Veröffentlicht November 11, 20186 j Hallo Spezis, hat wer eine Anleitung dazu? Anschließen und so ist kein Problem. Mich würde aber interessieren was Ausgaben wie P8, P9, P10, E113 bedeuten. Quellen im Netz sind rar gesät.
Januar 30, 20214 j Ich habe so ein Ding in die Finger bekommen. Morgen mehr ! Habe zwei LH 2.2 und ein LH 2.4 Kabel dabei. Bei den LH 2.2 Kabeln sind einige Adern frei. Ich muss noch herausfinden ob herausgerissen oder „original“. Stecker von beiden Seiten im Anhang, Mangels LH 2.2 Saab kann ich es da schlecht testen. Aber der 16S als auch der Standmotor haben eine LH 2.4.
Januar 30, 20214 j Autor Oh Mann, wie die Zeit vergeht. Habe zwischenzeitlich eine Anleitung aufgetrieben. Reverse Engineering betrieben. Mit KiCad Stromlaufplan und Layout erstellt. Code disassembled. Musste ein paar Kondensatoren tauschen da der Tester sporadisch bei Tastendruck einen Reset machte. Den Drucksensor musste ich auch neu abgleichen. Momentan bin ich in meiner freien Zeit dabei den Code zu dokumentieren und eine Assembler fähige Quelle zu erstellen.
Januar 31, 20214 j Oh Mann, wie die Zeit vergeht. Habe zwischenzeitlich eine Anleitung aufgetrieben. Reverse Engineering betrieben. Mit KiCad Stromlaufplan und Layout erstellt. Code disassembled. Musste ein paar Kondensatoren tauschen da der Tester sporadisch bei Tastendruck einen Reset machte. Den Drucksensor musste ich auch neu abgleichen. Momentan bin ich in meiner freien Zeit dabei den Code zu dokumentieren und eine Assembler fähige Quelle zu erstellen. Das hört sich nach absolutem Spezi an. Für die meisten Nutzer zu viel - für mich auch. Ich mache nachher ein paar Bilder von den Dingen die ich habe. Vielleicht würdest Du eine Anleitung beisteuern können ? Bis später
Januar 31, 20214 j kann ich auf dem Foto nicht so recht erkennen: ist das Deutsch oder eine Fremdsprache? Deutsch gibt es auf jeden Fall auch.
Januar 31, 20214 j kann ich auf dem Foto nicht so recht erkennen: ist das Deutsch oder eine Fremdsprache? Deutsch gibt es auf jeden Fall auch. Oben ist Englisch. Deutschsprachig ist dieses:
Januar 31, 20214 j Die freien Adern sind normal. Haben beide LH 2.2 Stecker. Nur die Farben sind unterschiedlich. Bearbeitet Januar 31, 20214 j von HAGMAN
Januar 31, 20214 j So ..: mal angeschlossen. Die Stecker des LH 2.4 Testkabels passen .... und der 16S läuft. Allerdings - keine richtigen Werte. Dann ist der Tester defekt - oder aber das Kabel falsch. So - wieder eine Bitte : wer würde mal die Belegung seines LH Tester Kabels für mich checken ? Bearbeitet Januar 31, 20214 j von HAGMAN
Januar 31, 20214 j Gesegnet die 900er ab MY 1990 Noch gesegneter die 9k. Alles mit dem ISAT zu bewerkstelligen
Januar 31, 20214 j Gesegnet die 900er ab MY 1990 Noch gesegneter die 9k. Alles mit dem ISAT zu bewerkstelligen Yes. Ich habe allerdings den 89iger 16S ... meinen altem Freund seit 2000 ... und um den muss sich ja auch gekümmert werden. Der Tech2 kann übrigens auch nicht mit meinem LH 2.4 16S „sprechen“ wenn ich Baujahr „1990“ und „LH“ eingebe. Er will einfach nicht. Dafür läuft er problemlos ... und Ausblinken geht ja auch. ABS und SRS-freies Auto ... sehr unkompliziert. Das mit den Testern ist halt gerade so eine Spielerei ..
Januar 31, 20214 j Vielleicht kann einer von Euch mal den Durchgangsprüfer dran halten. Mit dem Schaubild anbei ist es hoffentlich nicht mehr so viel Arbeit. Das richtige LH 2.4 wäre das 86 11 154. Mein Kabel hat leider keine Nummer. Das Kabel 86 11 158 (ATB Automatik) passt auch von den Steckern. Allerdings sind hier die beiden Punkten „E“ und „4“ in meinem Plan verbunden und NICHT unterbrochen. Bearbeitet Januar 31, 20214 j von HAGMAN
Januar 31, 20214 j Willst Du alle Pins geprüfte haben oder nur die gekreuzten? Kann ich morgen abend gerne für Dich tun.
Januar 31, 20214 j Willst Du alle Pins geprüfte haben oder nur die gekreuzten? Kann ich morgen abend gerne für Dich tun. Oh, prima. Danke für die Meldung. Wenn Du die Stecker so legst wie ich - geht es bestimmt ganz schnell. Wenn es ganz anders verkabelt ist .... wissen wir schon Bescheid. Das Kabel vom ABS Tester zB hat nicht nur einen weiblichen Stecker zum ABS Tester hin - es ist auch invers verkabelt, hier passen die Reihen wenn man einen der Stecker 90 Grad dreht ! Interessant : beim Kabel 86 11 158 sind noch zwei Punkte mehr verbunden. Entweder ist das extra, oder mein vermeintliches 86 11 154 Lh 2.4 Kabel ist an zwei Adern defekt . Es würde mit extrem helfen....hier zu wissen was richtig ist. Bearbeitet Januar 31, 20214 j von HAGMAN
Februar 1, 20214 j Autor Hier mal die Kabel für den LH-Tester Beim 35 poligen Kabel sind im Stecker zum Tester zwei Pins gebrückt (36-37). Daran erkennt dieser welches Kabel angeschlossen ist und ob dann für LH 2.2 oder 2.4 getestet wird. Bearbeitet Februar 1, 20214 j von Chrisbie
Februar 1, 20214 j Autor Im Druckfühler befinden sich 2 Potis zum Einstellen. Zum Kalibrieren braucht es aber einen anderen Druckmesser. Ich hatte den vorne am Rail angeschlossen und den Saab Druckfühler am Ende vor dem Druckregler. Wie in der Anleitung beschrieben. Dann die Kabel der Injektoren abziehen, mit dem Tester die Pumpe anschalten und den angezeigten Wert mit dem im Tester vergleichen. Mit den Potis soweit einstellen bis die Werte das Gleiche anzeigen. Zur Technik: Im Druckfühler ist ein spiralförmiges Kupferrohr. Liegt außen der Benzindruck an "wickelt" sich das Rohr ein bisschen auf. Diese mechanische Änderung wird von einem Hallgeber erfasst. Dessen Signal elektrisch verstärkt und an den Tester weitergegeben. Ein AD Wandler im Tester digitalisiert den Wert und bringt in zur Anzeige.
Februar 1, 20214 j Autor Die Platine ist die Gleiche für den ABS Tester. Im ABS Tester wird jedoch ein anderes LCD eingebaut. Die Schaltung Links unten erzeugt ein Rechtecksignal zur LCD Steuerung. Sie ist optional. In meinem Tester wird das Rechtecksignal vom Tester selbst erzeugt.
Februar 1, 20214 j Autor Der Tester selbst. Wenn der Tester bei Tastendruck unmotiviert einen Reset macht dann solltet ihr die Kondensatoren C42,43,44 tauschen.
Februar 1, 20214 j Autor Das hört sich nach absolutem Spezi an. Für die meisten Nutzer zu viel - für mich auch. Ich mache nachher ein paar Bilder von den Dingen die ich habe. Vielleicht würdest Du eine Anleitung beisteuern können ? Bis später Siehe oben. Spezi ist gut. Bin halt technischer Informatiker und mit dem Zeug aufgewachsen. Schwierig ist/war an Tools der zur damaligen Softwareentwicklung zu kommen. Der Rest ist dann Datenblätter lesen und Maschinenbefehle des Prozessors und deren Zusammenhang zu verstehen. Das ist dann so wie an alten Autos zu schrauben.
Februar 1, 20214 j Autor Meine Anleitung ist schwedisch. 401703 von 1987 Müsste ich mal Scannen und ein PDF daraus machen. Sind bei Euren auch Verdrahtungspläne der Autos dabei?
Februar 1, 20214 j Der Tester selbst. Wenn der Tester bei Tastendruck unmotiviert einen Reset macht dann solltet ihr die Kondensatoren C42,43,44 tauschen. [ATTACH=full]193043[/ATTACH] Danke für diese tollen Beiträge !!! Heute Abend geht es weiter. MEIN BILD anbei zeigt die AUFSICHT AUF den STECKER (weiblich) zum LH Tester. Wenn Dein Bild, auch anbei, ebenfalls den Aufsicht auf den Stecker zeigt („female“) dann habe ich ein Problem. Wenn Dein Bild die Aufsicht auf die Buchse des LH Testers zeigt ist alles prima - denn dann sind bei Dir die Kontakte 4/19/31/36/37 frei und unbelegt. Das wären in meiner Zeichnung entsprechend unbelegte Pins des Steckers zum LH-Tester. Dann wäre das Kabel ok ! Vielleicht hast Du noch Zeit für diesen Hinweis ? Ansonsten - kann ich noch Unterlagen beisteuern ? Nein - bei den Testern war nichts dabei bis auf die Karte beim LH-Tester siehe Bilder oben. Kondensatoren tauschen - perfekt. Wie hast Du den Tester geöffnet ohne ihn zu zerstören ? Von oben ? Schrauben sehe ich keine ... Darf ich fragen - bist Du mit dem ISAT auch so fit ? Bearbeitet Februar 1, 20214 j von HAGMAN
Februar 1, 20214 j Autor DieTastatur / LCD / Platine ist stramm in das Gehäuse gepresst. Mit schmalen Spaten oder Messer vorsichtig herausheben. Die 3 Kondensatoren C42,43,44 befinden sich direkt neben dem Kabel zur Tastatur. Der Schaltplan zeigt die Buchsen (female) Die Nummern kannst du mit einer Lupe am Tester selbst sehen. Von daher ist deine Zeichnung auch korrekt. Im Schaltplan sieht das gespiegelt aus da von links nach rechts durchnummeriert.
Februar 1, 20214 j Autor Darf ich fragen - bist Du mit dem ISAT auch so fit ? ISAT habe ich keinen. Da hätte ich 2019 auf dem Saab Festival zuschlagen sollen. Aber mangels eigenem 9000er habe habe ich den ISAT dort nicht gekauft. Vom Prinzip sollte ein ISAT aber keine Probleme bereiten.
Februar 1, 20214 j [ATTACH=full]193052[/ATTACH] DieTastatur / LCD / Platine ist stramm in das Gehäuse gepresst. Mit schmalen Spaten oder Messer vorsichtig herausheben. Die 3 Kondensatoren C42,43,44 befinden sich direkt neben dem Kabel zur Tastatur. Der Schaltplan zeigt die Buchsen (female) Die Nummern kannst du mit einer Lupe am Tester selbst sehen. Von daher ist deine Zeichnung auch korrekt. Im Schaltplan sieht das gespiegelt aus da von links nach rechts durchnummeriert. Sehr interessant. Ich komme vom „Elektronikbasteln“ ohne allerdings Deinen Hintergrund (reines Hobbyniveau). Also - dann ist ja alles prima. Mein Kabel ist ok. Ich lasse mal die Tester eine halbe Stunde an 12Volt ... lange Liegedauer. ISAT - vielleicht schreibe ich eine PN und frage nach professioneller (entgeltlicher) Unterstützung. Ich mag diese Autos - und ich bastel gerne ... und somit musste ich auch die Tester haben.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.