Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

an meinem CD ist eine abnehmbare AHK verbaut.

Aufkleber sagt: BRINK AB aus Schweden für Saab

img_7237zmlrq.jpg

Leider ist der Schlüssel futsch.

Hat jemand einen Tip, wie ich

a) an einen Ersatz-Schlüssel komme ?

b) das Ding ohne Schlüssel demontieren kann ?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

lg

Dierk

Hallo Dierk,

wie sieht das Schloss/die Verriegelung aus, kannst Du davon bitte auch ein Foto einstellen?

• Autor
Sollte man nicht öffentlich schreiben - daher PN

;-)

• Autor

m

Hallo Dierk,

wie sieht das Schloss/die Verriegelung aus, kannst Du davon bitte auch ein Foto einstellen?

mach ich morgen

danke

Habe exakt dieselbe AHK an meinem, aber die hat doch gar kein Schloss und noch nie gehabt :confused::confused::confused:!
  • Autor
ich mach morgen Foto- meine hat Schloß und Arretierhebel auf der rechten Seite

Na, da bin ich aber gespannt. Hier schon mal welche von meiner:

Anhaengerkupplung-2.thumb.JPG.63db6843b72781e56b623de0d4865242.JPG Anhaengerkupplung-1.thumb.JPG.1eab5572a2e0d0ea5a50746ba329f6e8.JPG

• Autor
und wie machst Du die ab, bzw sicherst sie ? Kann die jeder demontieren ?
Kann die jeder demontieren ?

Ja, leider :mad:, Schloss habe ich schon oft vermisst. Deswegen kommt die auch nur ran, wenn ich sie wirklich brauche. Sogar im Urlaub in "bestimmten Ländern" nehme ich sie ab. Wäre echt blöd, wenn die weg wäre, könnte ja sonst nicht mehr meine Wohnkiste nach Hause ziehen.

• Autor

Jetzt war ich schnell draussen...

img_72529bby3.jpg

Ich seh immer noch kein Schloss...:confused::confused::confused:.
  • Autor
äh, das kleine runde Ding da in der Mitte mit dem Schlitz...
Das habe ich eher für eine Schraube gehalten. Aber bei genauer Betrachtung scheint bei deiner AHK die schwarze Plastik-Abdeckung zu fehlen. Und die wird man ganz sicherlich nicht bei jedem An- und Abnehmen abschrauben... Vergleiche doch mal dein Bild mit meinem! Muss jetzt leider offline gehen...
Ich kenne die bisher auch nur ohne Schloss. Nach SAABY65s Wunsch schicke ich Dir die Vorgehensweise für das Entriegeln und Abnehmen des Kopfes per PN/Unterhaltung.
  • Autor
Aber bei genauer Betrachtung scheint bei deiner AHK die schwarze Plastik-Abdeckung zu fehlen. Und die wird man ganz sicherlich nicht bei jedem An- und Abnehmen abschrauben... Vergleiche doch mal dein Bild mit meinem! Muss jetzt leider offline gehen...

stimmt....

• Autor
Ich kenne die bisher auch nur ohne Schloss. Nach SAABY65s Wunsch schicke ich Dir die Vorgehensweise für das Entriegeln und Abnehmen des Kopfes per PN/Unterhaltung.

:top:

Da hinten ein Schloss? Ich kenne bisher wenn mit Schloss dann nur die Lösung, dass der Hebel/Knauf zum entriegeln abgeschlossen wird. Lässt der doch denn noch bewegen? Wann war die das letzte mal runter? An unserer am V70 war einfach nur der Mechanismus fest gegammelt. Da war das vorhandene Schloss dann auch egal.

Flemming

• Autor
nix geht -festgewachsen:mad:

Wenn die sehr lange dran war, geht sie evtl wirklich schwer ab.

Du musst sie aber unbedingt entlasten indem Du am Haken ziehst und rüttelst während Du den Hebel umlegst.

• Autor
Da geht nix - trotz Entlasten und Rütteln....da könnte ich einen Vorschlaghammer nehmen, und es würde sich nichts rühren...

Mit Geduld kann es was werden. Rostlöser reinsprühen, wirken lassen. Das ganze über ein paar Tage. Auto wenn möglich in die Sonne stellen. Immer wieder probieren.

Auf die Weise habe ich eine abnehmbare AHK an einem 901 irgendwann dann doch raus bekommen, obwohl die jahrelang Zeit zum festrosten hatte und ich auch fast nicht mehr daran geglaubt hatte, die zerstörungsfrei raus zu bekommen.

Zusätzlich helfen leichte Schläge mit dem dicken Schonhammer. Aber das braucht definitiv Zeit.

Heißt aber, wenn ich dich richtig verstehe, dass schon der Hebel bombenfest sitzt und nicht "nur" der ganze Haken in der Aufnahme? Bei letzterem geht auch etwas mehr Gewalt, beim Entriegelungsmechanismus wäre ich aber vorsichtig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.