Veröffentlicht Februar 26, 20178 j Hallo, vor 60000 Km wurde ein Kupplungstausch inkl. neuem Ausrücklager durchgeführt. Kraftschluß war immer sehr spät (letzten 2 cm etwa), was sich auch durch den Tausch der Kupplung nicht veränderte. Nun ist es aber so, dass fast gar kein Spiel mehr gegeben ist. Deshalb meine Frage, kann man die hydraulische Kupplung entlüften, um damit damit das Spiel wieder zu vergrößern. Oder existiert noch eine andere Methode/Möglichkeit?
Februar 26, 20178 j Entlüften und dabei mit frischer Flüssigkeit ist natürlich eine gute Idee. Einstellen kann man damit aber nichts. Und da die Leitung vom Nippel nach unten eine Sackgasse ist, ist grad nicht so einfach. Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen.
Februar 26, 20178 j Eine Kupplung hat eine Flüssigkeit? Wo soll diese nachgefüllt werden? Deine nicht, du hast ein Seil.
Februar 26, 20178 j Und die 9-3er Typ 1 haben alle eine mit Flüssigkeit? Ich kenne ja diese Autos auch, aber habe da nie einen Ausgleichsbehälter dafür gesehen.
Februar 26, 20178 j Doch, hast du sicher, wenn du die Motorhaube schon mal auf hattest: Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Und ja, alle 9-3I mit hydraulischer Kupplung.
Februar 26, 20178 j Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Und ja, alle 9-3I mit hydraulischer Kupplung. Aber das ist doch der Behälter für die Bremsen. .......wer lesen kann....ist.........und dann extra noch nen Bild.....was für ein Service!!
Februar 26, 20178 j Genau, Bilder sind wichtig wenn man selbst keinen Saab hat zum nachschauen... Saab ab MJ 98 (W) haben die hydraulische Variante. Habe hier so einen Fall stehen, Baujahr 1997 aber Modell 98.
Februar 26, 20178 j JFTR und nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen, wenn jemand genau hinschaut: das Auto auf meinem Foto in #6 hat keine hydraulische Kupplung, weil das von meinem 900II stammt und nur als Hinweis gedacht war.
Februar 26, 20178 j also ist Bremse und Kupplung ein und die selbe Flüssigkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Februar 26, 20178 j Autor Und da die Leitung vom Nippel nach unten eine Sackgasse ist, ist grad nicht so einfach. Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen. Hi Flemming, was genau meinst du mit "Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen"?
Februar 26, 20178 j https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit Dann schreibe ich es anders. Der Ausgleichtsbehälter ist Zulauf für beide Systeme gleichzeitig.
Februar 26, 20178 j Hi Flemming, was genau meinst du mit "Pumpen mit ablassen nach ersten durchspülen"? http://www.saab-cars.de/threads/einbau-schaltgetriebe-kupplung.35291/#post-1118135 Siehe ab #20. Wir werden ihn noch lange vermissen. Bearbeitet Februar 26, 20178 j von KSR9519
Februar 26, 20178 j Dann schreibe ich es anders. Der Ausgleichtsbehälter ist Zulauf für beide Systeme gleichzeitig. Ja - daher das Foto eben von patapaya in #6 .....und in Wiki...... ebenfalls - beispielhaft von einem Skoda.... https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit#/media/File:Brake_fluid_reservoir_in_%C5%A0koda_Fabia_I.jpg
Februar 26, 20178 j Tja ohne lesen habe ich das dann selber kombiniert und rausgefunden. Bin zwar kein Genie, aber nah dran.
Februar 26, 20178 j Mmmh . Deine kupplung komm erst sehr spät , also wenn pedal fast oben ist ???? Oder kommt schon sehr früh ??? Sehr früh , dann kann es an luft liegen . Aber nach so langer zeit recht unwahrscheinlich
Februar 28, 20178 j Habe nochmal von anfang gelesen . Normalerweise kommt eine neue kupplung früher . Gerade bei einer hydraulischen ist das dann so . seilkupplung können schonmal fehler beim einstellen passieren . hast du mit sicherheit eine hydraulische ???
März 1, 20178 j Autor Hallo, ja...mein 9-3 I hat mit absoluter Sicherheit eine hydraulische Kupplung..... Wie ja schon geschrieben, vor ca. 60000 Kilometer kam ein neues Getriebe + Kupplung inkl. neuen Ausrücklager (alter Geberzylinder verblieb). Am "Kupplungsspiel" änderte sich durch den Tausch aber nichts.......... Hatte das schon mal thematisiert hier im Forum und soweit ich mich erinnere, war ich nicht der einzige User, bei dem die Kupplung so spät kommt. Warum das so ist, keine Ahnung............. Bearbeitet März 1, 20178 j von Matt01
März 1, 20178 j Meine Kupplung kommt auch erst auf die letzten 2 cm... Hatte auch die Hoffnung dass das sich jetzt im Frühjahr mit neuer Bremsflüssigkeit ändern würde... Hmmmm
März 1, 20178 j Meine Kupplung kommt auch erst auf die letzten 2 cm... Hatte auch die Hoffnung dass das sich jetzt im Frühjahr mit neuer Bremsflüssigkeit ändern würde... Hmmmm Ich würde jetzt wirklich mal nach Majojas Anleitung handeln und dann weitersehen. Was da steht funktioniert. also nochmal der Link: http://www.saab-cars.de/threads/einbau-schaltgetriebe-kupplung.35291/#post-1118135 ab Thread #20 und auch weiterlesen bitte. Gruß Thomas
März 1, 20178 j Eine kupplung , die nicht entlüftet ist , die trennt nicht richtig . Bzw , wenn luft vorhanden ist , dann ist dann wie ein zu loses Kupplungsseil . Oder als würdest du die kupplung nur halb treten .Ich denke mal eher , das es an der kupplung selbst liegt . Was für eine kupplung ist denn verbaut worden ???
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.