Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Vor längerer Zeit kam mal einer zu mir und meinte, er hätte den Eindruck, dass bei seinem 9000er beim Einsetzen des Turbos sich das Pfeiffen leicht verändert hätte......

 

Die Well hatte locker 1 cm Spiel....

 

Der heulte wie eine Kirchenorgel...

TL.thumb.jpg.50a78f0879638e7954554ec65cc83264.jpg

Mein laienhafter Eindruck: Da hat das Schaufelrad nicht nur mal (wegen zuviel Spiel) gestreift, sondern da müssen schon ganz ordentliche Brocken durch gegangen sein ? Und dat Dingens lief noch ?
.....beim Einsetzen des Turbos sich das Pfeiffen leicht verändert hätte......

 

.........

 

...das is aber nen bisschen untertrieben oder :rolleyes:

 

1 cm Spiel ......da hat sich aber nix mehr gedreht .....nur so durch die Schaufel(Zahn)lücke gepfiffen - oder :confused:

  • Autor
...das is aber nen bisschen untertrieben oder :rolleyes:

 

1 cm Spiel ......da hat sich aber nix mehr gedreht .....nur so durch die Schaufel(Zahn)lücke gepfiffen - oder :confused:

Gelinde....

 

Und doch, der hat gedreht und wie. Komischerweise hat der auch noch LD gemacht...

 

Aber der gesamte LLK war mit Schaufelsplittern voll.....:frown:

gepfiffen auf dem letzten Loch? :confused:
Winntou dachte er bekommt neue Nachrichten :heeeelllllooooo:
Da sieht man mal, wofür der LLK gut ist ... hält Fremd"partikel" vom Motor fern:tongue:
Das "Gegenstück" interessiert doch mehr
  • Autor
Das "Gegenstück" interessiert doch mehr

Abgefräst...Bild kann ich posten, aber man sieht nicht wirklich viel, weil da nicht ausgebrochen ist.

Zeig mal, zumal ist das nicht ein typisches Schadensbild des Verschleißes, Das sieht echt nach Fremdeinwirkung aus, und sei es, dass eine "Schaufel" dahetgeflogen ist.

Ich denke, das plötzliche auftreten ist sehr glaubhaft-

Das Spiel kam sichcherlich anschließend

  • Autor
Zeig mal, zumal ist das nicht ein typisches Schadensbild des Verschleißes, Das sieht echt nach Fremdeinwirkung aus, und sei es, dass eine "Schaufel" dahetgeflogen ist.

Ich denke, das plötzliche auftreten ist sehr glaubhaft-

Das Spiel kam sichcherlich anschließend

Nö,

 

die Schaufelräder haben das Gehäuse berührt. Auf der Ansaugseite (Aluguss) sind die gebrochen..... Wie gesagt, die Welle hatte enormes Spiel und somit hat der immer wieder am Gehäuse geschabt bzw. ist da angeschlagen...

  • Autor
Hier die Abgasseite

TL2.thumb.jpg.5b16f183dedd53e66086651e6c34d6e2.jpg

Schon klar, mit "Gegenstück" meinte ich auch eher das Verdichtergehäuse.

"Verschleiß" sieht anders aus!

Das schrappt an allen Flügeln gleichmäßig

  • Autor
Schon klar, mit "Gegenstück" meinte ich auch eher das Verdichtergehäuse.

"Verschleiß" sieht anders aus!

Das schrappt an allen Flügeln gleichmäßig

Du verstehst es nicht.

 

Die Verdichterseite ist aus einer Alulegierung, die deutlich spröder ist. Die Abgasseite ist eine spezielle Eisenlegierung, die halt nicht so spröde ist und damit abgetragen wird. Hinzu kommt, dass das Spiel auf der Verdichterseite größer ist (da der Abstand vom Lager zum Turbinenrad deutlich größer ist)

 

Daher auf der Abgasseite "abgefräst" auf der Verdichterseite ausgebrochen.

 

nun glaube es, oder auch nicht.

Ok. Ich verstehe es nicht!

Mache ich alles unwissend weiter wie gehabt.

Du bist Moderation, ich User.

Ok. Ich verstehe es nicht!

Mache ich alles unwissend weiter wie gehabt.

Du bist Moderation, ich User.

Super Sache, wenn man sachlich nicht mehr weiter kommt auf dem Moderatoren - Status rum hacken. Top!

Super Sache, wenn man sachlich nicht mehr weiter kommt auf dem Moderatoren - Status rum hacken. Top!

Sachlich käme ich sicher weiter. Das mit den Lagerabständen ist mir sicherlich bekannt

...trotz allem kein Grund, unsachlich zu werden...
Wie bekommt man den 1cm Spiel hin? Hats da dir Lagerung komplett zerlegt? Oder Wellenmutter lose und TR (samt Läufer) und VR haben sich in Richtung Gehäuse bewegt?
  • Autor
Wie bekommt man den 1cm Spiel hin? Hats da dir Lagerung komplett zerlegt? Oder Wellenmutter lose und TR (samt Läufer) und VR haben sich in Richtung Gehäuse bewegt?

War nicht meiner.

 

Lager hatten sehr viel Spiel. Wellenmutter war fest und an der richtigen Position.

Radial auch?
  • Autor
Radial auch?

Uhh,

 

kann ich Dir nicht mehr genau sagen. ich meine aber kaum, bzw. deutlich weniger, als das Axialspiel

t25_tot.thumb.jpg.83dff700261941c226d8e133eb127c80.jpg

Auch nicht mehr zu überholen... ebenfalls nicht meiner.

  • Autor
Ja, sieht ähnlich aus...da hat sogar die Abgasseite Ausbrüche (evtl. mehr Spiel auf der Seite gehabt)

Ist das TR abgerissen oder abgeflext?

 

Also sowas kenne ich eigentlich nur bei aufgebrochener Wellenbahn. Sprich die Unwucht (die irgendwo herkommt) sorgt dafür, daß die Welle samt TR in der Lagerung taumelt und dann das TR anstreift. Entweder Folgeschaden nach Fremdkörper am VR, Ölmangelschmierung oder (möglicherweise in Folge dessen) Murks in/an der Lagerung. Kann aber auch da ein Fremdkörper, Span, Krümel oder sowas sein.

Nachtrag: also eher ne axiale als radiale Sache. Aber dazu müßte man sich den ganzen Lader ankucken, und das ist wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Bearbeitet von felicad

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.