=3888
Juni 10, 20196 j Wahrscheinlich ist es das gleiche Teil, nur daß das mit OEM am Ende noch aus der Sachs-Schachtel ausgepackt und in eine Saab-Schachtel eingepackt wurde. Ist jetzt mutmaßung, aber kommt öfters vor mittlerweile bei Orio. Die können ja auch nur den Kram irgendwo beziehen.
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