Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Da isser. Braucht noch ein bisschen Politur.. die Thermoschalter sind schon mal richtig ....:tongue:

Ein 8VT Motor für kleines Geld in den Kleinanzeigen.

Mir Lambda & APC Sensor.

Krümmer, Turbolader, Verteiler, APC Sensor, LM und Wasserpumpe.

Bitte kaufen - bei mir stehen schon viel zu viele Motoren

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-8-v-motor-aller-erste-serie/2028550526-223-1770?utm_source=gmx&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

F5EA7FDA-8649-4E97-9ED4-737BF5982DEC.jpeg.df1f73f35bf795969da77012dc485b78.jpeg

51753F29-CDF2-4469-9B01-69A5F49558C3.jpeg.4041d28135c74e60c268d5dc3b57a3bd.jpeg

AF129EF4-8298-423E-98EB-44C7383D8B83.jpeg.d4536838cb9cb4f8597f6e840e735fb3.jpeg

8C25FDDC-F084-418B-94EC-1D49769317FD.jpeg.e0905ff0a69f22c9f948e7091462e45f.jpeg

  • Antworten 664
  • Ansichten 61,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ein "Saab 900 Turbo 8 V Motor aller erste Serie"

ist es zwar nicht, aber der Preis passt natürlich, falls vom Zustand her brauchbar.

  • 4 Wochen später...
  • Autor
Hallo Olaf,

das Prüfen geht ja ohne viel Aufwand. In erster Linie finde ich es wichtig zu wissen ob an jedem Ventil noch Spiel vorhanden ist. Damit du einschätzen kannst ob du mit dem Auto noch fahren solltest oder nicht. Grundsätzlich ändert sich das mit höherer Laufleistung nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Bei meinem 240er war das ganz interessant der hat auch Einstellscheiben. Ich hatte bei 290000km gemessenen und festgestellt das an drei Ventilen das Spiel um 1/3 bis 1/2 zu klein war. Letzten Sommer und bei 350000km hab ich noch mal gemessen und dann neu eingestellt. Die Werte hatten sich an keinem Ventil verändert. Der Wagen hatte 15 Jahre eine Gasanlage. Ich vermute das war der Grund des zu geringen Spiel. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Hier noch ein Bild. Ich vermute die Vorbesitzer haben auch immer ölwechsel gemacht...:hello:

[ATTACH]193674[/ATTACH]

VG Frank

http://townsendimports.com/Web/engine_folder/8valveadjust.htm

Das ist eine ganz gute Beschreibung. Zumindest das Messen sollte ich hinbekommen.

Bearbeitet von HAGMAN

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Neue B4 sind im 8VT

Neue B6 kommen in den Aero.

Originale blaue (angeblich neu?) kommen in den Italo. Dann bin ich gespannt auf den Vergleich.

Vorne kann die Nordschleife schon mal kommen :biggrin:

F6021145-90A6-44D7-997B-A1AE5BB8C057.thumb.jpeg.b691c9cfaf060d9534968c891afb2650.jpeg

FA466807-BBC6-4A94-9648-F37A88A8B080.thumb.jpeg.a3c995e89eddde93c4df07042955549a.jpeg

E273F91D-AFE6-49A8-97EB-363FD0B24FEB.thumb.jpeg.dfd2aa415cb9c0e5e815994b27589c21.jpeg

8C828605-6C49-41BA-9787-11D48932C7A0.thumb.jpeg.d4069d8730a645a7e18ffcd82cb4aee4.jpeg

Sind Deine Sachs auch einfach oben geblieben wenn man sie zusammen drückt ?
Sind Deine Sachs auch einfach oben geblieben wenn man sie zusammen drückt ?

 

Irgendwann haben die blauen Sachs eben auch ihre Schuldigkeit getan, wobei vorher meist die Buchsen weggebröselt und die Gewindestangen fast durchgerostet sind.:cool::cool:

  • Autor
Irgendwann haben die blauen Sachs eben auch ihre Schuldigkeit getan, wobei vorher meist die Buchsen weggebröselt und die Gewindestangen fast durchgerostet sind.:cool::cool:

Moin zusammen.

Ehrlich gesagt sind diese Sachs schon 2. Garnitur. Haben erst 35 tkm, 13 Jahre alt. Aber die hinten sind noch aus 1989, mit 364 tkm. Wollte eben einmal alles neu. Im direkten Vergleich zu Richies rotem 16S (immer in perfekter Saab-Meisterhand) mit B6 fand ich meinen Wagen leicht schwammig.

Was denkt Ihr - Sachs vorne in den Müll ?

Ich war nicht zum Dämpfer-Test …

Ich war auch nicht zum Test habe aber auch die zweite Garnitur Sachs mit kaum Laufleistung. Schwammig kann ich bestätigen, von daher meine Empfehlung zum Altschrott.

Hatte die B6 nicht genommen wegen H, weiß aber auch nicht ob es eine Rolle spielt…

Gruß

  • Autor

Muss gerade Schrauben „lassen“, hatte eine Schulter-OP. Besonders gut läuft das gerade nicht mit den Bolzen - alles super fest. Das ging beim 8V T deutlich besser.

Aber die Köpfe sind ab - es gibt kein zurück.

Der Bilstein baut deutlich dicker als der alte Sachs Dämpfer

1F6D83FD-69F0-4DF8-958B-2424AA70D65F.thumb.jpeg.bef2e5f59f849ffc8fd7a4a6f982bb12.jpeg

55ECD958-143A-442B-8738-C13628C84D4C.thumb.jpeg.fcb0419c39c1d6e1ac0d1087ee15cf73.jpeg

A9F7E8A8-D660-45A7-8226-740CDF8D182C.thumb.jpeg.1c5dbbff4d75cb37f3d6f7f8ff6fe264.jpeg

A449EDE8-3BD5-46B1-8CE5-1C0F6639BBB6.thumb.jpeg.dbaefd8fae19da8e06336347060f9d9e.jpeg

Die Feingewinde Muttern oben haben sich bei mir auch total mit Rost verblockt, beim losdrehen.

Hatte mich schon gewundert das die bei dir vorn so schön aufgegangen waren.

Ich musste bei allen vier Dämpfer oben die Gewindestange kappen.

Viele Grüsse

Frank

Muss gerade Schrauben „lassen“, hatte eine Schulter-OP. Besonders gut läuft das gerade nicht mit den Bolzen - alles super fest. Das ging beim 8V T deutlich besser.

 

Aber die Köpfe sind ab - es gibt kein zurück.

Der Bilstein baut deutlich dicker als der alte Sachs Dämpfer

 

Dafür gibt es doch ein passendes Werkzeug: 115er Winkelschleifer mit 1 mm-Scheibe.

Und ja, der B6 ist voluminöser als Sachs (und Koni)

  • Autor
Dafür gibt es doch ein passendes Werkzeug: 115er Winkelschleifer mit 1 mm-Scheibe.

Und ja, der B6 ist voluminöser als Sachs (und Koni)

Exkurs aus dem 8VT Blog beendet -

ging ja nur um den Dämpfer-Vergleich Sachs (8VT) und Bilstein (16S).

 

Die Bilstein sind drin. Ich fand das nicht sehr einfach (vom Zusehen,:rolleyes:). Die Bolzen war in den Buchsen der alten Stoßdämpfer festgerostet. Deshalb bekam man den Bolzen zwar von außen gedreht, aber nicht raus. Erst mit dem Abschrauben des Stabis konnte wir den Bolzen herausschlagen (Loch dann zugänglich, bessere Schlagrichtung).

Der Rest ging prima. Die alten Stoßdämpfer waren gar nicht so schlecht, hatten noch ordentlich Druck beim Zusammendrücken. Aber jetzt sind sie auf dem Müll. Die Bilstein vorne werden belastet, dann dreht die Kolbenstange nicht mehr mit. Hinten mit einem kleinen Inbus die Stange fixieren.

 

VORNE bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich Mist gebaut habe.

Zu den Bilstein gibt es 2 Gummipuffer und 2 Unterlegscheiben. Wie ist die Reihenfolge ?

Stoßdämpfer - Unterlegscheibe - Gummi - Karosse - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter ? Und zwar an beiden Saab - vorne…. falsch.

Dann muss ich da wohl noch mal ran …asdf

C800F5FD-897D-4BB8-9392-16EA2CD8A7EB.thumb.jpeg.f2053b7439bf6d027a4f57de6455875b.jpeg

D052AA88-870B-4FBF-B588-98DB1C325FF4.thumb.jpeg.0b90693ad9c93aac2efc9a5981127b10.jpeg

C8A80E95-7872-4DDA-A270-B34B51805C58.thumb.jpeg.a44f5d7187ee748d44cc77fe0d686b97.jpeg

C8677A8B-117D-4069-8E20-D82C8B32108E.thumb.jpeg.a7aacd06ca2b29ed312c5f98fee641cc.jpeg

D61F693A-77F0-4D2A-A128-ECF402CFA4D8.thumb.png.ae31f04b2c13b38e34a8d86a6e6c536e.png

E35AEB82-53F4-4E94-B5ED-3C56A78D2C5F.jpeg.fbfab1d3b94c5ff33bbe40cdc91523ad.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Du sprichst vom unteren Ende und Klaus vom Oberen, oder?

Oben ist mit der Flex relativ einfach, wenn der alte Dämpfer nicht mehr benötigt wird.

Unten ist es in der Tat doof, wenn die Schraube in der Huelse fest ist und sich das ganze Geraffel mitdreht..

.

VORNE bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich Mist gebaut habe.

Zu den Bilstein gibt es 2 Gummipuffer und 2 Unterlegscheiben. Wie ist die Reihenfolge ?

Stoßdämpfer - Unterlegscheibe - Gummi - Karosse - Gummi - Unterlegscheibe - Mutter ? Und zwar an beiden Saab - vorne…. falsch.

Dann muss ich da wohl noch mal ran …asdf

Normalerweise sind die Puffer unterschiedlich.

 

Nach unten kommt ein Puffer mit einem kleinen GUmmikragen, der durch die Karosserie durch geht. Dann von oben (Motorraum) der Puffer (dicke Gummischeibe), die dann etwas in den GUmmikragen des untern Puffers reingeht. Unterlegscheibe und verschrauben...

  • 2 Jahre später...
  • Autor
Hatte noch einen dicken Heuschmid LLK - der ist jetzt mal drin. Einfach ein bisschen Optik … und Zeitvertreib. Außerdem den Geberzylinder der Kupplung mal neu - aber leider geht sie immer noch schwer und ruckelig. Wird wohl der Nehmerzylinder sein ….

IMG_4387.thumb.jpeg.1cd460aa3abccc6d44176992cd5aa2bb.jpeg

IMG_4389.thumb.jpeg.c3e9e763a29c53792415e08bcaa25f62.jpeg

Hatte noch einen dicken Heuschmid LLK - der ist jetzt mal drin. Einfach ein bisschen Optik …

Jep, die Saab-LLK sind "effektiver".

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.