Zum Inhalt springen

Montage 3. Bremslicht

Empfohlene Antworten

... sagst du so lange bis dir auf der Bahn oder sonstwo einer hinten draufrauscht

und du von der Versicherung einen Bruchteil dessen was du reingesteckt hast wiederbekommst....

• 5 Monate später...

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob mittlerweile die dritte Bremsleuchte schon montiert ist, aber ich habe da über ein halbes Jahr nach gesucht und bin nun bei VW/Audi fündig geworden. Ist zwar nicht toll mit Fremdteilen einen Saab auszustatten, aber bei mir hält es und ich muß nun keine der hier teils auch von den Verfassern als "Brachialmethode" titulierte Vorgehensweise meinem Lieblingsauto 'zumuten'. Außerdem ist das ein Zulieferteil von Würth ... :-)

Also einfach mal bei einem der vielen VW/Audi Händler vorbei schauen und nach der Teilenummer 357 827 998 A fragen, 3 Stk. kaufen und dann aus dem Baumarkt dazu 3 Blechschrauben. Ich habe nun 4,8x25 drin: Die sollten keineswegs länger sein, denn ich habe die mit Zwischenscheibchen montiert und da kommen die wohl gerade so ans Karosserieblech der Heckklappe, ohne sie zu schädigen. Allerdings könnten die Schrauben eine Nummer dicker sein, meine ich (aber für's erste hält es nun in meinem).

Also viel Spaß!

Gruß

Spitti

das erinnert mich daran, dass ich auch noch so'n Teil im Keller rumliegen hab ;)

/To

Hallo,

ich habe in meinem 900S die Bremsleuchte mit VW/Audi Spreizdübeln mit der Teilenummer 357 827 998 A montieren können. Dreh' da einfach Blechschrauben 4,8x25 rein (eventuell eine Nummer dickere, aber keine längeren!).

Viel Spaß!

• 2 Wochen später...
die beiden Korbmuttern zur Befestigung der 3.Bremsleuchte sind in der Saabotheke gegen ein dementsprechend hohes Entgelt nach wie vor erhältlich...
die beiden Korbmuttern zur Befestigung der 3.Bremsleuchte sind in der Saabotheke gegen ein dementsprechend hohes Entgelt nach wie vor erhältlich...

...drei sind es...:rolleyes: und ich muss gestehen - meine sind auch von dort...:rolleyes:

Woher weißt DU das denn? Keinen Patch-Schrank in der Nähe? Mußt nur aufpassen, daß Du nicht aus Versehen M5'er erwischst ...
Woher weißt DU das denn? Keinen Patch-Schrank in der Nähe? Mußt nur aufpassen, daß Du nicht aus Versehen M5'er erwischst ...

...na meine dritte bl ist doch auch nachgerüstet - und - du hattest mir schonmal "damals" den tip mit dem patchschrank gegeben - pass(t)en aber nicht...:frown: also musste ich zur saabotheke...

pass(t)en aber nicht...:frown: also musste ich zur saabotheke...
Hmm, dann wäre die Frage, worin sich entweder unsere Heckklappen oder unsere Patch-Schränke unterscheiden ...
Hmm, dann wäre die Frage, worin sich entweder unsere Heckklappen oder unsere Patch-Schränke unterscheiden ...

...die aus "meinem" patchschrank geborgten korbmuttern waren schlichtweg zu breit für die langlöcher in meiner klappe...

• 18 Jahre später...

20 Jahre später hat Grisu, ich denke das war der, bei dem es bei @JL9000 @René ging, heute seine 3. Bremsleuchte bekommen.

Mit Elektrifizierung war das keine Stunde Arbeit.

Ein Kabel vom Bremslicht liegt hinter der linken Entlüftung, baumelt da als einzelnes rotes rum.

In den Deckel habe ich kein neues Kabel gezogen, das ist anders einfach zu bewerkstelligen ;-)

Bearbeitet von bantansai

Am 6.6.2026 um 11:49, bantansai hat gesagt:

Ein Kabel vom Bremslicht liegt hinter der linken Entlüftung, baumelt da als einzelnes rotes rum.

Bei den späteren liegt das Kabel (meist) schon in der Klappe

Am 6.6.2026 um 11:49, bantansai hat gesagt:

In den Deckel habe ich kein neues Kabel gezogen, das ist anders einfach zu bewerkstelligen ;-)

Wie hast Du das dann gelöst?

Das würde mich auch interessieren!

Am 6.6.2026 um 13:03, René hat gesagt:

Bei den späteren liegt das Kabel (meist) schon in der Klappe

Wie hast Du das dann gelöst?

Am 6.6.2026 um 18:13, fly hat gesagt:

Das würde mich auch interessieren!

Aber sicher doch!

Es gab eine Menschen damals bei Saab, dieser dachte die Heckklappe ist genügend mit Masse versorgt, führte +12Volt für die Heckscheibenheizung hin.

Ein weiterer dachte, ich bringe Beleuchtung in die Klappe, da muß Masse mitgeführt werden.

Oliver denkt sich, die Masse des Ersten reicht und nutzt das schwarze Kabel des 2. um weiteres + in die Heckklappe zu führen.

2 Dachscharniere, 2 Dämpfer und ein Schloß reichen für Masse.

Im Falle funktioniert das recht unspäktakulär.

Ich denke jetzt darüber nach, wie ich das Rücklicht der Heckklappe auf 2 Faden umrüsten könnte, was natürlich nicht original wäre :-)

Bearbeitet von bantansai

Am 6.6.2026 um 19:00, bantansai hat gesagt:

Ich denke jetzt darüber nach, wie ich das Rücklicht der Heckklappe auf 2 Faden umrüsten könnte, was natürlich nicht original wäre :-)

Wozu, als BL?

Da lasse ich in allen Kisten, wie es vor Einführung der NSL und in US/CH meines Wissens immer war, beidseitig die inneren 21W leuchten.

Das heißt, die NSL hängen einmal über eine Diode am BL und über eine 2. Diode an ihrem eigentlichen Anschluß. Die 2. Diode war nötig, weil sonst bei bestimmten Schalterkonstallationen beim Bremsen die NSW mit an gingen.

Am 6.6.2026 um 19:52, René hat gesagt:

Wozu, als BL?

Da lasse ich in allen Kisten, wie es vor Einführung der NSL und in US/CH meines Wissens immer war, beidseitig die inneren 21W leuchten.

Das heißt, die NSL hängen einmal über eine Diode am BL und über eine 2. Diode an ihrem eigentlichen Anschluß. Die 2. Diode war nötig, weil sonst bei bestimmten Schalterkonstallationen beim Bremsen die NSW mit an gingen.

Gerade noch anderweitig erörtert, Kotflügel oben Blinker RFL, Heckklappe in der Ebene NSL.

Darunter ist dann Kotflügel Rückleuche und Bremslicht, Heckklappe Rücklicht. Diese Ebene gedenke ich gleich zu gestalten :)

Da das Dreieck mit der Dritten beim Bremsen für mich nicht logisch erscheint:-)

IMG-20260606-WA0000 (002).jpg

Veranschaulichung, über der Stoßstange brennen 4x5Watt Bremsen, Kotflügel dann 21 Watt Bremse.

Schön wäre jetzt Klappe unten synchron mit der Bremse außen.

Oder kurz und knapp unten Rücklicht und Bremse.

Ihr wisst ja, ich tick ab und an komisch! Ab und an kommt aber gescheites dabei rum, wie jetzt ein dusseliges schwarzes Kabel, ich berichte :-)

Ihr seht, das "aufgesparte" Logo habe ich auch endlich geklebt.

Bearbeitet von bantansai

Danke für die Aufklärung. Einfach genial.

Wenn ich mich recht entsinne ist bei US-Modellen die Bremslichtbelegung in den unteren Leuchten Kotflügel/Heckklappe abweichend zu EU. Irgendwie leuchtet da dann mehr meine ich so aus der Erinnerung zu Papas US-900 damals.

Ansonsten, die 3. Bremsleuchte habe ich vor ein paar Jahren auch nachgerüstet. Heutzutage sind zu viele unaufmerksame Autofahrer unterwegs die am Handy daddeln und so - die erkennen eher wenn die 3. Leuchte brennt daß da vorne einer bremst, als den Unterschied nur die Leuchten unten schwächer / heller.

Das Kabel für die 3. Leuchte hatte ich recht schnell eingezogen, das war jetzt kein großes Problem oder Aufwand. Aber viele Wege führen nach Rom - Hauptsache es funzt. biggrin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.