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Ich will nach dieser Reparatur nicht wieder an diese Baustelle. Das Risiko, dass es nicht dicht wird ist mir zu groß. Also kommt die Ölwanne wieder ab.

 

Danke für die Hilfe!

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Wenn der Kopf drauf bleibt ist das ja immer so eine Sache mit dem dicht kriegen. Bei mir hat das bisher geklappt. Beide Zentrierhülsen vorher wieder in den Block, in die beiden Ecken Kopf (bzw. ZDK) zu Block einer kleine Menge Dichtsilikon. Dann den Deckel etwas verdreht auf die obere Hülse aufsetzen und unter den Kopf drehen. Damit schiebt man nicht unter der ZKD. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Methode.

Ich musste es bei komplett demontiertem Motor ja nicht so machen, die Hülsen blieben also drin.

Aber ich habe es mal so gelernt:

Nach der Demontage beide Hülsen ziehen

Beim Zusammenbau den Deckel (so wie du es sagst, zum ZK hin mit Dichtmittel versehen) von unten so weit von Hand möglich hoch gegen die ZKD drücken und mit den Schrauben "anheften", dann die beiden Hülsen wieder einschlagen, und erst dann mit Drehmoment festziehen.

Genau so würde ich das auch probieren, bei abgenommener Ölwanne.
von unten so weit von Hand möglich hoch gegen die ZKD drücken und mit den Schrauben "anheften", dann die beiden Hülsen wieder einschlagen, und erst dann mit Drehmoment festziehen.
So hatte ich das beim ersten Mal versucht und bekam dann die obere Hülse nicht mehr rein

:dontknow:. Mit dem um die obere unter den Kopf schwenken ging es dann. Naja, das gute ist, dass man es eigentlich gleich merkt wenn dabei was nicht passt. Und muss dann schlimmstenfalls verschmierte Dichtung nachbessern.

Ich hab es bisher auch nur einmal vor etlichen Jahren mit meinem Lehrmeister auf diese Weise gemacht - da ging es.

Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass da viel Platz zum Drehen bleibt - das war auch so schon verdammt eng da oben.

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Aber wenn es eine Alternative gibt für den Fall, dass es so nicht geht, kann das ja nur gut sein.

Bearbeitet von patapaya

Ja richtig, nur das bisschen was man um die KW drum hat wenn die Ölpumpe raus ist. Naja, Notlösung für im Wagen, da gibt es eh verdammt eng zu.

 

Viel Erfolg.

Ich hab es bisher auch nur einmal vor etlichen Jahren mit meinem Lehrmeister auf diese Weise gemacht - da ging es.

Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass da viel Platz zum Drehen bleibt - das war auch so schon verdammt eng da oben.

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Aber wenn es eine Alternative gibt für den Fall, dass es so nicht geht, kann das ja nur gut sein.

Habe ich auch schon 3 mal so gemacht. ZK drauf geblieben.

 

Bis heute dicht...

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