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Hallo Forumskollegen!

 

Aktuell ist eine Simons-AGA unter meinem 9-5 verbaut. Es steht nun zu befürchten, dass diese den Herbst nicht mehr erleben wird. Grundsätzlich bin ich mit der Simons zufrieden, aber nach über 100tkm ist sie doch recht laut geworden.

 

Gerne würde ich auch nochmal was anderes probieren, was von der Lautstärke deutlich näher an der Serienanlage ist.

 

Gibt es da was in 2,5 Zoll ?

Wer hat Erfahrung mit der Ferrita unterm 9-5?

Weitere Ideen?

 

Danke und Gruß

Sven

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:biggrin::hello:...ich lese mal mit. Suche was, was meine poröse Serienanlage ersetzt...
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:biggrin::hello:...ich lese mal mit. Suche was, was meine poröse Serienanlage ersetzt...

Tja casi.

Da sind wir wohl auf uns selbst gestellt ... :dontknow:

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Danke für die Rückmeldung.

Mir ging es in der Anfrage aber vor allem um die Lautstärke. Also 2,5Zoll mit seriennaher Lautstärke. Das es einiges als Sportauspuff und damit deutlich lauter gibt ist mir klar... Das brauche ich aber nicht mehr unbedingt.

Danke für die Rückmeldung.

Mir ging es in der Anfrage aber vor allem um die Lautstärke. Also 2,5Zoll mit seriennaher Lautstärke. Das es einiges als Sportauspuff und damit deutlich lauter gibt ist mir klar... Das brauche ich aber nicht mehr unbedingt.

Da kann ich dich beruhigen, es ist nur ein etwas dumpferer Klang. Etwas präsenter wird er erst wenn er richtig heiss gefahren wird. Aber es ist ein angenehmer Klang.

Foto in der Galerie...

79820b8addc2aba0820152e7b79211a1.jpg

 

 

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Die Maptun "catback" dürfte eine Simons sein.
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Die Maptun "catback" dürfte eine Simons sein.

Das denke ich auch. Danke für die Bestätigung.

Der Preis dafür ist bei Maptun unschlagbar. Wenn da nicht der Versand wäre....

Das denke ich auch. Danke für die Bestätigung.

Der Preis dafür ist bei Maptun unschlagbar. Wenn da nicht der Versand wäre....

 

...stimmt, -leider ist Rheinland-Pfalz auch viel zu weit entfernt von Ostwestfalen-Lippe, sonst könnte man ja...

 

Aber ist diese nicht zufällig die Gleiche?

 

https://www.bsr-tuning.de/produkt/sportflow-4006417/saab-9-5-aero-2004-2010

 

Gruß Carsten

Stimmt, der Versand aus Schweden ist extrem teuer. Dafür war aber das Paket in 2Tagen da. Luftfracht:)

 

 

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  • Autor
...stimmt, -leider ist Rheinland-Pfalz auch viel zu weit entfernt von Ostwestfalen-Lippe, sonst könnte man ja...

 

Aber ist diese nicht zufällig die Gleiche?

 

https://www.bsr-tuning.de/produkt/sportflow-4006417/saab-9-5-aero-2004-2010

 

Gruß Carsten

 

Nee, sieht ähnlich aus. Ist aber nicht identisch mit der Simons, sondern Eigenmarke.

Hallo,

habe hier einen Link für euch:

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi70dH35M3aAhVI8ywKHZhsBogQFghiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.traumauspuff.de%2F&usg=AOvVaw2IbnDEyYuJxzrVCtXQuxjR

 

- war letzten Sommer mal dort vor Ort und habe nach dem preis angefragt ab Kat in 3 zoll wären ca. 1200 € Gewesen in Edelstahl und einen Tag Urlaub weil der klang am Auto angepasst wird ! - also du selbst endscheidest über den Klang durch Probelauf / fahrt.

 

habe es aber nach hinten verschoben da noch einige andere Baustellen wichtigen sind und waren.

 

Ulf

  • Autor
Hallo,

habe hier einen Link für euch:

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi70dH35M3aAhVI8ywKHZhsBogQFghiMAA&url=http://www.traumauspuff.de/&usg=AOvVaw2IbnDEyYuJxzrVCtXQuxjR

 

- war letzten Sommer mal dort vor Ort und habe nach dem preis angefragt ab Kat in 3 zoll wären ca. 1200 € Gewesen in Edelstahl und einen Tag Urlaub weil der klang am Auto angepasst wird ! - also du selbst endscheidest über den Klang durch Probelauf / fahrt.

 

habe es aber nach hinten verschoben da noch einige andere Baustellen wichtigen sind und waren.

 

Ulf

Danke Ulf, preislich aber nicht vertretbar für mich.

Hallo Zusammen,

 

gibts für diese Anlagen Gutachten oder ABE ?

Ja mit ABE - Ich weiß von einem T4 Fahrer das der TÜV jedes mal wieder den Pegelmesser herausholt um sicher zu sein

Ich würde würde es machen wollen

Ich habe seit 2 Wochen nun die JT3 Anlage unter meinem Auto hängen inkl. der 3 Zoll Downpipe und Mittelschalldämpfer. Bei kurzen strecken ist die Anlage noch recht leise, doch sobald se heiß ist wird es im Innenraum extrem laut und es dröhnt ohne ende. Vor allem zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ist es wirklich sehr laut. Zur Zeit bin ich auch am gucken ob ich evtl. den Endschalldämpfer umbauen kann, sodass ich durch Relefxionsraum die Anlage doch halbwegs leise bekomme. Es handelt sich nämlich bei der JT3 bei beiden Schalldämpfern um reine Absorbtionsdämpfer.

 

Hat jemand schon mal probiert die JT3 leiser zu bekommen? Ich habe gesehen, dass es von Fox und Simons 3 Zoll Dämpfer mit einer Kammer in der Mitte gibt, taugen die etwas?

Ja mit ABE (...)

 

:confused:

Das wäre mir neu, dass es z.B. für eine Simons eine ABE gibt. Habe ich noch nie gesehen, zumindest beim 9-5er.

Ich habe seit einigen Jahren selbst eine 2,5" Simons (ohne ABE) beim Aero drunter, die geht zum Glück bei jeder HU als Serienanlage durch.

Bearbeitet von gendzora

Ich habe seit 2 Wochen nun die JT3 Anlage unter meinem Auto hängen inkl. der 3 Zoll Downpipe und Mittelschalldämpfer. Bei kurzen strecken ist die Anlage noch recht leise, doch sobald se heiß ist wird es im Innenraum extrem laut und es dröhnt ohne ende. Vor allem zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ist es wirklich sehr laut. Zur Zeit bin ich auch am gucken ob ich evtl. den Endschalldämpfer umbauen kann, sodass ich durch Relefxionsraum die Anlage doch halbwegs leise bekomme. Es handelt sich nämlich bei der JT3 bei beiden Schalldämpfern um reine Absorbtionsdämpfer.

 

Bei allem Respekt - wieso kaufst Du Dir überhaupt eine solche Brüllanlage - und dann noch 3"?

Sound? Leistungsplus? Dass es dröhnt und wärmer wird, ist völlig normal. Die negativen Eigenschaften dabei überwiegen doch eindeutig.

  • Autor
:confused:

Das wäre mir neu, dass es z.B. für eine Simons eine ABE gibt. Habe ich noch nie gesehen, zumindest beim 9-5er.

Ich habe seit einigen Jahren selbst eine 2,5" Simons (ohne ABE) beim Aero drunter, die geht zum Glück bei jeder HU als Serienanlage durch.

Ich denke schwarzwitti bezog sich auf seinen Link. Alle anderen bis hierher verlinkten Anlagen sind ohne ABE, aber auch ich hatte mit der Simons bisher keine Probleme beim TÜV.

Bei allem Respekt - wieso kaufst Du Dir überhaupt eine solche Brüllanlage - und dann noch 3"?

Sound? Leistungsplus? Dass es dröhnt und wärmer wird, ist völlig normal. Die negativen Eigenschaften dabei überwiegen doch eindeutig.

 

Laut JT sollte se im vergleich zur Serienanlage nur 2dB lauter sein, was schätze ich mal nur zutrifft wenn der Auspuff noch kalt ist und nicht schon 10km Autobahn hinter sich hat. Hab se auch günstiger bekommen als alle angebotenen 3 Zoll Downpipes einzeln. Da ich die 3 Zoll Downpipe eh kaufen wollte hab ich bei der kompletten JT3 Anlage zugegriffen.

:confused:

Das wäre mir neu, dass es z.B. für eine Simons eine ABE gibt. Habe ich noch nie gesehen, zumindest beim 9-5er.

Ich habe seit einigen Jahren selbst eine 2,5" Simons (ohne ABE) beim Aero drunter, die geht zum Glück bei jeder HU als Serienanlage durch.

 

 

...deswegen meine Frage, ich hab bisher nichts dazu gefunden, und möchte aber bei Bedarf eine Anlage mit Gutachten bzw. ABE oder E-Prüfzeichen, einfach so drunterschrauben ist mir zu riskant...

Bearbeitet von tom-ba

Ich habe für die Maptun auch keine ABE.. aber glatt die HU bestanden.

 

 

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Hallo, ich bin bei Hornung Tuning wegen einer BSR Edelstahl-Anlage gelandet und habe auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:

...vielen Dank für Ihre Anfrage. Für alle Saab Modelle gibt es keinerlei Gutachten. Allerdings kann ich Ihnen die technische Zeichnungen sowie ein Schreiben vom Hersteller, dass dieser nach EG Richtlinien fertigt, zukommen lassen. Damit könnten Sie beim staatlichen Tüv eine Einzelabnahme machen lassen... Grüße Wolfgang

Servus!

 

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich wollte meine Catback-AGA in diesem Jahr ersetzen und hatte bisher Simons/Maptun fest im Blick, wie schon viele schreiben Preis/Leistung ist bei der Anlage unschlagbar. So, Sven fährt einen LPT und nach 100 tkm ist ihm die Anlage zu laut geworden. zwei Aero-Fahrer, gendzora und schwarzersaab haben ebenfalls Simons/Maptun und sind bis jetzt sehr zufrieden, wenn ich richtig verstanden habe.

 

Woran liegt es? Sind die Anlagen so unterschiedlich oder fehlen bei Aero-Fahrer noch ein Paar Kilometer bis zur 100tkm-Grenze? 100 tkm schaffe ich mit meinem Brillenträger-Aero in vier Jahren, dann eine neue AGA zu kaufen .. da gebe ich lieber gleich das Geld für Edelstahl-AGA aus.

 

Gruß!

 

Eugen

Mein Aero hat jetzt rund 235T km auf der Uhr. Die Simons 2,5" habe ich seit ca. 30T km drunter. Kein Gutachten und keine ABE.

Die Anlage ist in den Jahren minimal lauter & dumpfer geworden, mich stört es nicht und ich bin immer noch zufrieden.

Wenn die Anlage zu laut wäre (wie bspw. eine 3" Ferrita), wäre keine HU mehr möglich und mir würden sie den Saab noch auf der Straße stilllegen.

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