Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Hallo zusammen, ich habe für meinen 901 LPT einen Ladeluftkühler bekommen. Allerdings ohne jeglichen Anbauteile. Hat jemand eine Idee, wo ich die herbekommen kann ?
Schau mal im amerikanischen und/oder UK ebäh.
Dabei sind Rohre und Manschetten noch häufiger zu bekommen als die Halter und die obere Abdeckung.

Abdeckungen habe ich die letzten 2 Jahre noch zwei bekommen. Zum Glück für kleines Geld.

Die Halter suche ich aber auch noch.

Hier ein Link zu einer Abdeckung, den ich seit einiger Zeit beobachte. Vielleicht kann man mal einen Preisvorschlag senden, der sich um die 40€ bewegt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/192613971072

Ich habe für meine jeweils um die 20-25€ bezahlt.

Bearbeitet von AeroCV

Zumindest bei Teilen der Verrohrung (alte Version aus Aluguss) könnte ich behilflich sein. Die Abdeckung und die Halter haben wir auch brav aus jedem passenden Schlachter entfernt. Aber die waren auch immer schnell an den Interessenten gebracht. Vielleicht bekommt man die 65€ für die Plastabdeckung ja wirklich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Plastikabdeckung wäre doch perfekt geeignet für einen 3D-Drucker. Material und Form stellen doch nicht höchste Anforderungen. Gut, solange der Markt noch welche bereitstellt ....
Ja, das wäre relativ rasch im 3D-Aufgebaut, aber wirklich "billiger" wird das Teil im Druck sicher nicht.
Die Plastikabdeckung wäre doch perfekt geeignet für einen 3D-Drucker.

Definitiv nicht. Braucht Support ohne Ende. Tiefziehen wäre wesentlich sinnvoller. Brauchts eine Form --> zig Abhnehmer, im Endeffekt ist es einfacher aus einem Stück Blech die alte Version abzukanten.

Definitiv nicht. Braucht Support ohne Ende. ...

Support?

Als Lasersinterteil kein Problem, aber eben nicht billig.

... im Endeffekt ist es einfacher aus einem Stück Blech die alte Version abzukanten.

Hast Du ein Foto davon?

Hast Du ein Foto davon?

Nicht dabei...heute Abend dann. Hatte das auch schonmal aus Edelstahl geschnitten, mitsamt dem unterem Halteblech.

• Autor
Vielen Dank für Eure Nachrichten! Habe alles, das Thema kann gelöscht werden.
.... das Thema kann gelöscht werden.

Noch nicht... Das Bild vom alten Luftleitblech fehlt noch....

Noch nicht... Das Bild vom alten Luftleitblech fehlt noch....

00unk.jpg

Meinst du daaas? :biggrin:

An dieser Stelle, weil es gerade passt eine Frage in die Runde: Welche Funktion hat diese Abdeckung eigentlich - oder anders: inwieweit wird die Funktion des LLK beeinträchtigt, wenn diese fehlt? Ist ja vielleicht nicht uninteressant für alle die, die keine haben (so wie den TE und mich) [emoji4]
An dieser Stelle, weil es gerade passt eine Frage in die Runde: Welche Funktion hat diese Abdeckung eigentlich - oder anders: inwieweit wird die Funktion des LLK beeinträchtigt, wenn diese fehlt? Ist ja vielleicht nicht uninteressant für alle die, die keine haben (so wie den TE und mich) [emoji4]

Es leitet die Luft gezielt(er) in dem LLK. Damit gelangt mehr Luft in dem LLK und theoretisch hat man so mehr Leistung.

Gleichzeitig ist das Blech im Gegensatz zum Plastikteil bei Modellen vor Bj. 1986 die obere Halterung.

Dabei ist der LLK komplett aus Alu.

00unk.jpg

Meinst du daaas? :biggrin:

Ja!

Kannst Du mir die Maße durchgeben? Zum nachbauen...

Es wäre von Interesse, wer einen Versuch startet...:

Mit Blech

Ohne Blech

Mit Plastik

Ohne Plastik

Zumindest kann ich durch Tests sagen, dass auf der Rolle zwischen dem 10er und 12er beim LPT nur 1PS liegt.

Es leitet die Luft gezielt(er) in dem LLK. Damit gelangt mehr Luft in dem LLK und theoretisch hat man so mehr Leistung.

dann sollte ich mir vielleicht auch mal eines zulegen.

dann sollte ich mir vielleicht auch mal eines zulegen.

...deswegen die Maße..

Die Betonung liegt dabei allerdings auf "theoretisch" :wink:
Die Betonung liegt dabei allerdings auf "theoretisch" :wink:

Und bei mir auf Originalität. :smile:

ja, ich weiß ja nicht, wieviel so eine Abdeckung wirklich hilft, wenn der Platz des LLK selbst ja schon durch Scheinwerfer etc. verdeckt ist und deshalb m.E. eh nicht optimal über die volle Fläche angeströmt werden kann. Dafür müsste er wohl woanders sitzen. Deshalb ist es auf meiner Prio-Liste bisher auch eher niedrig angesetzt. Aber sei es wie es ist. Die Schweden werden sich schon was bei gedacht haben. Man baut so ein Ding als Hersteller an der Stelle ja nicht ein, wenn man es nicht braucht. Insofern wird's auch bei mir irgendwann so eine Konstruktion geben...
  • Autor
Ja!

Kannst Du mir die Maße durchgeben? Zum nachbauen...

Es wäre von Interesse, wer einen Versuch startet...:

Mit Blech

Ohne Blech

Mit Plastik

Ohne Plastik

Zumindest kann ich durch Tests sagen, dass auf der Rolle zwischen dem 10er und 12er beim LPT nur 1PS liegt.

Auf der Rolle gibts doch auch keinen Fahrtwind, oder ? Wo kommt dann die Kühlung her ? Oder verstehe ich die Funktion eines LLK falsch ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.