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Ok, dann sollte es sicher bei Spiegler machbar sein, denke (& hoffe) ich.
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Kurze Rückmeldung: An der NOS-Kupplung deutet nichts auf Sachs hin, zumindest habe ich keine entsprechende Einprägung gefunden. Das Ding macht aber so oder so einen hochwertigen Eindruck.
Was sind denn so für Nummern sichtbar?
Auf der Scheibe steht: LC-O4FB OO4 Am Automaten: LCO 3JR 003B BORG&BECK APPROVED MADE IN ENGLAND
Nur zur Info und Ergänzung: Bild meiner alten, original verbauten Kupplung vom Anni FPT, durch neues Gleichteil von Saab/Sachs bei 230000 km wegen beginnenden Rutschens bei voller Last, ersetzt. (Teilepreis 395 €) Aber auch Borg & Beck sind namhafte Autozulieferer ! [url]http://www.borgandbeck.com/de/[/url]

Bearbeitet von troll13

[quote name='troll13']Nur zur Info und Ergänzung: Bild meiner alten, original verbauten Kupplung vom Anni FPT, durch neues Gleichteil von Saab/Sachs bei 230000 km ersetzt. (Teilepreis 395 €) Aber auch Borg & Beck sind namhafte Autozulieferer ! [url]http://www.borgandbeck.com/de/[/url][/QUOTE] Borb&Beck war zur CC Zeit auch OEM von Saab.
Passt, dann ist ja alles bestens. Die Kupplung kam im original Saab-Scania-Karton.
Bei MY96 mit 215mm kam ebenfalls eine B&B zum Vorschein
[quote name='saaboesterreich']Auf der Scheibe steht: LC-O4FB OO4 Am Automaten: LCO 3JR 003B BORG&BECK APPROVED MADE IN ENGLAND[/QUOTE]Das heißt, es stehen keine SAAB-Nummern mit drauf :confused: Dann mag es ja NOS Borg&Beck sein, aber nicht unbedingt wirklich ein SAAB-Orginalteil. [quote name='saaboesterreich']... original Saab-[B][U]Scania[/U][/B]-Karton.[/QUOTE]Wirklich? Dann müßte das wirklich seit rd. 25 Jahren liegen, oder? [quote name='turbo9000']Borb&Beck war zur CC Zeit auch OEM von Saab.[/QUOTE]Das würde dann hinkommen. Ich selbst kenne es sonst auch nur wie in #80.
Ich kann Zuhause mal ein Foto vom Karton und überhaupt von der Kupplung machen. Ich hab zu wenig Erfahrung mit originalen 9000er-Ersatzteilen, um mir hier ein Urteil zu erlauben.
Ein Foto wäre super. Dabei geht es weniger um Zweifel, als um pures Interesse.
Alles klar, so hatte ich es eh verstanden. Hier die Bilder (ich hoffe, ich mache den Upload jetzt richtig): [attachment=130654:name] [attachment=130655:name] [attachment=130656:name] [attachment=130657:name] [attachment=130658:name] [attachment=130659:name] Meinungen und Kommentare gerne willkommen!
Genau so hatte ich das damals auch bei einer CC Kupplung. Kann nur nicht mehr schwören, ob es ein blauer Saab-Scania Karton war, oder ein brauner...
87 81 312 - Jetzt ist mir auch klar, warum das NOS-Kit so günstig zu bekommen war. Da es wohl nur noch recht wenige 9k mit 2,0i aus -'93 gibt, ist das natürlich kaum noch zu verkaufen. Um so schöner, wenn es doch noch jemand braucht. :top:
[QUOTE="René, post: 1255981, member: 1348"]Um so schöner, wenn es doch noch jemand braucht. :top:[/QUOTE] Ich habe mir schon gedacht, dass eine Kupplung für einen -93-CS 2.0i nicht mehr DER Schnelldreher ist :-) Für mich fühlt sich das aber trotzdem (oder vielleicht deswegen) fast nach einem Schnäppchen an.
[quote name='saaboesterreich']Für mich fühlt sich das aber trotzdem (oder vielleicht deswegen) fast nach einem Schnäppchen an.[/QUOTE]Absolut! Denn auch die Angebotsseite dürfte inzwischen recht dünn sein.
  • 2 Monate später...
Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Suche nach einer Teilenummer behilflich sein? Ich suche zwecks Umrüstung eines B 204 e mit kleiner Kupplung (MY 96) nach einer Schwungscheibe für die größere Kupplung (240 mm) des 2.3 Aero. Welche Teilenummer müsste sie aufweisen? Vielen Dank im vorab!

Bearbeitet von reggy

ich denke die (9143918,NLS) 9177007 sollte passen Article : Schwungrad PartNo : 9143918 Usage : TURBO, NLS-USE 9176991, 9177007 Engine --T074802 Order Quantity : 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
  • 3 Monate später...
Kupplungsservice steht an: MY96 Kupplung kommt von Sachs, ist klar Kupplungsschlauch wird Stahlflex, liegt bereit Hilfe brauche ich bei Geber- und Nehmerzylinder. Original bzw. Orio und gut, oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Vor der Entscheidung stand ich auch Mal. Bei der Arbeit für den Tausch kann höchstens der Geber aus alternativen Quellen kommen. Meine Meinung.. Wobei ich mich bei der Leitung aufgrund der Verfügbarkeit für Original entschieden hatte. Irgendwann kommt er eh weg und die alte hatte auch 18 Jahre gehalten. My 96, beim Tausch 386km mit erster Kupplung, aktuell 422tkm
[mention=937]saab900turbo[/mention]: Da hast Du Glück gehabt; das hatte ich nicht, als mir bei meinem 97er Anni "schon" nach weniger als 10 Jahren der originale, außen gerillte Kupplungsschlauch, auch noch fern der Heimat, verabschiedet und mit seinen Krümeln auch noch die Geber (oder Nehmer?)-funktion gestört hat. Obwohl die neue Generation Gummischläuche (außen glatt) nicht ganz so oft zerkrümeln soll, habe ich beim späteren Kupplungstausch dann auch gleich die Stahlflex-variante mit dauerhaltbarem Teflonschlauch, wie auch bei den Bremsleitungen gewählt. Schließlich ist mein 9K erst 21, "still going strong" und soll im Gegensatz zu Deinem noch lange nicht "irgendwann kommt er eh weg...". Und verfügbar sind die Teflon/Stahlflexe auch, wenn man dem Forum (und mir) glauben will !
[quote name='troll13']... und soll im Gegensatz zu Deinem noch lange nicht "irgendwann kommt er eh weg..."[/QUOTE]Das liegt nur daran, dass der Nachfolger bei ihm jetzt schon rd. anderthalb Jahre auf die Übergabe des Staffelstabes wartet. :tongue:
[quote name='scotty'] Kupplungsschlauch wird Stahlflex, liegt bereit [/QUOTE] Darf ich fragen wo du die stahlflex kupplungsleitung her hast???
Ist schon Jahre her (2012). Damals hatte Fabian Spiegler Kupplungsleitungen noch nicht im Standard-Angebot, was zu einer Diskussion zwischen ihm und der einbauenden Werkstatt über die richtigen Anschlüsse führte. Ich hatte nur das problemlose Ergebnis: [url]https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto-kupplung.html[/url]

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