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Hallo,

Ich habe bei meinem 901 Turbo das Problem das der Turbo in den roten Bereich vom Ladedruck kommt, bis zum Fuel Cut.

Nach intensiver Fehlersuche tippe ich jetzt auf das Apc Ventil. Es öffnet und schließt. Aber wenn es geschlossen ist kann man ein bißchen durchlassen, also es ist minimal undicht! Kann das schon der Fehler sein?

Willkommen im Forum!

 

Ich würde zuerst mal den eingestellten Grundladedruck überprüfen.

Einfachste Methode: Stecker zum APC-Ventil abziehen und Probefahren.

Unter Last sollte die Mitte des gelben Bereichs der LD-Anzeige nicht überschritten werden.

Falls das in etwa passt könnte auch ein "Tuning"-Versuch am APC-Steuergerät unternommen worden sein...:rolleyes:

  • Autor
Apc Steuerung pulsiert, Grundladedruck (Apc Ventil stromfrei) steht ungefähr bei 1/4 bis 1/3 gelb.
Hallo und willkommen. Was für ein Turbolader ist verbaut? Druckgeber und Druckwächter prüfen (links unter Armaturenbrett oder vorne links im Motorraum). APC-Box leihweise gegen "mit Sicherheit unangetastete tauschen...
  • Autor

Hallo KGB, Turbo kann ich nachher nachschauen.

Wie kann ich denn den druckwächter und Druckergeber prüfen? So wie der Wagen da steht kann och mir nicht vorstellen das da an dem APC Steuergerät rumgebastel würde.

Und wie gesagt das APC Ventil dichtet nicht 100% ab.

Hat jemand ein heiles zum testen?

Schicke mir mal Deine Adresse per PN.

Ohne Stecker am Apc Ventil passt doch der Grundladedruck. Also liegts nicht am Ventil.

Hast du auch mal die Uschläuche an diesem kontrolliert?

Ansonsten würd ich auch erst mal eine andere Box testen.

Ohne Stecker am Apc Ventil passt doch der Grundladedruck. Also liegts nicht am Ventil.

Hast du auch mal die Uschläuche an diesem kontrolliert?

Ansonsten würd ich auch erst mal eine andere Box testen.

Das heisst noch lange nicht,dass das APC Ventil i.O. ist.

 

Es regelt ja nicht ab....

  • Autor

Box habe ich mit der Lampe getestet fängt am Ventil an zu pulsieren, wenn er Druck aufbaut.

Meine Vermutung ist das die geringe undichtigkeit am Apc Ventil dafür sorgt das er die Druckdose betätigt sobald das Ventil Strom los ist. Aber wenn es nur pulsiert, die undichtigkeit dafür sorgt die Druckdose nicht betätigt wird.

 

MfG

Cora

  • Autor
Es pfeift ja auch nur ganz leicht ab, wenn man da reinpustet.

Ein anderes APC Ventil ist ja schnell eingebaut und getestet.

 

Der nächste Schritt wäre die APC Box

  • Autor
Vielleicht bekomme ich die Box und das Ventil ja zum testen zugeschickt. Das wäre super dann könnte ich das quer testen.
Dann wäre die Nummer wichtig. Und nein: APC-Ventil öffnet ja das Wastegate... Bei Undichtigkeit eher früher als später. Bei FuelCut also > andere Baustelle. Andererseits gab es schon die dollsten Merkwürdigkeiten im Geschläuch (Durchflussbegrenzer etc) der Ansteuerung hier im Forum... Aber das wäre so speziell, dass man erstmal die Hauptverdächtigen untersuchen sollte.
  • Autor

Steuergerät: 7567704

Ventil: 7517477

Aber vielleicht bekomme ich schon Steuergerät und Ventil zum testen. Freu

Das ist m.W. eine Unterdruckdose vom Tempomat.
Das ist m.W. eine Unterdruckdose vom Tempomat.
Jein.

Das Ventil schaltet bei aktiviertem Tempomanten das APC aus, so dass die Kiste nur mit GLD läuft.

  • Autor

Also, erstmal danke Klaus!

Wir könnten heute quertesten APC Steuergerät und APC Ventil.

Es ist das Ventil! Jetzt regelt er den Ladedruck.

Aber meiner Meinung nach regelt er ihn jetzt zu niedrig ein. Müsste die Anzeige nicht ziemlich genau zwischen orange und rot stehen?

Mein Freund hat mal ein Video gemacht.

 

 

Und wo wir schon hier sind. Hat noch jemand ein wirklich heiles APC Ventil zu verkaufen?Nummer: 7517477

Sollte so ende orange stehen und da auch relativ konstant beim beschleunigen bleiben. Jedenfalls in den oberen Gängen.

Je höher die Drehzahl wird, desto mehr wird der Ladedruck zurückgenommen. Sieht bei meinem so ähnlich aus. Den höchsten Ladedruck habe ich bei etwa 2600-3000 Umdrehungen (knapp unter rotem Bereich) und danach wird es immer weniger.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Autor
Ja regeln tut er ja auch richtig. Aber ist der Ladedruck (nach Anzeige) nicht zu niedrig?

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