Juni 21, 20187 j Das ist technisch ein CC. Also alter Motor, alte Elektrik. Die eigentliche, wirkliche Umstellung vom 'alten' zum 'neuen' 9k erfolgte, meines Erachtens, zu 80% MY '93 zu '94 und zu 20% MY '94 zu '95. Nicht ganz. Der hat schon eine Trionic, keine Jetronic mehr. Elektrisch also weder der alte, noch ganz der neue.
Juni 21, 20187 j Also die Kiste hat schon Trionic sowie das neuere Bedienteil der Klimaanlage aber halt noch kein TCS und statt Beifahrerluftsack noch ein Hanschuhfach. Irgendwie sehe ich da nix negatives was gegen den Aero spricht - ausser natürlich dass die Bilder direkt nach der Wäsche aufgenommen wurden und dem letzten Satz, der noch dazu mit einem Smiley versehen ist...
Juni 21, 20187 j 1993 ist aber trotzdem nicht ganz ohne. Vieles ist nur exakt in diesem Baujahr so, angefangen bei der ECU. Mal eben mit der eines späteren Modells tauschen ist nicht... gleiches gilt auch für die ACC und BCC, Kombiinstrument ist auch nicht 100% kompatibel. "Noch kein TCS" kann man nicht sagen, weil es beim 9000 keinen Zeitpunkt gab, ab dem beim Aero noch sonst einem CS TCS serienmäßig war (V6 ausgenommen, aber bei dem ist eh alles anders).
Juni 21, 20187 j Das ist technisch ein CC. Also alter Motor, alte Elektrik. Die eigentliche, wirkliche Umstellung vom 'alten' zum 'neuen' 9k erfolgte, meines Erachtens, zu 80% MY '93 zu '94 und zu 20% MY '94 zu '95. Also Lena ist en CS mit EZ 9/91 also ganz klar MY92. Damit müssten sich die 80% auf MY92 beziehen...korrekt?... Was die Karosseriesteifigkeit angeht, da wurde zum MY91 schon einiges getan. Ist eh kaum nachvollziehbar, dass man zum MY91 schon sehr viel geändert hat, sich für 12 Monate die schräge Front leistete und dann MY92 nochmal jede Menge Veränderungen vornahm.
Juni 21, 20187 j Also die Kiste hat schon Trionic sowie das neuere Bedienteil der Klimaanlage aber halt noch kein TCS und statt Beifahrerluftsack noch ein Hanschuhfach. Irgendwie sehe ich da nix negatives was gegen den Aero spricht - ausser natürlich dass die Bilder direkt nach der Wäsche aufgenommen wurden und dem letzten Satz, der noch dazu mit einem Smiley versehen ist... Klar haben MY93 TCS (wenn es gewählt wurde)
Juni 21, 20187 j Also Lena ist en CS mit EZ 9/91 also ganz klar MY92. Damit müssten sich die 80% auf MY92 beziehen...korrekt?... Nein, das ist ja alles noch alte CC-Technik. Ein CS aus MY'92 ist technisch quasi ein CC. Nach (!) dem MY '93, also mit Auslaufen des 900 und Start des 902, bekamen dann auch die 9k mit Beginn des MY '94 die neuen (kurzen) Motore und andere Getriebe. Der B202 wich dabei dem B204, und der 'alte' (lange) B234 dem 'neuen' (kurzen) B234. Meiner Erinnerung nach ist auch an der 93er Trionic noch einiges anders, als an jener ab MY '94. Zum MY '95 kamen dann (das sind die 20%) noch solche Kleinigkeiten wie ein anderes Klimabedienteil. Für den 94er sind daher einige Teile auch besonders schlecht verfügbar. Erst ab MY '95 kann man dann bis zum '98er eigentlich so ziemlich fast alles quer durch tauschen.
Juni 26, 20187 j Ich möchte bitte 3 Saab-Inserate sehen, an denen Ihr nichts zu beanstanden habt! Und bitte alle 3 weit unter 10.000€. Um nicht den Fred zu sprengen gerne via PN. Naja, so rein aus Käufersicht sind schlechte Anzeigen doch nicht verkehrt. Die Anzeige meines Aeros war auch um es mal vorsichtig zu formulieren ne Katastrophe. Normalerweise hätte man die Anzeige gelesen und einen gaaaaaaaaaaang ganz gaaanz groooooßen Bogen um das Fahrzeug gemacht. Der Verkäufer war aber ne sauehrliche Haut, langjähriger Saabfahrer, hat sich in Eigenregie wirklich verdammt gut ums Auto gekümmert und bei Besichtigung hätte dann kein Mensch gedacht, dass der so ne Anzeige aufsetzt. Letzendlich wars gut für mich
Juni 26, 20187 j CC vs CS: Naja, der Band: "Änderungen zum Modelljahr '92" vom WHB hat immerhin 120 Seiten, da wurde dem CC sicherlich nicht nur ein CS-Kleidchen übergestülpt. Die Stromlufpläne sind zB deutlich anders usw. Motortechnisch war die Einführung der Trionic sicher ein gewisser Einschnitt und der fand dann erst später statt. 93 hieß die Trionic: Version 5.2 und eignete sich für "ziemlich lustige Sachen machen" (Zitat eines Saab-Motoren-Papstes) von allen Versionen am besten...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.