Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Man hätte vielleicht mit der Renovierung der für den Umbau vorgesehenen Räumlichkeiten beginnen sollen.......
  • Antworten 88
  • Ansichten 11,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Oder den VHS-Fotokurs "Wie stelle ich scharf und belichte richtig" besuchen sollen... :00000299
P.S. mein Traffic ist auf 1GB begrenzt' date=' also nicht wundern wenn es mal nicht mehr geht......[/quote']

Dann sortier doch mal vorher alle doppelten, schwarzen und unscharfen Fotos aus und reduzier den Rest auf 800x600 Pixel. Dann ist der Traffik auch kein Problem.

Gruß Ralf

• Autor
Oder den VHS-Fotokurs "Wie stelle ich scharf und belichte richtig" besuchen sollen... :00000299

oh..........shit.............da muss ich doch noch mal in dem Bedienungsanleitungsbuch meines Handys nachsehen wo ich denn da Belichtung und Schärfe einstelle............ :00000694

Für die restlichen doppelten Bilder entschulduge ich mich hiemit förmlichst.....werden bei Gelegenheit entfernt...........

Das ist der Dank der Mühe... Aber nen paar Tips sind ja ok, weiß ja sicher jeder wie es ist mit Bildern und Ordnung, gemacht sind sie schnell, gelöscht geht gegen nie

Gruß an alle...

Hoppla, so gute Fotos machen diese Händis neuerdings! Welch Fortschritt in nur zwei Jahren.
  • Autor
Hoppla' date=' so gute Fotos machen diese Händis neuerdings! Welch Fortschritt in nur zwei Jahren.[/quote']

ehm.....räusper......es sind "natürlich" nicht alle Bilder vom Handy.......(nur die scharfen) :00000724

• 2 Monate später...
  • Autor

Da die 99er Baustelle z.Z. Winterpause macht wollte ich noch mal dar erinnern das ich noch eine Riemenscheibe von einem 85er- SAAB 90 suche

:00000299

• 1 Monat später...
  • Autor

Hat einer von den 99er Piloten evtl die Möglichkeit mal ein oder zwei Bildchen vom Motorraum ihrer 99er zu machen?

Ich hätte gerne ein Bild vom Bereich Zylinderkopf und Spritzwand, also quasi eines auf dem man den Abstand zwischen der Riemenscheibe und der Spritzwand erkennen kann.....

Da ich in den letzten Tagen ja doch des öfteren um meinen 900er geschlichen bin habe ich mir bei dem 16V noch mal den "Überstand" des Riemens vom Rest des Motors angesehen und soviel steht der ja gar nicht über und da mach ich mir halt so meine Gedanken ob es nicht doch mit der doppelten Riemenscheibe passt.......

Gegenargumente sind natürlich herzlichst willkommen....!

...nein, es fehlen exakt 4 cm. Wenn du Motoraufhängung mitsammt Antriebsstrang nicht verändern (verlagern) willst (ich habe bislang nicht davon gehört, dass das jemand gemacht hat) musst du die Spritzwand modifizieren. Anbei ein paar Bilder von geglückten Umbauten.

99tu_16v_134.jpg.66588a958ee735988afb15831768ccf4.jpg

9916v_umbau_954.jpg.6d5d91a96f81f018a3c11a58c9d6b4a4.jpg

99tu16_k_n_innen_123.jpg.b2e91ed34ed5101006e1b5798013f937.jpg

hey tobi, ist die riemenscheibensache dringend?

die saabapotheke zu hause hat nen 90er als schrottfahrzeug aber lässt sich halt alle teile mit gold bezahlen

• Autor
hey tobi, ist die riemenscheibensache dringend?

die saabapotheke zu hause hat nen 90er als schrottfahrzeug aber lässt sich halt alle teile mit gold bezahlen

Ne so eilig hab ich es nicht da der Umbau ja zur Zeit in der Winterpause steckt.... :bad

Aber wenn ich mir bei dem gelben 99er so angucke wie weit die Riemenscheibe der Lichtmaschiene über den ZK hinausragt, "müßte" (<- kann das nicht mal einer gegen "muß" tauschen???) es mit der doppelten Scheibe eigentlich passen......

ABER, bekomme ich die Riemenscheibe für die Servopumpe eigentlich von der Lima/WaPu-Scheibe runter????? Hmmm, es könnte natürlich sein das da der Hund begraben liegt :1zhelp

Aber das werde ich mir morgen mal an einem der "Restmotoren" im Keller angucken.....

Aufjedenfall noch mal dank an KGB für die Bildchen :00000449

So ganz 16V-"originool" sitzt die Lima im Gelben aber nicht oder?

Und ein paar 9000er-Teile sind auch dran...

@klaus: Fotos? Heiß ich Dr. Ladedruck :D ? Momentan kann ich nur mit Fotos einer total zugestellten Garage dienen. . . aber wenn ich erstmal den nötigen Elan aufbring ist das Ding in zwei Wochen fertig, Teile sind ja fast alle da.

OffTopic:

@Metalldetektor

Wann gibts nun mal Garagen-Fotos von Deinem "Projekt"

damit es nicht komplett virtuell bleibt?

• Autor
So ganz 16V-"originool" sitzt die Lima im Gelben aber nicht oder?

Und ein paar 9000er-Teile sind auch dran...

Jo, nicht nur die Lima hat wohl einen neuen Heimatort gefunden....der Kühler sitzt wohl auch nicht mehr da wo er mal gedacht war.....und dnn noch DI

• Autor
musst du die Spritzwand modifizieren.

Also die Notwendigkeit der Spritzwand "Modifikation" besteht meines Wissens nach nur bei Modellen vor ´81.......

• 4 Monate später...
  • Autor

Update....

So es gibt was neues auf dem Riemenscheibensektor :-)

Ich habe jetzt eine Lösung und auch schon eine einbau fertige Scheibe liegen.... :-) Bilder folgen :-)

Heute habe ich dann mal mit der rechten Vorderradaufhängung weiter gemacht, bei gelegenheit werden die Querlenker Sandgestrahlt und lackiert, sowie der Radkasten "frisch" gemacht :-)

....und dann kommt der Kabelbaum aus dem 900er :-)

...to be continued......;)

...bin auf das Endergebnis schon ganz....

...gespannt...

Gruß Olly

• Autor

So....

hier die versprochenen Bilder der Riemenscheibe

"99 16V turbo"

IMG_3470_Grendern.JPG.cc71d4e67dcb95045395ffda9fd30902.JPG

IMG_3472_Grendern.JPG.15c9c634391b2bc796b339465ae9d79d.JPG

IMG_3473_Grendern.JPG.f09b342b144a7aa318ce3c2cc52b821a.JPG

IMG_3474_Grendern.JPG.ae96e400ed0b7104e311f6bfc1c1652c.JPG

IMG_3475_Grendern.JPG.3909eacee221741dc5c61968cd61bcd5.JPG

Hast du dir einfach eine vom 900er um eine Scheibe runterfräsen/abdrehen lassen?

Ansonsten hätte man doch auch eine Riemenscheide vom Saab 90 nehmen können (so man denn eine auftreiben kann...).

Gruß,

Erik

• Autor
Hast du dir einfach eine vom 900er um eine Scheibe runterfräsen/abdrehen lassen?

Ansonsten hätte man doch auch eine Riemenscheide vom Saab 90 nehmen können (so man denn eine auftreiben kann...).

Gruß,

Erik

zu 1: Ja ;)

zu 2: hast du die Antwort schon gegeben, ausserdem hätte das doch Geld gekostet und vom 900er hab ich 3 Stück....

Spricht eigentlich was dagegen wenn ich die Lauffläche der Riemen sandstrahle??

...Spricht eigentlich was dagegen wenn ich die Lauffläche der Riemen sandstrahle??

Wird zu rau, ich würde sie auf Bohrmaschiene o.ä. spannen und bei nicht zu hoher Drehzal mit einem an die Form angepasstem Holzkeil und Schmirgelpapier schleifen.

Dabei natürlich von grobem bis hin zu feinem Papier runter gehen.

Oder aber Du baust zunächst nach Motoreinbau und Probelauf einen ollen Riemen drauf der für Dich die Arbeit erledigt...

Viel Erfolg,

Olly

• Autor

Oder aber Du baust zunächst nach Motoreinbau und Probelauf einen ollen Riemen drauf der für Dich die Arbeit erledigt...

Tobi---->faul---->Tobi viele alte Keiliriemen hat........:p

....hätt´ ich jetzt auch nicht anders erwartet....

*undschnellwechhier*

• 9 Monate später...

Hallo Tobi !

Was macht denn Dein 16V Projekt ?

Gibts Fortschritte oder gehts Dir wie mir ? Tonnenweise Projekte aber zuwenig Zeit auch nur eins davon endlich abzuschließen :tongue: ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.