Veröffentlicht März 30, 20178 j Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Frage nerve: ich suche jetzt schon ein paar Tage durch das Forum und finde leider keine komplette Aussage: Ich möchte meinen 2.3 Bj 1996 Fahrgestellnummer VS3CD45U2V1004372 mit 170 PS auf 200 PS tunen. Leider gibt es bei uns in Osnabrück keinen Schrauber oder eine Werkstatt, die sich mit 9K´s auskennt. Was ich gefunden habe: Steuergerät Nr. 4302980 besorgen APC Ventil besorgen anlernen War das schon alles ? Ein APC Ventil ist bei mir verbaut - muss ein anderes rein ? Wir "lernt"man an ? Wie wird das Wetter am Wochenende? Fragen über Fragen... Vielen Dank schon einmal lg Dierk
März 30, 20178 j der Saab - Spezialist Borghard aus Paderborn kann dir sicher helfen. Der hat früher mit Saaab Bergrennen gefahren und ist dadurch zu Saab als Fachwerkstatt gestoßen. Ist ja keine Entfernung von dir. Dein Wagen ist ja auch auf langen Strecken zu Hause
März 31, 20178 j ja - war schon alles APC+Schläuche Steuergerät mit aktiviertem APC (und passender oder deaktivierter WFS) fettich Anlernen macht das SG beim ersten Mal richtig Volllast selber
März 31, 20178 j Autor Ok - vielen Dank Noch eine Frage zum APC Ventil: bei mir ist eines verbaut - muss es dann ein anderes sein? Gibt es evtl. eine Teilenummer ? Aktiviertes APC bedeutet genau was? Sorry, bin sonst im Vergaser-Lager unterwegs und kenne mich mit Trionic/Turbo/APC null aus Wir haben hier in OS einen Schrauber für 900er Saab, der das machen würde. Der bräuchte aber eine Anleitung dafür...... Vielen Dank für weitere Hilfe... Bearbeitet März 31, 20178 j von Dierk
März 31, 20178 j Vielleicht hat dein 9k auch schon die volle Leistung, das APC lässt jedenfalls darauf schließen. Wozu sollte es sonst drin sein. Hast du eine Ladedruckanzeige? Wenn nein, mal mit Manometer (an der Ansaugbrücke angeschlossen) fahren, 0,4 bar wäre Grundladedruck/LPT/EcoTurbo 0,8 volle (Serien)Leistung. Grüße steini
März 31, 20178 j Autor hab keine Ladedruckanzeige......wo sitzt denn das Steuergerät? Kann man da relativ einfach ran? Dann könnte ich die Nummer überprüfen....
März 31, 20178 j Wenn das APC schon verbaut war, dann wurde der Wagen schon auf Full Pressure Turbo (FPT) umgebaut, bzw der Versuch gestartet. Es gibt nur ein APC Ventil für die Trionic 5. Es gibt allerdings Umbauten der Trionic 5, um das günstigere und weniger anfällige APC-Vetnil der Trionic 7 anzusteuern. Ich hatte kürzlich die Erfahrung gemacht, dass mein APC Ventil nach dem Winterschlaf nicht arbeiten wollte. Der Wagen lief auf Grundladedruck. Um das zu erkennen, hilft in der Tat eine Ladedruckanzeige, wenn man noch kein Gefühl für das damit verbundene Drehmoment entwickelt hat. Es stellt sich heraus, dass das Ventil einfach in seinem Grundzustand gehangen hat. Mit Bremsenreiniger durchgespült tut es wieder seinen Dienst. Die Nummer des Steuergerätes ist - vor allem wenn schon nachweislich getunt - nicht mehr oft aussagekräftig, weil jede beliebige Trionic 5 Software aufgespielt sein kann. Das Steuergerät ist aber unter der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe fahrerseitig. Ich würde allerdings erstmal prüfen, ob der Wagen nicht schon längst die anvisierten 200 PS hat, mittels Ladedruckmessung.
März 31, 20178 j Für diese Prüfungen (und auch später!) reicht ein biliges Manometer, das mit einem 4mm-Vak-schlauch an die freie Schlaucholive der Ansaugbrücke angeschlossen wird: http://www.saab-cars.de/threads/schlapper-9000er-mj-98-2-0-aut-150-ps.52321/page-2
März 31, 20178 j Autor Ok -vielen Dank für Eure vielen Antworten. Habe mir jetzt erst einmal ein Manometer bestellt. Nach Probe melde ich hier mal das Ergebnis.... lg Dierk Bearbeitet März 31, 20178 j von Dierk
April 12, 20178 j Autor Hi Ralf, Steuergerät ist drin - muss er erst noch lernen, dass er mehr kann als vorher ? Habe ab und an kleine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ganz kurze Abfälle im Schiebebetrieb - hatte ich vorher nicht.
April 12, 20178 j Wenn Du englisch kannst, lies Dir das mal durch: http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/adaptation.php Viel Erfolg und anschließend Spaß !
April 15, 20178 j Jou, war mir auch sofort in's Auge gesprungen. Hätte es sprachlich sonst auch eher der sächsischen Region zugeordnet. Aber wer weiß, wo der TÜV-MA her stammte.
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