Zum Inhalt springen

9000 Aero Bj 94, mit hoher Laufleistung

Empfohlene Antworten

Eben und zudem hat man während der Rückfahrt genung Zeit den Wagen kennenzulernen.
Entfernungen spielen, wenn man einen brauchbaren 9k sucht, keine Rolle. Die Zeit für die Kutscherei spart man mit der ersten nicht auftretenden Baustelle wieder ein.

Im Schnitt (!) standen die 4 in den letzten 10 Jahren geholten guten 9k bei mir wohl so um die 600 km weit weg.

Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

 

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

 

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

Dafür gibt es doch immer nette Mitglieder in dieser Saabgemeinschaft, die das Auto in Augenschein nehmen und ihre Eindrücke dann weitergeben.

Selbst schon oft in Anspruch genommen und auch selbst oft für andere gemacht - das klappt ganz gut und man erspart sich eine lange Anreise.

Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

 

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

 

Stimmt schon, aber selbst wenn man einmal umsonst fährt, bei der nächsten gesparten Baustelle des anderswo erworbenen Wagens hätte man auch das wieder rein... auch eine erfolglose Fahrt kann man ja als Teil des nächsten Autokaufs sehen... :rolleyes: Losgelöst für sich mag es einem als verlorene Zeit vorkommen. Und wenn man das ganze von vornherein als Ausflug plant, dann stellt sich die Frage nicht gar mehr... :rolleyes:

  • Autor
Ich habe den Wagen zwar nicht in Augenschein genommen, aber Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Technisch scheint der Wagen ok zu sein (Motor wurde überholt, kein nennenswerter Rost), aber optisch gibt es wohl Mängel. Daran könnte man ja aber vielleicht arbeiten. Allerdings hat der Verkäufer auch bestätigt, dass es ein Raucher-Fahrzeug sei. Das ist für mich wohl das Haupthindernis. Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich ihn mir trotzdem mal anschauen...
Ozonbehandlung kostet ein paar hundert Euro, wirkt aber verblüffend gut. Wenn der Wagen sonst paßt, wäre das kein Grund für mich, ihn stehen zu lassen.
  • Autor
Zur Ozonbehandlung liest man im Forum halt ganz Unterschiedliches. Manche sind begeistert, andere sagen, dass sich spätestens an einem warmen Sonnentag der "Duft" wieder entfaltet. Hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich man ist (und wie gründlich man den Wagen vorher reinigt).
Man kann sich auch selbst an der Innenreinigung versuchen: Leder lässt sich gut aufarbeiten , die Teppiche sind sehr widerstandsfähig und verkraften fast jede Reinigungsmethode und ein Himmel lässt sich neu beziehen.
Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

 

Unglücklicherweise sind (Überraschung Überraschung) über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen (die dann auch noch einem bestimmten Suchraster entsprechen sollen) nicht an jeder Straßenecke verfügbar. Aero, Leder, volle Hütte, wenig Kilometer, am liebsten gar keine Vorbesitzer & Raucher schonmal gar nicht, .... sorry, aber es geht um über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen, die im Alltag gefahren wurden. Was erwartet Ihr da?

 

Da nehmen wir uns den halben Freitag frei, cruisen gemütlich in die Nähe des zu besichtigenden Objektes & machen einen schönen Wochenend-Städte-Trip.

Dabei schauen wir es an, nehmen es mit oder lassen es stehen. In JEDEM Fall hatten wir ein schönes Wochenende :biggrin: :ciao:

Alternative für alle die dafür keine Zeit haben: blind kaufen, liefern & überraschen lassen.

 

Btw.: Wir leben im Zeitalter von jederzeit verfügbaren Billigflügen...1x quer über Deutschland für nen Fuffi...da überlege ich schon ob ich mir die Autobahn antue.

 

...Raucher-Fahrzeug...

 

Da: http://www.duftbaum-online.de/ die mischen bestimmt auch "original Saab-Neuwagengeruch" an.

Bearbeitet von turbo_forever

Zur Ozonbehandlung liest man im Forum halt ganz Unterschiedliches. Manche sind begeistert, andere sagen, dass sich spätestens an einem warmen Sonnentag der "Duft" wieder entfaltet. Hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich man ist (und wie gründlich man den Wagen vorher reinigt).

Es hängt vor allem davon ab, wie sorgfältig das gemacht wird. Der Aufbereiterlurch im Einkaufszentrum, der mal eben den Rüssel reinhängt, ist sein (weniges) Geld nicht wert. Da muß schon der Profi ran und das kostet dann auch eben ein paar Hunderter.

Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

Bin ich bisher, zum Glück, auch nicht.

2007 / 95er Aero / Mainz (vorab blind bezahlt)

2007 / 96er Swiss / hinter Nürnberg

2015 / 98er Anni / Hamburg

2015 / 97er 'Minderkilometriger' / hinter Saarlouis

Unglücklicherweise sind (Überraschung Überraschung) über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen (die dann auch noch einem bestimmten Suchraster entsprechen sollen) nicht an jeder Straßenecke verfügbar. Aero, Leder, volle Hütte, wenig Kilometer, am liebsten gar keine Vorbesitzer & Raucher schonmal gar nicht, .... sorry, aber es geht um über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen, die im Alltag gefahren wurden. Was erwartet Ihr da?
Tja, das fragt man sich bei manchen Postings hier doch immer wieder.

Dazu, ein faires Auto zu ergattern, gehört etwas Mut. Dazu, ein 'Schnapperl' zu machen, gehört mehr Mut. So ist das eben. Von nix is' nix.

Von nix is' nix.

Meine besten Kaeufe, waren die Blindkaeufe. Was ich an Besichtigungskosten gespart habe, ist dann in die Autos geflossen, so wurden sie noch besser.

 

Aber das kennen wir aus der 900 Fraktion:

 

http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-93#post-1158635

Bearbeitet von turbo_forever

Meine besten Kaeufe, waren die Blindkaeufe.
Schon nicht schlecht, aber ich lege noch einen drauf:

Drei der 4 Karren waren hier im Forum angeboten worden, und zumindest der letzte war sogar völlig zerredet worden. Wirklich gut waren sie alle, aber genau DER hat die anderen noch übertroffen.

Hab ja auch einen von hier :-)

Nee, der Dicke kam 2012 zu mir, und ist damit keiner der o.g. 4, sondern wird (u.a.) hier erwähnt: http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-scheibenrahmen.63977/#post-1243116

Da hatte ich im mehrfachen Sinne richtig Glück:

- Ich mußte nur minimal anzahlen und er wurde mir direkt vor die Türe gefahrfen, da die Eignerin sich ohnehin in B mit ihrer Mutter treffen wollte.

- Ich hatte im Unfaller noch einen absolut rostfreien Rahmen, so dass komplett getauscht werden konnte und nicht gestückelt werden mußte.

- Den Großteil dessen, was die Karre noch an sonstigen Teilen brauchte, konnte ich ebenfalls vom kaltverformten 'Vorgänger' gewinnen.

 

Aber, und das ist offenbar das große Mißverständnis bei vielen hier, Arbeit hatte ich mit allen Kisten. Zum einen sind sie eben nicht neu, zum anderen machen gerade vermeintlichen Kleinigkeiten oft wirklich Arbeit, und zum letzten habe zumindest ich auch noch immer so meine eigenen Vorstellungen, was wie auszusehen habe. Und gerade letzteres macht denn meist den Großteil des Aufwandes aus.

Aber, und das ist offenbar das große Mißverständnis bei vielen hier, Arbeit hatte ich mit allen Kisten.

Welches über 20 Jahre alte Auto beherbergt keine Arbeit? Darüber sollte sich die breite Masse mal klar werden...

NaJa, die Mehrzahl hätte meine o.g. Karren wohl weitgehend so gelassen, wie sie waren.

Aber dann fährt man halt auf Verschleiß, und da die Kisten nach Plan (ok,danach geht es halt nicht immer, weil entweder eine Kiste kaltverformt wird, oder einem eine noch bessere Schüssel vor die Füße fällt) eigentlich immer 'ewig' bei mir bleiben sollen (AuCab, Semmel und TuCab habe ich aktuell 15, 14 & 13 Jahre, der Swiss macht die 10 in wenigen Monaten voll - sehe keinen Grund, dass nicht bei allen nochmal 10 und mehr Jahre dazu kommen), muss ich da schon direkt nach dem Kauf auch so ran gehen.

... habe ich aktuell 15, 14 & 13 Jahre,...

 

Guter Durchschnitt und guter Plan!

NaJa, den Durchschnitt versauen mir mein 98er und der 'Minderkilometrige' mit jeweils etwas mehr bzw etwas weniger als 2 Jahren dann doch kräftig.

Somit kommen im Schnitt über die 6 Karren erst neuneinhalb Jahre zusammen.

 

Bin gerade dabei, dem 98er nach der Urlaubstour (witzigerweise u.a. nach Riga, da kenne ich mich dann nächstes Jahr zumindest schon etwas aus) jetzt erstmal v+h neue Scheiben und Klötzer zu gönnen. Ausgebaut ist alles, und morgen sollten lt. DHL die neuen kommen.

So kann ich mich noch in Ruhe der Säuberung und sonstigen Optik der Sättel hingeben (und dem Tausch der rechten äußeren Antriebsmanschette :mad:).

Beim Frauchens 'minderkilometrigem' hatte ich die Bremsen ja schon beim Kauf rings herum gemacht, da vorn die (ersten?) Klötzer runter waren, und ich damit sowieso dabei war. Aber bei meiner Karre bestand damals noch kein Bedarf, und somit blieb alles am Platz. Könnte jetzt wahrscheinlich problemlos die dort runter gerupften Scheiben nehmen. Aber bei knapp 200,- für alles zusammen (ATE!) fange ich damit gar nicht erst an. Da kann ich notfalls immer noch ran gehen, wenn ich mal sofort was brauche.

Bin gerade dabei, dem 98er ...v+h neue Scheiben und Klötze ...

 

Wirtschaftlicher Totalschaden...? :cool:

Wirtschaftlicher Totalschaden...? :cool:

Diese Einstufung hängt beim 9000 ja inzwischen mehr vom Besitzer als vom Fahrzeug ab, nech? ;-)

Wirtschaftlicher Totalschaden...? :cool:
Nein: Beide Tanks sind halbwegs gefüllt. Außerdem sind die Sitze aus meinem alten Aero verbaut. :tongue:

Bin gerade dabei, dem 98er ... v+h neue Scheiben und Klötzer ...

 

Wirtschaftlicher Totalschaden...? :cool:

 

Nein: Beide Tanks sind halbwegs gefüllt. ...

 

:laugh::laugh::laugh: Made my day, thanx :top:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.