November 12, 20177 j Autor Es kam Post aus Schweden . Meine zwei Mitarbeiter haben das Paket direkt unter die Lupe genommen und für gut befunden . Diese Woche hab ich Klimakompressor, Kondensator und alle Leitungen der Klimaanlage ausgebaut. Das Gesamtpaket muss noch auf die Waage. Außerdem hat die Wartung im Motorraum begonnen: Innenraumfilter und Zündkerzen wurden getauscht: Diese Woche versuche ich das Ölleck zu finden. Der Motor ölt recht stark ab der unteren Hälfte rundum ... könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Die Ventildeckeldichtung scheint in Ordnung, da ist es trocken rundum. Die Dichtung des Ölpumpendeckels und der Riemenscheibe erneuere ich auf jeden Fall mal.
November 12, 20177 j Undichter KW-Simmering verteilt über die Riemenscheibe das Öl auch recht gut da unten rum. Dann ist (zumindest bei meinem) die Innenkante der Riemenscheibe nass-feucht.
November 12, 20177 j Autor Ja ok...den tausche ich wie gesagt die Woche. Es ist aber auch vorne am Motor und Richtung Fahrerseite.
November 13, 20177 j Autor Hab heute mal ein paar Bilder gemacht. Man sieht eigentlich rundherum, wie die untere Hälfte schön versifft ist. Unten an der Ölwanne steht auch das Öl, genau so wie am Ölfilter und am Anschluss für den Ölkühler. Werde mal alles säubern und der Rest wird sich dann wohl im Frühjahr zeigen, wenn er auf die Straße kommt. Wie gesagt, Dichtung an der Kurbelwelle (und Ölpumpen-Deckel) erneuere ich morgen. Und Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall dicht. Am Abgaskrümmer scheint auch noch ne Schraube bzw. ein Bolzen zu fehlen unten rechts.
November 13, 20177 j Moderator Man sieht eigentlich rundherum, wie die untere Hälfte schön versifft ist. Sei doch froh, rostet dir der Block nicht durch.... Bei meinem ist es bald soweit
November 13, 20177 j Werde mal alles säubern und der Rest wird sich dann wohl im Frühjahr zeigen, wenn er auf die Straße kommt.Ja, so wie der aussieht, sieht man ja nix . Sauber machen und dann nicht zu lange warten mit dem kontrollieren.
November 14, 20177 j Autor Heute noch die Dichtung des Ölpumpendeckel und der Riemenscheibe erneuert. Bis zum Ende der Woche kommt der Hilfsrahmen vorne runter, Öl und Kühlflüssigkeit raus und die Ölwanne kommt runter. Werde das Ölsieb reinigen, dann den Motor ein Stück anheben und die nicht mehr benötigte Umlenkrolle in der Mitte ausbauen. Dann wird auch der Motor auf der Beifahrerseite gesäubert.
November 15, 20177 j Es kam Post aus Schweden . Meine zwei Mitarbeiter haben das Paket direkt unter die Lupe genommen und für gut befunden . [ATTACH]136876[/ATTACH] [ATTACH]136877[/ATTACH] Nach kompetent-kritischen Blicken...
November 15, 20177 j Autor Moin und wieso liegt der Motor mit der Ölwanne auf dem Hilfsrahmen auf?!? Gute Frage ... ich weiß es nicht. Denke mal, was Motorlager Beifahrerseite ist hinüber. Jedenfalls sieht es so aus, wenn der Wagen nicht aufgebockt / angehoben ist: Will alle 3 Motorlager aber sowieso erneuern.
November 15, 20177 j da wird das Rechte schon gut durchhängen! Drück die Maschine beim Wechsel etwas weiter hoch und begutachte die Ölwanne an der Stelle. Wenn die nicht eh raus kommt.
November 16, 20177 j Autor Bis zum Ende der Woche kommt der Hilfsrahmen vorne runter, Öl und Kühlflüssigkeit raus und die Ölwanne kommt runter. Die Ölwanne kommt am Samstag runter
November 19, 20177 j Autor Ich konnte meinen Zeitplan für diese Woche leider nicht einhalten. 2 feste bzw. weiche Schrauben an der Ölwanne haben mich davon abgehalten. Die Schrauben sind jetzt aber raus, danke noch mal [mention=1505]icesaab[/mention] für den entscheidenden Tipp :-). Morgen gehts dann an den Ausbau selbst...
November 22, 20177 j .....und ich dachte schon, dass nur bei mir die Torx Schrauben verbaut wurden...... Weiterhin viel Erfolg
November 22, 20177 j Autor Soo, Ölwanne ist wieder drin. War am Ende doch anstrengender als gedacht. Es hat sich jedenfalls gelohnt ... hab zuerst das Sieb betrachet und dachte "geht ja eigentlich noch" ... Jedenfalls war unter dem Sieb der Boden der Ölwanne voller Schmaddel. Man sieht es leider schlecht... Hab dann alles gesäubert und neue Dichtungen an Ölsieb und der Leitung zum Ölkühler verbaut. Danach noch die Auflageflächen gesäubert, Dichtungsmittel drauf und wieder rein damit. Bis morgen kann das Dichtungsmittel trocknen, dann kommt frisches Öl rein. Außerdem hab ich noch ne magnetische Ölablassschraube verbaut. Es geht also voran. Bis Ende der Woche kommen Drosselklappe, Ansaug- und Abgaskrümmer sowie Turbolader raus, damit ich den Motorblock mal säubern kann.
November 23, 20177 j Autor Heute wieder ein wenig zusammengebaut. Die Riemenscheiben musste wieder drauf, die obere Umlenkrolle und dann auch gleich der kürzere Keilriemen. Die mittlere Umlenkrolle ist momentan so leider nicht rauszukriegen. Man kommt einfach nicht ran. Wenn ich neue Motorlager verbaue, versuche ich den Motor soweit anzuheben, dass man rankommt.
November 23, 20177 j Die mittlere Umlenkrolle ist momentan so leider nicht rauszukriegen. Man kommt einfach nicht ran. Wenn ich neue Motorlager verbaue, versuche ich den Motor soweit anzuheben, dass man rankommt.Aber warum? Ich hab die so schon drei mal gewechselt.
November 23, 20177 j Kenne die Stelle nicht. Sieht mir aber auf dem Bild so aus, als käme man mit einem geraden Ringschlüssel recht gut ran.
November 23, 20177 j ... Inbus.Im Ernst? GM-spezial? Ist mir am B2x4 im 9k noch nie aufgefallen. Hätte eher gewettet, es gibt dort nur 6kant und Torx.
November 23, 20177 j Lange her. Bei den neuen Rollen waren immer Sechskant dabei, von daher war das Problem dann erledigt. Aber einen Torx habe ich glaube ich noch nie abgesägt. Edit Inbus durch Torx ersetzt Bearbeitet November 23, 20177 j von Flemming
November 24, 20177 j Autor Die Rolle ist mit einer Torx-Schraube fest und beim Versuch sie zu lösen ist mir der Schlüssel abgerissen . Wäre es eine Sechskant, würde es besser funktionieren
November 24, 20177 j Du meinst so ein Winkelschlüssel? Dann bliebe noch ein passendes Bit stecken. Oder eben drin lassen, zumindest den Innenring
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