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durchgang von Masse des Drosselklappenpotis zu Pin 23 also Lambda Signal.

Masse des Potis an einen Crimg an den wiederum auch die Schirmung des Lambdasignals geht.

Also Schluß der Signalleitung zu seiner Schirmung?!

Lieg ich da richtig? Kann das das Verhalten verursachen?

Ohne in den Plan gesehen zu haben, würde ich das auch so sehen - vielleicht ja auch nur temporär? Dann müsstest du dan Durchgang ja aber auch direkt zwischen den beiden Sondenleitungen messen können! Und weil der Schluss ja nicht im Sondenkabel selbst, sondern auch in der Leitung zum StG liegen kann, würde ich beide Seiten separat durchmessen...

Aber du scheinst die Ursache ja wohl schon gefunden zu haben:

Edit eine Verbindung war im Bereich des Steckers. Regelt im LL jetzt besser

Lamdasonde zerschossen?
Keine Ahnung, ob man die mit 12 V zerstören kann - würde mich aber auch interssieren. 4,5 V liegen ja normalerweise schon an...

Merkwürdig die verbaute ECU verarbeitet ein schlechtes Lamdasignal zwei andere werfen direkt CE bei denen ist das Signal konstant bei 0,87 Volt
Hm, ein ständig (angeblich) maximal fettes (oder mageres) Gemisch sollte das StG ja tatsächlich erkennen und mit CE reagieren - dass das erste StG das nicht tut, spricht ja schon irgendwie gegen dieses - vielleicht hat der Kurze ja nicht die Sonde, sondern das StG zerschossen? Was wird denn da für eine Sondenspannung erkannt? Und was misst du denn direkt an der Sonde?

 

edit patapaya

siehe #28

Bearbeitet von patapaya

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Oh ja klar, sorry! Danke für's Aufpassen! :top:

Auch mit der Sondenspannung wars natürlich verkehrtrum (in Gedanken mal wieder beim Lambdawert :redface:) - hab es denn oben doch mal editiert, damit es nicht so falsch stehen bleibt...

Bearbeitet von patapaya

  • Autor

Ich werde jetzt noch eine neue Lambda von Bosch bestellen, ich habe eine Noname Funktion unbekannt verbaut. Nach dem Start läuft er rund jedoch nach einiger Zeit eiern die Lambdawerte und der Lauf wird schlechter ohne läuft er jetzt eigentlich recht gut.

Einfach mal mal eine weitere Frage, ist es denkbar, 2200 KM zwar ohne Lambda zu fahren im Fahrbetrieb unauffällig, mit Hardwareschaden?

Anders, wäre es denkbar, daß der Motor doch ein weg hat, obwohl er nur im LL zicken macht?

Ich denke ich mach erst mal Pause mit dem Ding, zumal ich gar nicht weiß wofür ich den habe.

Einfach irgendwann einen liegenden Motor aufarbeiten, und einen anderen Kabelbaum dran.

Sicher effektiver.

Bearbeitet von bantansai

Im kalten Zustand wird das Gemisch angefettet, damit der Motor überhaupt läuft. Darum ist die Lambda-Regelung im kalten Zustand nicht aktiv.

Deshalb läuft der Motor auch im kalten Zustand weitestgehend normal.

Sonde defekt...wäre jedenfalls denkbar. Aber auch jeder andere Sensor, der mit der Gemischbildung zu tun hat!

Da muß man alle Sensoren auf plausible Werte prüfen und sich nicht auf die Lambdasonde versteifen.

  • Autor
Im kalten Zustand wird das Gemisch angefettet, damit der Motor überhaupt läuft. Darum ist die Lambda-Regelung im kalten Zustand nicht aktiv.

Deshalb läuft der Motor auch im kalten Zustand weitestgehend normal.

Sonde defekt...wäre jedenfalls denkbar. Aber auch jeder andere Sensor, der mit der Gemischbildung zu tun hat!

Da muß man alle Sensoren auf plausible Werte prüfen und sich nicht auf die Lambdasonde versteifen.

Hab ich sicher zu genüge getan, find erst mal nen Schluß Drosselklappe zu Lambda, da hat mir das Tech nicht geholfen, Intuition mit Multimeter.

Und nein, nicht nur Kalt, Heiß anlassen er läuft rund nach ca. 30 Sekunden fängt es an.

Start, wupp da, kurz 1050, und direkt sauber auf 900..

Die 900 bleiben, er fängt an zu bocken.

Losfahre, null Problem, man muß null mit Kupplung und Gas spielen, fährt einfach.

Bearbeitet von bantansai

Der Motor läuft nur im Leerlauf nicht vernünftig?

Aus der Ferne gesehen, kann es nur eine Luft-Leckage sein. Gerade soviel, daß der LL beeinflusst wird, aber noch so klein, daß es bei Leistungsabfrage kompensiert werden kann.

  • Autor

jepp, nur Leerlauf.

Wenn der Drehzahlmesser nicht konstant bei 900 angenagelt wäre und das Tech diese auch zeigte mit 910 würde ich sagen er fällt zwischendurch 200 Umdrehungen ab.

Dass es echt zündaussetzer sind merkt man sehr gut wenn:

5 Gang ganz gleichmäßig bei 2000 Umdrehungen, der Wagen läuft richtig sauber, geht man dann vom Gas, greift die Schubabschaltung, ab ca. 1300 Umdrehungen wird wieder eingespritzt, dann gibt es Schläge in den Antriebsstrang.

Die 1300 dann haltend ist es weg.

 

Schläuche sind neu, der zum Taktventil genauestens geprüft, Dichtung Ansaugkrümmer neu, zum BKV dicht. da ist ja weiter nichts.

 

Ich vermute ja immer noch etwas im Umfeld der Arbeiten Kopfdichtungstausch.

Und dass er elektronische Probleme hat ist auch ersichtlich daran, dass er im Tempomatbetrieb vollen Ladedruck generiert, sehr unangenehm.

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

So, mein Plan ich dresch das Ding mal ein paar Tage, danach bau ich nen aufgebauten Motor mit anderem Kabelbaum ein.

Leider weiß ich dann nicht wo das Problem lag.

  • Autor

Heute 30 KM zur Arbeit.

Mal etwas zügiger mit dem verbauten Lader neuem Öl.

Er läuft zwar außer LL auf allen Vieren.

Die Sensorik scheint aber völligstens zu spinnen.

Er ist nicht fahrbar mit dosiertem Ladedruck.

Etwas Beschleunigen quitiert er, mit vollem Druck und voller Beschleunigung.

Also doch erst mal einen Kabelbaum besorgen.

Etwas Beschleunigen quitiert er, mit vollem Druck und voller Beschleunigung.
Hattest du nicht dieses "digitale" Autofahren früher schon mal einem Auto? Oder Achim? Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich weiß bloß nicht mehr, wooher... :confused:
  • Autor

ja hatte ich beim T5 Umbau, da war es so er fuhr nur GLD. man mußte das Pedal in den Boden drücken da hatte er vollen Druck, war der Tempomatanschluß.

Hier ist es so, dass das Pedal absolut unsensibel ist

Ist doch ein Motor mit roter Zündkassette oder.

Da konnte man doch an der Drosselklappe das Potentiometer/ den Sensor wechseln.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage/drosselklappe/sensor-drosselklappenstellung/1052399/

 

So weit ich mich erinnern kann soll das vorallem beim Leerlauf Probleme machen.

Schon drangedacht!?

LG

Laut Tech2 zeigt die DroKla geschlossen ~8% an, was hinkommt, bei Betätigung der DroKla allerdings...
  • Autor

Selbstredend, Das Poti wurd getauscht. Erst aus Fundus, dann aus laufenden Autos, wie alle Sensoren,

Lambda kam als einziges neu, dann Fundus.

Aus meinen laufenden mag ich jetzt zum gegentesten nix mehr verbauen

One by One, sonst such ich mir hinterher noch nen Wolf an den laufenden, welcher hat welchen Anschluß zum Sensor?;

  • Autor
Am WE weiß ich mehr, dann kommt ein anderer Kabelbaum rein
  • Autor
Kabelbaum habe ich, jetzt stellt sich folgende Frage. Der Kabelbaum ist 9-3, somit komplett andere Anschlüsse an Drosselklappe und Wasser, ändere ich jetzt die Stecker oder die Sensoren ich denke es ersteres wäre sinnvoller?! Zumal man ja nach MJ Teile bestellt, beim Schwatten ist ja eh alles anders, da ist eh nix nach VIN bestellbar. Aber bei diesem?!
  • Autor

So Kabelbaum ist drin, passende Stecker zum MJ, Drosselklappe, Temperatursensoren sind verbaut.

Was soll ich sagen, das Auto läuft anders, aber immer noch nicht wie soll.

Zumindest sehe ich jetzt ganz klar die Lambda liefert konstant O,5 Volt und schmeißt irdendwann den Fehler Kurzschluß gegen B+. Auch wenn der Ralf ja Recht behält, aber es hat sich was verändert.

Ein wenig stöbern mit Tech2, auch das MiU hatte mal Kurzschluß gegen B+.in der Ladedruckanzeige.

Ich gehe jetzt mal davon aus, die Lambda von letzter Woche wurde auch gehimmelt.

Ich will partout um den Motortausch kommen, wie ihr seht.

Aber ich sehe keinen Grund dafür, es ist immer noch nur ein schlechter Leerlauf.

 

Welche Besonderheit hat die Sonde MJ 94-95?

  • Autor

Mir war dann heute die Idee gekommen einfach mal eine ECU ohne Lamdaregelung zu "bauen". Da die Sonde etwas Lieferzeit hat.

Gedacht, gemacht...Siehe da er läuft wie ein nicht ganz so toll eingestellter ungeregelter aber rund vielleicht pro Minute einen Ansatz einer Zündung in der Abgasanlage.

Wobei das sehe ich auf einen kaputten Endtopf begründet.

  • Autor

Probefahrt, mal kurz rechts ran auf den Parkstreifen, eine ältere Dame rasiert den Spiegel ab.

Dieses Auto ist pechverfolgt

  • Autor
Oooch nöö...

alles gut, den Spiegel der Dame hab ich gar weitestgehend wieder montiert.

Hab sie gerade angerufen, ich sagte ihr bereits nur Teile bezahlen, daß es um 230 Euro kostet. Alles gut. Auf Ihre Aussage "ach was gibt es für nette Menschen", konnt ich nur Antworten "Einer davon bin ich".

Ist ja jetzt nur ein apper Spiegel in 1000 Teilen..Kosten tut das Ding 230,- wenn dann alle dabei sind 1200,-.

War im Umgang ein tolles Erlebnis:top:

 

Zurück zum Thema, das Ding Tempomat, und "Binäres" fahren ist dann auch gefunden.

Klar weiß ich welcher Schlauch wo an Turbo und Ansaugtrakt kommt.

Bringt aber nix wenn Pacco das oben, umstopselt

fast bin ich gewillt zu sagen, "Mein Fehler!", ich arbeite ja nur Fehlleisungen ab, schlimmer sind deren Folgenasdf

Ich gehe davon aus, dass das Ding Ende der Woche mit Teileeingang Sonde lüppt, in der Zeit gehe ich an die Vorderachse, da besteht Bedarf, parallel typische CV Dinge, hier paccospezifisch.

Ich bin jetzt zuversichtlich und investiere zusätzlich Zeit in Reinigung, Will sagen, Ziel ist, denke ich, erreicht, das Auto wird keine Ersatzteile, und auch ein anderer Motor muß nicht rein, zumal bei schlappen 413k.

Ein echter Verwendungszweck wurde auch gefunden, da machts noch mehr Spaß.

Die Saabparkingonlyarea wird einfach auf die Nachbarn erweitert:biggrin:, Geht halt ein BMW in die Tonne:cool:

Bearbeitet von bantansai

Klar weiß ich welcher Schlauch wo an Turbo und Ansaugtrakt kommt.

Bringt aber nix wenn Pacco das oben, umstopselt.

Verschiedene Teileanbieter haben die Verschlauchung in der Tat falsch dargestellt, so wie auf diesem Bild

Trionic_Motor.thumb.jpg.b6806311923ac321580379248cb7ed78.jpg

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