Veröffentlicht April 21, 20196 j Hallo! Vor ein paar Jahren habe ich schonmal den Simmerring hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe an Bruders 9-3 erneuert. Ist aber mittlerweile wieder ordentlich undicht, so daß ich da jetzt wieder ran muß. 9-3 2.0i / B204i. Dieses Mal habe ich einen Simmerring von Elring bestellt. Und denke darüber nach, die sicherlich schon etwas angegriffene Dichtfläche mit so einem "Speedi-Sleeve" zu fixen. Da wäre jetzt die Frage: Welche Größe brauche ich da? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Größe Speedi-Sleeve ich brauche? Oder hat jemand einen B204i Motor herum stehen, an dem er das kurz ausmessen könnte? Durchmesser des Wellenstumpfes würde mir wohl reichen. Danke & Gruß, Erik
April 21, 20196 j Moderator Ich hatte an meinem 9-5I seinerzeit auch schon darüber nachgedacht und nach einer Quelle gesucht (hab es dann aber doch ohne gemacht) und bin auf diese gekommen - aber kontrollier nochmal das Maß (ich meine, die Welle hat 48 mm Durchmesser)! https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40005080
April 21, 20196 j E-Kugellager De!!! Kompetent und Lieferung auf Rechnung. [ATTACH]160123[/ATTACH] Was kostet denn so eine Speedi-Sleeve Aufbringung?
April 21, 20196 j Moderator Das kann man selbst machen. [mention=16]erik[/mention]: In der Halle hab ich noch einen Spendermotor stehen, an dem ich bei nächster Gelegenheit nochmal nachmessen kann.
April 21, 20196 j Autor Was kostet denn so eine Speedi-Sleeve Aufbringung? An sich nur Teilekosten. Das Ding wird einfach aufgeschoben und fertig.
April 21, 20196 j Das kann man selbst machen. Hast Du das schonmal gemacht? In welcher Größenordnung liegt so eine Sleeve?
April 21, 20196 j An sich nur Teilekosten. Das Ding wird einfach aufgeschoben und fertig. Geklebt? Oder eine Art "Presspassung"?
April 21, 20196 j Autor Google kennste? Hier die offizielle Seite dazu von SKF, da steht alles: https://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html
April 21, 20196 j Moderator Nein, wie gesagt, hab ich beim 9-5 eine andere Laufspur für den Simmering gefunden, so dass die Hülse dann doch nicht mehr zur Anwendung kam.
April 29, 20196 j Autor Kann mir niemand das Maß für den Wellenstumpf am B204i bestätigen? Ich müßte erst zerlegen, um nachzumessen, dann wieder zusammenbauen bis das Teil da ist und dann nochmal zerlegen. Falls jemand einen Motor stehen hat und nachmessen könnte...? :-)
April 29, 20196 j Kann mir niemand das Maß für den Wellenstumpf am B204i bestätigen? Ich müßte erst zerlegen, um nachzumessen, dann wieder zusammenbauen bis das Teil da ist und dann nochmal zerlegen. Falls jemand einen Motor stehen hat und nachmessen könnte...? :-) Nur vom 9000er...
April 29, 20196 j Autor Wäre als Referenz ja nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, daß der B204i beim 9000 und 902 unterschiedliche Wellenstümpfe hat. :-) Falls es für dich kein großer Aufwand wäre...
April 29, 20196 j Moderator Da der Schwingungsdämpfer fur alle 4-Zylinder beim 9-3I und 900II und für den B235 beim 9-5I der gleiche ist und ich bei letzterem den KW-Simmering Elring ASW F RD VMQ 48x66,65x10 verbaut habe, gehe ich sicher davon aus, dass 48 mm richtig ist (wenn nicht, nehme ich dir die Speede sleeve ab ). Der Motor zum Nachmessen wäre auch ein B234.
April 29, 20196 j Autor Stimmt, vom Simmering her kann man auch drauf schließen. Da hast du vollkommen recht. Wald... Bäume... ;-) Dann bestelle ich mal so ein Dings.
April 29, 20196 j Wäre als Referenz ja nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, daß der B204i beim 9000 und 902 unterschiedliche Wellenstümpfe hat. :-) Falls es für dich kein großer Aufwand wäre... Gerade nachgemessen. 47,95 mm
April 29, 20196 j Autor Merci! Dann haut das hin. Ich werde berichten falls es was zu berichten gibt. ;-)
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