Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Antworten 1k
  • Ansichten 74,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

[mention=800]patapaya[/mention] ...Danke

Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Oder nur Theorie?

Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt über die richtigen Werkzeuge verfügt :tongue:

Ich fahre Morgen nach München, danach bringe ich den Bock in die Werkstatt.

• Moderator

Nein, das entspricht der Erinnerung aus eigener Erfahrung.

Vorletztes Jahr habe ich die Schläuche am Cabrio komplett gewechselt - da bin ich mit der Zeit gut hingekommen. Das hat allerdings keinen Turbo, der im Weg ist, und der 9-5 hat ja noch das Konvolut um das Heizungsventil dazu - den zusätzlichen Aufwand für dessen Tausch im eingebauten Zustand kann ich nur schätzen, weil ich das am 9-5 ja bei ausgebautem Motor erneuert habe, allerdings hatte ich zuvor schon mal das Ventil ersetzt. Wenn ich davon ausgehe, dass man das Konvolut komplett ausbaut und 1:1 auf der Werkbank erneuert, denke ich, dass man da mit einer zusätzlichen dreiviertel Stunde und insgesamt 3 Stunden doch hinkommen sollte.

Wenn man es in der Werkstatt machen lässt, kann man eigentlich provisorisch auch das Heizungsventil erneuern.

3h könnte vielleicht etwas knapp werden (allerdings hatte der Wagen auch noch ne Gasanlage verbaut, die auch eingebunden werden muss), die Ecke am 9-5 mit Turbo und dem engen Gedränge an der Wasserpumpe, verlängert das doch etwas.

Wenn man die DO88 Silikonschläuche bestellt, beide Sets für den normalen Kreislauf und für die Heizung nehmen.

• Autor
Ladeluftschläuche kommen erst mit dem neuen do88 LLK:biggrin:
  • Moderator
Selbst wenn du den LLK erst irgendwann später erneuern willst, würde ich die Schläuche trotzdem jetzt mit erneuern - gerade beim rechten bietet es sich an, wenn man einmal beim unteren Kühlwasserschlauch an der Ecke zugange ist!
  • Autor

Dann bestell ich die auch mal:tongue:

...obwohl, ich wollte mir das BigPack besorgen und da sind die Schläuche ja schon dabei. Das ist zur Zeit aber nicht lieferbar....

Bearbeitet von guido n

• Autor

Ich dacht immer mein Klong-Geräusch kommt vom Stoßdämpfer aber es ist die vordere Momentabstützung am Getriebe:

Lager.thumb.jpg.4e1253f6a132fec317130a92a2193ae3.jpg

Die hat's zerissen:eek:

Das Teil scheint schon ein Aftermarket Teil zu sein, sieht aus wie das hier:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor/1015006/

Taugt das was oder lieber PU-Buchse?

Habe gerade bei Schwedenteile das original Saab Ersatzteil gefunden:

https://schwedenteile.de/p/42976/motorlager-momentstab-lagerung-motor-saab-9-5-i-00-10-automatik-einbauort-momentabstuetzung.html

...dies scheint mir die Beste Wahl zu sein

Bearbeitet von guido n

Nimm den Verkäufer, der was taugt.

Seriös erscheint und auch liefern kann..

• Autor
Nimm lieber eine PU-Buchse.

Da hast du mehr von.

Man hört öfter, dass PU an einigen Stellen zu hart ist und den Komfort schmälert.

Bei meinen hinteren Längstlenkern habe ich auch PU drin, bin ich sehr zufrieden mit

Meine original Drehmomentstütze hat 18 Jahre gehalten, da war sie aber wirklich fertig. Dann habe ich Aftermarket von Hutchinson gekauft und die hat genau 5 Monate gehalten, dann war sie so zerbröselt, dass man das viereckige Gummi mit einem Finger ohne Widerstand herausschieben konnte! Was für eine Schrott-Qualität, wer billig kauft, kauft halt zweimal.

Jetzt habe ich das viereckige PU von Powerflex drin. Ja, im ersten Moment hat man das Gefühl, daß der Motorlauf brummiger geworden ist, nach einer Woche bemerkt man das aber nicht mehr (den gleichen Effekt hatte ich, nachdem ich eine Domstrebe eingebaut hatte: Im ersten Moment denkt man "wie konntest du bisher ohne!" und nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt und es ist das normaleste von der Welt ... [emoji23])

Ich bin gespannt, wie lange die Powerflex Buchse hält.

Bearbeitet von kauftnix

Hatte mir eine billige Noname Drehmomentstütze geordert. Die hielt keine zwei Tage. Das Gummi war so lapprig und weich...

Habe dann auch gegen PU getauscht. Ich merke keinen Unterschied.

Dein klappern wird m.M nach von den Buchsen des Hilfsrahmens kommen. War zumindest bei mir so.

IMG_20201205_105245.thumb.jpg.691841e9ed6f01dd689694108844aabd.jpg

IMG_20201205_110936.thumb.jpg.e83c1b4f8817ae3fd60e68ec8c309d79.jpg

Farbenfroher wird der Motorraum dadurch auch... :smile:

Gibt auch diverse anderr Farben. U.a auch in schwarz. Diese sind dann allerdings noch härter. Ich persönlich hätte es gerne in schwarz.

Das das sind nunmal die Markenfarben von Powerflex

Schwarzen Wachs draufsprühen...sollte zumindest eine Zeit lang halten.
Oder mit'm Edding anmalen :biggrin:
  • Autor

Dein klappern wird m.M nach von den Buchsen des Hilfsrahmens kommen. War zumindest bei mir so.

Nein....das kommt von dem Lager, wenn man mit der Hand das Getriebe anhebt macht es schon Geräusche.

Sicher? Ein Tausch auf PU schadet nicht. Solltest du aber nicht wissen wann deine Hilfsrahmenbuchsen gemacht wurden, kann auch ein klappern von dort kommen.
  • Autor
Sicher? Ein Tausch auf PU schadet nicht. Solltest du aber nicht wissen wann deine Hilfsrahmenbuchsen gemacht wurden, kann auch ein klappern von dort kommen.

Ich habe schon alle Buchsen für den Hilfsrahmen hier liegen, dies wird mein nächstes Projekt. Leider musste ich das immer weiter nach hinten verschieben, da sich meine Auftragsbücher gerade füllen und ich den Wagen brauche:tongue:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.