Veröffentlicht Juli 20, 20186 j Hallo zusammen, der Schalldämfer meines Cabrio Turbo 16 (EZ 13.04.1988) ist schon geschweißt, "pfuzged" aber wieder. Wird wohl doch ersetzt werden müssen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen...? Der Topf von Sk.... scheint kein Edelstahltopf zu sein.... Gruß, ma.rit
Juli 20, 20186 j Nein, ist er nicht. Hält aber bei mir schon seit 10 Jahren und 60.000 km (kein Winterbetrieb) einwandfrei und klingt jetzt richtig gut. Da muss man abwägen, ob sich ein Edelstahltopf lohnt.
Juli 20, 20186 j Ja, lohnt. Einmal investieren und das Thema abschliessen. Nur die Auspuffgummis sind bei V2A-Anlagen immer noch ab und zu fällig. Die Zulieferer der o.g. Auspuffanlage haben im Übrigen mittlerweile mehrfach gewechselt, die Haltbarkeit und Verarbeitung somit stark schwankend .
Juli 20, 20186 j Autor Morgen bin ich kurz in einer kleinen Werkstatt, wenn mit schweißen nix mehr geht, hol ich mir einen neuen... Danke nitromethan, ich fahre des Cabrio eh nur im Sommer, dann könnte ich den ja nehmen.
Juli 20, 20186 j Autor Finde doch einen: bei Sk...., muss aber eingetragen werden... Nee, ich geh nicht schon wieder zum TÜV....
Juli 20, 20186 j Das Forenmitglied 'saab-since-1988' hatte mal welche für den 900 im Programm. Mit ABE. Schreibt ihn doch einfach mal an.
Juli 20, 20186 j Hast Du mal bei den Läden mit Skan… angerufen? Ich glaube meine Anlage (nicht nur Topf) kam damals aus Wuppertal. Nachdem mir zweimal innerhalb weniger Jahre ein „normaler“ Topf wieder weggerottet war habe ich in den Apfel gebissen. Und, wie Klaus sagt, seither ist das Thema durch. Bei der HU seither gab es nie ein Problem damit. Wenn Du den Wagen also eine Weile fahren möchtest lohnt sich Edelstahl. Durch die Abgase plus Kondenswasser bildet sich im Inneren der Anlage ein korrosionsförderndes Milieu. Und je nach Abstellart und –ort ist winterliche Nichtnutzung kein Garant für Langlebigkeit.
Juli 20, 20186 j Mit ABE https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-auspuffanlage-fuer-saab-900-turbo-16-mit-tuev-abe-/854164558-223-7424
Juli 20, 20186 j Finde doch einen: bei Sk...., muss aber eingetragen werden... Nee, ich geh nicht schon wieder zum TÜV.... Ich glaube, das wird nicht mehr so eng gesehen. Fahre an meinem 9000 Edelstahl ab Kat. Hat bei der HU kürzlich keinen interessiert. Mein Kollege hat an seinem VW T2 eine Edelstahl Anlage. Wurde vom Prüfer bewundert und für schön befunden. ..
Juli 20, 20186 j Die älteste Anlage ist seit 2001/2002 unter einem der 900, war nie ein Thema bei der HU. Die beiden "neueste" seit 2011.
Juli 20, 20186 j Habe inzwischen, auch 2 unserer 3 9k und die 3 900er auf Edelstahl umgerüstet. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Die TUs habe ich dabei mit Anlagen aus der in #10 verlinkten Quelle bestückt, was allerdings durchaus seinen Preis hatte. Und mangels anderer Alternativen habe ich dabei am 2,1er jetzt auch eine ABE-lose, in Schweden gebaute, Anlage verbaut, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Meines Wissens gibt es diese Anlagen beim Link aus #6 auch für die TUs.
Juli 21, 20186 j Autor Update: mit schweißen ist das leider nicht so einfach: der Auspufftopf sieht optisch echt seht gut aus, auch die Nähte seitlich. Das Loch muss aber unter (bzw. über) der querlaufenden Halterung sein. Eigentlich muss die Halterung weg, Loch zu und Halterung wieder ran... Die Rohre sehen noch echt gut aus, eigentlich brauche ich nur einen Topf. Da ich erst vor 2 Tagen TÜV und H-Gutachten bekommen habe (wie nur?), habe ich keine Eile... Muss mal überlegen... - billigen Topf ran und in Ruhe in Herbst/Winter den Topf schweißen - versuchenn nur einen Edelstahltopf zu bekommen, muss kein glänzender sein...
Juli 21, 20186 j Autor Update: nach laaaaangem Suchen im Internet habe ich einen Hersteller gefunden, den ich am Montag anrufen werde...: da ich in Esslingen wohne habe ich bei Eberspächer früher schon öfters SAAB-Transportboxen gesehen. Ein Schalldämpfer von Eberspächer mit der Teilenummer 33.708.84 (ca. 90 EUR) scheint der passende zu sein. Klar, dass ich da anfrage...
Juli 23, 20186 j Autor Antwort ist gekommen....: Leider handelt es sich bei dem Schalldämpfer mit der Artikel-Nr. 33.708.84 um ein Auslaufmodell ohne Bestand. Warum nur wird der Topf auf mehreren Onlineseiten angeboten...? Ist aber immer grad nicht am Lager....
Juli 23, 20186 j Hatte mich schon gewundert, den so breit gestreut ist das Angebot an 900-Töpfen nicht.
Juli 23, 20186 j und vor allen Dingen, wenn man gerne ein ovales Endrohr hätte und nicht so ein "Saugerrohr"...
Juli 23, 20186 j Sowohl die Anlage aus #10, wie auch jene aus #6, haben meines Wissens beide kein 'Saugerrohr', sondern ein ovales Ende.
Juli 23, 20186 j Oder Du kaufst in Lemgo ein, was Du brauchst inklusive abgeflachtem Endrohr (kein Edelstahl): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-classic-turbo-endrohr-abgeflachte-version-neu/906212083-223-1699 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-classic-turbo-hauptschalldaempfer-neu/906223392-223-1699 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-classic-turbo-zwischenrohr-kat-neu/906242792-223-1699
Juli 23, 20186 j (kein Edelstahl)Aber ehrlich: Muss man sich das antun? So eine Edelstahlanlage hingegen ist doch wirklich etwas nettes, worüber man sich dann immer wieder freuen kann. Und dazu sind die Autos doch in der Hauptsache da.
Juli 24, 20186 j Sowohl die Anlage aus #10, wie auch jene aus #6, haben meines Wissens beide kein 'Saugerrohr', sondern ein ovales Ende. Hast Recht (zum Teil). #10 ja, #6 leider nicht....
Juli 24, 20186 j Autor Hallo zusammen, danke cc670. Ich brauche nur den Schalldämpfer, die restliche Anlage ist noch in Ordnung und möchte ich auch nicht tauschen. Eine komplette Edelstahlanlage vom Kat ab steht z.Z. nicht an. Hab grad so alles reihum richten lassen und habe schon ordentlich investiert...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.