Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Schönes Beispiel dazu aus eigener Erfahrung:

Motor 1: B205E (150PS) aus 2001, Laufleistung 155t km. Alle Lagerschalen ziemlich am Ende, zum Glück hats aber die Kurbelwelle ohne Schaden überstanden und ein leichtes überläppen und neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel reichten, um den Motor wieder instand zu setzen. Läuft seitdem problemlos schon wieder ca. 40t km.

Motor 2: B205R (205PS) aus 2000, Laufleistung mittlerweile ca. 280t km. Wurde seit wir ihn mit 65t km gekauft haben immer gut gepflegt, Ölwechsel alle 10t km. Ölwannenkontrolle immer unauffällig. Bei ca. 230t km mal anläßlich Ölwannenkontrolle Lagerschalen angeschaut. Sehen noch top aus, also drin gelassen.

So. Und jetzt? :smile:

• Antworten 87
  • Ansichten 5,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Schönes Beispiel dazu aus eigener Erfahrung:

Motor 1: B205E (150PS) aus 2001, Laufleistung 155t km. Alle Lagerschalen ziemlich am Ende, zum Glück hats aber die Kurbelwelle ohne Schaden überstanden und ein leichtes überläppen und neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel reichten, um den Motor wieder instand zu setzen. Läuft seitdem problemlos schon wieder ca. 40t km.

Motor 2: B205R (205PS) aus 2000, Laufleistung mittlerweile ca. 280t km. Wurde seit wir ihn mit 65t km gekauft haben immer gut gepflegt, Ölwechsel alle 10t km. Ölwannenkontrolle immer unauffällig. Bei ca. 230t km mal anläßlich Ölwannenkontrolle Lagerschalen angeschaut. Sehen noch top aus, also drin gelassen.

So. Und jetzt? :smile:

Beide als Neuwagen bekommen ?

Beide als Neuwagen bekommen ?

Wenn du den Absatz von Motor 2 richtig gelesen und verstanden hättest, wäre dieser Fall schon klar.

Wagen 1: gekauft mit "Motorschaden" bei Kilometerstand 155t km, mit Nachvollziehbarer Historie.

Wagen 2 gekauft mit 65t km, 5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, mit Nachvollziehbarer Historie.

• Autor
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem guten AT- Motor komme?
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem guten AT- Motor komme?

Mal über so etwas nachgedacht?

http://www.schwedenteile.de/b205e-motor-saab-9-3i-20t-t7-00-03-neu-0km-p-3223.html

Sicherlich eine etwas höhere Investition, als ein gebrauchter (der aber auch nach Überholung teuer werden kann), aber ist halt ein neuer Motor...

• Autor
Puh... über 3.000 und das „drumrum“ kann ja trotzdem noch kaputt gehen, also Turbo, Kupplung etc.
  • Autor
Den hatte ich auch schon gesehen. Der R unterscheidet sich aber bzgl Turbo und SW schon etwas von meinem 150 PSler. Bestimmt müsste ich an der Gasanlage was machen und illegal wärs ja auch...
Den hatte ich auch schon gesehen. Der R unterscheidet sich aber bzgl Turbo und SW schon etwas von meinem 150 PSler. Bestimmt müsste ich an der Gasanlage was machen und illegal wärs ja auch...

:eek: - was ist denn illegal, wenn du den Motor umbaust und die Ansaugbrücke mit der Gasanlage wieder anbaust ?

Beispiel: https://www.olx.pl/oferta/lpi-lpg-vialle-saab-CID5-IDmwGGI.html -

Die Ansaugbrücke kannst du doch vom Spender nehmen - genauso den Turbo.

Den vom gekauften Motor bietest du dann hier an.....ober in der Bucht.

Bearbeitet von icesaab

• Autor
Ich dachte eben wegen der höheren Leistung. Da wäre wohl eine Umrüstung der Vialle nötig, wohl größere Düsen zumindest. Wenn ich aber das Steuergerät so lasse und den Turbo umbaue, bleibt leistungsmässig alles beim Alten. Richtig?
  • Autor
Noch ein Nachtrag: Der Aeromotor dürfte aufgrund der höheren Leistung eher verschlissen sein als einer mit weniger Leistung, oder? Werden die Motoren bei Aeroworld noch irgendwie geprüft?

Die Motoren von dort kommen aus Rechtslenkern...die von dort hier rüber fahren und dann hier geschlachtet werden.

Also kommen die nicht aus nem No-Speed-Limit Vollgas Land. Die gefahrenen Kilometer sind belegbar. Einfach mal dort anrufen und informieren.

Die 205 PS kommen doch nicht aus dem B205 Block - sondern aus dem anderen Turbo und dem Steuergerät.

Doch das muss doch bei deinem Saab nicht getauscht werden - lediglich der Block.

Somit kannst du doch auch die Ansaugbrücke mit LPG Düsen von jetzigen einfach wieder verwenden.

Jo, sehe ich genauso. B205R Motor nehmen, Ansaugrohr und Turbo von deinem defekten anbauen, fertig.

Ansonsten, neuer Motor als Alternative ist auch nicht verkehrt. Habe ich an meinem Viggen gemacht.

• Autor

So, Austauschmotor bei Aeroworld bestellt. Ich würde gern gleich die Steuerkette machen. Taugt denn so ein Angebot?http://www.schwedenteile.de/steuerkettensatz-unten-saab-9-3i-9-5i-900-ii-9000-4-zyl-p-64199.html?tdpc_origin=pla&tdpc_feed_alias=de&tdpc_pid=64199&gclid=EAIaIQobChMIhbSDrfWl2QIVg58bCh11gwT2EAUYASABEgKvAfD_BwE

oder muss es das sein?

http://www.schwedenteile.de/steuerketten-satz-original-saab-9-3i-4-zyl-benz-98-03-p-75.html

Nimm auf jeden Fall einen originalen spanner, ich hatte das große Pech einem defekten zu erwischen.

Das Ergebnis kann man sich denken, aber neobrothers in uk war so großzügig einen neuen anzubieten.. nie wieder ! :(

Oh ja, böses Thema. Hatte bei meiner Motorüberholung auch einen neuen Nachbau eingebaut. hat genau 30km gehalten...:mad:

Seit dem ist der alte, originale Kettenspanner wieder im Dienst - seit ca. 45.000Km!

dann scheint das wohl kein einzelfall zu sein, in der berliner ecke hörte ich von einem ähnlichen schicksal..

der rest des kits läuft bei dir aber hoffentlich unauffällig ?

Üüüh - aber gut, davon hier zu lesen, dann ist das bekannt. Kann das mit in Dein (patapaya) Thema zur Warnung Ersatzteilqualität?

[mention=10262]GasSaab[/mention] : Schön, dass Du weitermachst. Ich wünsche Dir größtmöglichen Erfolg!

• Autor
Seitens Aeroworld gab es nun den Hinweis, dass es nicht notwendig wäre, den Kettensatz zu tauschen, wäre standardmäßig schon vor 150T erfolgt. Nun ja, dann hab ich in 150T schon mal einen auf Lager;)
  • Autor
So in etwa hatte ich das verstanden. Ist ein 205 R .
Also dann wäre ich weit drüber . Steuerkette wechseln nach laufleistung kenne ich überhaupt nicht .

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.