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Beschleunigung eurer 9-5er (0-100)

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Der 3.0TID ist von 0-100 nicht so toll. Und was mich voll nervt ist, dass er bis 1.800 U/min so überhaupt gar nicht geht. Ab 1.800 U/min macht er Spaß.

Auf der Autobahn zwischen 160 und 230 + zieht der TID gefühlt besser, wie mein 2.3T. Allerdings habe ich den TID erst dreimal ausgefahren. Wir wissen ja warum:biggrin:

Endgeschwindigkeit knappe 240 auf der Geraden.

 

Unter die 10 Sek. von 0 auf 100, schafft der TID aber trotzdem.

 

Hier darf man wohl getrost fragen: wie oft? :biggrin:

 

Gegen meinen 900 II mit 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau kam aber echt selten jemand an. Leider wurde er von neuem Besitzer, bereits auf der Heimfahrt, nach 60km verheizt.asdfasdfasdf

Bei mir hat er 25.000 km ohne Ausfälle gehalten. Man muss halt wissen, wie man mit Sportgeräten fährt.

 

Sicher dass in den 25.000 km nicht schon der Grundstein gelegt wurde... :rolleyes:

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Sicher dass in den 25.000 km nicht schon der Grundstein gelegt wurde... :rolleyes:

 

Ganz sicher nicht, glaub mir. Schrauben kann ich, glaube ganz gut.

Man verwende bei Motoren mit hoher Verdichtung nur ARAL ultimate, stelle den Ladedruck max. kurz unter die Klopfgrenze und fährt nicht 10 Minuten Vollgas auf Endgeschwindigkeit.

 

Hatte mit dem Wagen echt Spaß. Käufer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht Vollgasfest ist und das die letzte Tankfüllung mit Super getankt wurde. Mit Super im Tank, soll er den Ladedruck nicht über 0.8 bar fahren und lange Vollgasstrecken unterlassen!

Pleuellagerschaden, mind. ein Kolben verglüht. Das kommt nur vom (ver)heizen.

Das war mutwillige Zerstörung! Ich war richtig sauer. Glaub mir. Der Boostcontroller war komplett auf Anschlag gedreht. Der muss genagelt haben, wie sau.

Der Motor hält, wenn man nicht wie ein Verrückter fährt.

Ab und zu fliegen lassen und dann ist auch wieder gut.

 

Der TID hat jetzt 328.000 km. Seit über 20.000km fahre ich ihn. AGR stillgelegt, Partikelfilter raus, einen Injektor getauscht, Ansaugkrümmer gereinigt, neuer LMM, 3" Edelstahl ab KAT. Jetzt kommt noch ein neuer Lader rein, VTG hängt ab und zu. Habe mal eine Chip-Box gekauft, aber wieder abgeschlossen. Das Ding raucht dann, wie ein Kohlekraftwerk. Leistung nur minimal gesteigert.

Der TID hat jetzt 328.000 km.

 

Stolze Zahl. Und eine gute Nachricht.

 

Denn ich sehe die früheren 9-5I (3.0TID eingeschlossen) aus der Vor-Brillen-Ära besonders gerne im Straßenverkehr.

 

Auf dass er Dir noch lange erhalten bleibt.

Ganz sicher nicht, glaub mir. Schrauben kann ich, glaube ganz gut.

 

Das wollte ich nicht in Abrede stellen. :redface: Ich denke nur, einen kerngesunden Motor auf 60 km zu ruinieren ist schon nicht so ganz leicht... :rolleyes: mutwillig geht das natürlich und mit extremer Dummheit, die man aber bei Saab-Fahrern doch eher selten antrifft... :rolleyes: naja... schade um den Saab...

 

Man verwende bei Motoren mit hoher Verdichtung nur ARAL ultimate, stelle den Ladedruck max. kurz unter die Klopfgrenze und fährt nicht 10 Minuten Vollgas auf Endgeschwindigkeit.

 

Hatte mit dem Wagen echt Spaß. Käufer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nicht Vollgasfest ist und das die letzte Tankfüllung mit Super getankt wurde. Mit Super im Tank, soll er den Ladedruck nicht über 0.8 bar fahren und lange Vollgasstrecken unterlassen!

Pleuellagerschaden, mind. ein Kolben verglüht. Das kommt nur vom (ver)heizen.

Das war mutwillige Zerstörung! Ich war richtig sauer. Glaub mir. Der Boostcontroller war komplett auf Anschlag gedreht. Der muss genagelt haben, wie sau.

Der Motor hält, wenn man nicht wie ein Verrückter fährt.

Ab und zu fliegen lassen und dann ist auch wieder gut.

 

Keine Trionic?

 

Der TID hat jetzt 328.000 km.

 

Und erster Motor?

 

Seit über 20.000km fahre ich ihn. AGR stillgelegt, Partikelfilter raus, einen Injektor getauscht, Ansaugkrümmer gereinigt, neuer LMM, 3" Edelstahl ab KAT. Jetzt kommt noch ein neuer Lader rein, VTG hängt ab und zu. Habe mal eine Chip-Box gekauft, aber wieder abgeschlossen. Das Ding raucht dann, wie ein Kohlekraftwerk. Leistung nur minimal gesteigert.

 

Auch mal die MIU so konfigurieren per Tech2, dass Dir die wahre Kühlwassertemperatur angezeigt wird... :smile:

Ich Grüße Euch Alle.

 

Das hier ist der Start dieses Foreneintrages.

 

... beschleunigung von 0-100 ... Wenn es von euch schonmal jemand gemessen hat ... zum besten zu geben.

...das sich die ein oder andere Möglichkeit aufzeigen wird, diesen Wert zu verbessern.

 

Ich rege an, bei diesem Thema zu bleiben. Ich weiss dass diese Disziplin manch einem schwer fällt. Doch nur so wird die Diskussionen zum Thema passend bleiben.

 

Gruß, Keule

Ganz kurz:

3.0 TID - erster Motor, glaube eher nicht. :rolleyes:

900 II, das war mutwillige Dummheit.

 

Mich würde mal ein Troll, oder 300PS+ interessieren.

Fährt jemand sowas?

 

Ich finde, es ist immer wieder amüsant, dass viele andere Autofahrer von den Fahrleistungen unserer Saab´s positiv überrascht sind.

Jeden, den ich in einem Saab mitgenommen, oder jeder, der in einem meiner Fahrzeuge fahren durfte, war absolut hingerissen, was Beschleunigung, Fahrkomfort, Ausstattung und Platzangebot, bzw. Ergonomie betrifft.

Kein Vergleich zu der Massenware

 

Der letzte der mitgefahren ist - Zitat: sch..ße geht der gut. (9-5, 2.3T)

Der letzte der mitgefahren ist - Zitat: sch..ße geht der gut. (9-5, 2.3T)

Das ist aber nur gefühlt...bedingt durch die gespreizte Tachoskalierung. Da glaubt man die Nadel "rast" wie bei einem Supersportler über die Skalierung:biggrin:. Im direkten Vergleich wird man dan doch etwas ernüchtert.

Also mein 3.0TID geht zwar nicht schlecht, aber an meinen 2.3T mit Garret und laut Suite 247PS, kommt er nicht ran.

Habe noch nen 2.3T mit Mitsubishi und 260PS Software hier stehen. Da wurde noch mal ne Schippe draufgelegt. Beide Benziner sind aber Automaten.

 

Die Automatik frisst wahnsinnig Schub beim Ampelstart. Da kommt oft ein Smart besser weg.

 

Der 3.0TID ist von 0-100 nicht so toll. Und was mich voll nervt ist, dass er bis 1.800 U/min so überhaupt gar nicht geht. Ab 1.800 U/min macht er Spaß.

Auf der Autobahn zwischen 160 und 230 + zieht der TID gefühlt besser, wie mein 2.3T. Allerdings habe ich den TID erst dreimal ausgefahren. Wir wissen ja warum[emoji3]

Endgeschwindigkeit knappe 240 auf der Geraden.

 

Unter die 10 Sek. von 0 auf 100, schafft der TID aber trotzdem.

 

Gegen meinen 900 II mit 2.3 Sauger auf Turbo-Umbau kam aber echt selten jemand an. Leider wurde er von neuem Besitzer, bereits auf der Heimfahrt, nach 60km verheizt.asdfasdfasdf

Bei mir hat er 25.000 km ohne Ausfälle gehalten. Man muss halt wissen, wie man mit Sportgeräten fährt.

Wie fährt dein TID denn bitte 230+? Die die ich gefahren bin liefen bei knapp 210 in die Abregelung und waren entsprechend auch Drehzahlmäßig am Limit...
Ganz kurz:

3.0 TID - erster Motor, glaube eher nicht. :rolleyes:

900 II, das war mutwillige Dummheit.

 

Mich würde mal ein Troll, oder 300PS+ interessieren.

Fährt jemand sowas?

 

 

Ja, aber ich bin sicherlich nicht der Einzige.

Mein TID fährt laut Tacho und Navi 230+. Definitiv.

Ich bin sogar vom Gas gegangen, da der Motor ja bekannterweise sehr empfindlich ist.

Abregeldrehzahl erreicht er nur bei Leerlauf und Vollgas.

 

Hab mich auch schon gewundert, da er über 5.000 U/min dreht.

Die Software entspricht ganz offensichtlich nicht mehr der Serie - bei so viel Abweichung zur Werksangabe. 5000 Leerlauf+Vollgas oder bei Vollgas im 5. auf der Bahn?

Auf der Bahn. Muss ich mal nachsehen.

Im Leerlauf geht auf jeden Fall wesentlich früher in die Abregelung.

Das hat mich auch schon sehr verwundert.

 

Hab auch mal eine Chip-Box angeschlossen. Aber die bringt nur mäßige Verbesserung der Fahrleistungen.

Was er dann aber auf jeden Fall macht, ist Rauchen - Kohlekraftwerk.

Werksangabe der Endgeschwindigkeit: 230 km/h

 

Marke Saab

Model 9-5

Generation 9-5 Wagon

Motor 3.0 TiD (176 Hp)spacer.gif

Türen 5spacer.gif

Max. Motorleistung 176 PS /4400 rpm spacer.gif

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h spacer.gif

Beschleunigung 0 - 100 km/h 9.4 SEC

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Na, die 230 stimmen als Werksangabe aber auch nicht. Hab was mit 215km/h im Kopf... und das passt dann auch etwa zu meiner Erinnerung mit der max Drehzahl. 215 entspricht ca. 4700 1/min. 230 wären schon 5000 1/min und die hat der Serie nicht gedreht.
Hätte auch spontan 215km/h im Kopf gehabt...

Muss ich jetzt noch mal auf die BAB?

:biggrin:

Mal sehen. Danach muss ich wieder Kühlwasser auffüllen.

Das verliert er nämlich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, aber nur dann, sonst nicht.:biggrin:

...

Mal sehen. Danach muss ich wieder Kühlwasser auffüllen.

Das verliert er nämlich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, aber nur dann, sonst nicht.

 

Eben: Katastrophenklöter

:biggrin:

  • 6 Monate später...
9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch:

 

0 bis 100 km/h zwischen 7 und 8 Sekunden

0 bis 150 km/h ca. 13 Sekunden

0 bis 200 km/h ca. 24 Sekunden

 

Messung aus Dezember 2011, also mit Winterreifen

 

9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch: Ich habe den Beschleunigungstest wiederholt. Dieses mal als GPS basierter Messung, mit überarbeitetem Heuschmid-Motor und mit Sommerreifen.

 

0 bis 50 km/h 2,8 Sekunden

0 bis 100 km/h 6,78 Sekunden

0 bis 130 km/h 9,97 Sekunden

 

0_130_Aero.thumb.PNG.8e7b734b351bde7feca6346cad7ddfd2.PNG

Bearbeitet von keule69

Da wird Dich ja jeder 535 BMW D verheizen . Also ich habe 5 SÄÄBE , aber so einen Unsinn würde ich mit keinem machen, dafür sind mir die SÄÄBE doch zu schade .Wenn nDu der schnellste sein willst , musst Du Dir etwas anderes kaufen , und : es gibt immer einen, der schneller ist als Du, weil er mehr Kohle auf der Kante hat :biggrin:

Es gibt bei FB eine Gruppe Namens "Zeitenjagd 100 - 200 Km/h". Dort gibt es auch ein paar interessante Werte:

 

Saab 9-5 Aero Hirsch Limo , BJ 2008, Automatik, 1715 kg, 225/40/18, 4 Grad Außentemperatur = 15.78 sek

Saab 9-5 Aero Hirsch Kombi, BJ 2007, Schalter, 1685 kg, 225/40/18, -3 Grad Außentemperatur = 16.26 sek

Gemessen wurde per GPS Beschleunigungs APP

Mich interessiert eigentlich eher was so zwischen 80 und 180 passiert. Drunter ist eh schnell Schicht mit der Bodenhaftung und nebenbei selten der Situation angemessen. Aus vielen Jahren saaben weiss ich jedenfalls, dass die Teile echt wetterfühlig sein können. Mein seeliger 9k 2.3LPT ging bein 8°C und leichtem Morgennebel wie ein Großer ;)
  • 1 Monat später...

Hab noch was

 

80-120

B235R 3.Gang

25°C Außentemperatur (Tankinhalt allerdings zu 40% E5 und nur zu 60% Super Plus)

Unbenannt.png.ffcf66057358795ae340e3d4a8a6bc35.png

 

Sollte machen normalerweise 4.5sec (laut BSR)

War die einzige Zeitenangabe die ich finden konnte.

Müsste man mit Super Plus und vlt 15-20°C nochmal messen.

Wenn man sich auf der BSR-Homepage die sog. Serienvariante im Drehmomentverlauf anguckt, dann ist streute das Exemplar schon vor dem Stage 1 aber gewaltig nach oben.

Hab ich mir auch gedacht... :)

Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo auch schonmal ein Diagramm eines B235R gesehen das sah erstaunlicherweise recht ähnlich aus. Also Leistung um 250 aber Drehmoment auch um 400

 

Wobei andere ja wiederum sagen die B235R hätten weniger Power als angegeben. Die ominösen 237PS

Aber das Drehmoment würde stimmen.

 

Kommt aber vermutlich auch immer auf die Prüfstände an. Manche rechnen es auch gerne etwas schön behaupte ich.

 

Interessieren würde es mich schon was meiner auf der Rolle drückt.

Habe in der Gegend auch nen Prüfstand den ich für glaubwürdig halte.

Aber ist Spielerei und eigentlich irrelevant. Und das Geld ist es mir eigentlich auch nicht wert.

Dann weiß ich zwar was Sache ist. Aber ich eiere trotzdem weiterhin mit 120 Tempomat durch die Weltgeschichte...

 

Von Hirsch gibt es ja noch eine Angabe 80-120 im 5.Gang von glaube ich 8.9sec

Also für einen serienmäßigen Aero.

 

Vielleicht teste ich das nochmal.

Aber da die GPS-Box nicht meine ist...

Alles zu seiner Zeit.

Eigentlich spielt dies doch keine Rolle , sollte einer schneller sein, bedeutet es ja nicht, dass er das zu jeder Zeit ist . Wenn er die Kiste nicht auf der Straße halten kann , bring ihm die Leistung auch nichts. Da kommt es auch noch auf die Fahrkünste an ( wer bremst , verliert :biggrin: ) . Geradeaus auf der Autobahn kann jeder Depp schnell sein . Das sieht man doch am Ring öfters , wie die ihre Kisten in den Sand setzten :rolleyes: .

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