Zum Inhalt springen

Kühlwasserschlauch geplatzt - Ursache & Folgen

Empfohlene Antworten

Wobei das Verhältnis offensichtlich recht unterschiedlich ist. Ich kenne ab 10%. Bei 100% wäre meines schon gerissen.

Schön sind die Bänder, die sich in der Farbe ändern als Indikator. Schwarz nach grau, durchsichtig nach milchig.

• Antworten 63
  • Ansichten 3,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Interessant, diese Farbänderungen kenn ich nicht.

Aber wie weit das Band gedehnt werden muss und darf, merkt man beim Wickeln eigentlich recht schnell (wenn es ein Bindfaden geworden ist, hat man es übertrieben und funktioniert auch nicht mehr :tongue: :rolleyes:)

So, es ist geschafft! Ich habe den gerissenen Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher ausgetauscht. Das provisorische Flicken hat tatsächlich 200 km gehalten.

Der Tausch von oben war jedoch selbst für mich, mit schmalen Handgelenken und Armen, kaum machbar. Also habe ich in einer Mietwerkstatt eine Hebebühne genutzt, und von unten hat es dann tatsächlich gut funktioniert. Die Ablassschraube für das Kühlwasser konnte ich jedoch nicht finden, also habe ich einfach den Schlauch vom Wärmetauscher abgezogen und so das Wasser abgelassen.

Die alten Schellen konnte ich leider nicht wiederverwenden, da der Schlauch von Scandix zwar perfekt im Innendurchmesser passte, aber der Außendurchmesser deutlich größer war. Ich konnte die Schelle nicht mehr über die Stutzen des Wärmetauschers ziehen, weil der Schlauch viel dicker war. Also habe ich Schlauchschellen verwendet.

Insgesamt habe ich als jemand, der selten selbst schraubt, etwa 3 Stunden gebraucht. Ich denke, ein erfahrener Schrauber wäre in der Hälfte der Zeit fertig gewesen.

IMG_6575.thumb.jpeg.b18f4fd6c36863e8bca60db8bd8f34dd.jpeg

Super, das Ergebnis zählt! :top:

Dann wieder gute und problemlose Fahrt weiterhin!

• 2 Wochen später...

Hallo,

eben frisch vom TÜV - mit leichten Mängeln bestanden - ist mir auf dem Rückweg ein Wasserschlauch am 1998 900 Cabrio 2.3 i geplatzt. Dürfte noch der erste sein. Bei 325.000km.

Es ist der untere in der Bildmitte man sieht auch die Gewebe Reste, die aus dem Riss gucken.

1000009348.thumb.jpg.3f1686a11f18980e0873c4fc1f202da3.jpg

Ich hab bei Skandix diese Referenz Nummer gefunden: 4961074.

Ist das das richtige Ersatzteil? Was sollte ich noch dazu bestellen? Schellen, Kühlmittel (welches?)...

Danke und Gruß

Stiftchen

Klasse, und danke fürs verschieben. 👍

Dazu dann das G12 Kühlmittel, das Skandix empfiehlt ?

Beim 900-II normalerweise G48 (blau). Mittlerweile für Endkunden nicht mehr im Handel, außer ggf. Restbestände. Alternativ geht G11 oder BASF Glysantin G64.

Mit den Ersatzprodukten sind aber die Langzeiterfahrungen noch nicht so richtig vorhanden. Ich habe Mannol G11 drin. hft hat dabei ein wenig Bedenken bezüglich dem Langzeit-Korrosionsschutz. Ich habe das erst seit ca. 2 Jahren in Benutzung, bisher nichts offensichtlich auffällig.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es sieht grünlich aus.

Bin bei der Suche nach G48 auf Eurolub D-48 extra gestoßen. Hat auch die Saab Nummer 6901599. Passt das ?

Danke für die schnelle Hilfe.

Tolles Forum

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.