Zum Inhalt springen

Saab 900i Zylinderkopfdichtungswechsel Anleitung gesucht.

Zylinderkopfdichtungs wechsel Anleitung 5 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Zylinderkopfdichtungs wechsel Anleitung

• Pdf datei
    • Erfahrungswerte erklaerung

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag liebe Saabfreunde,

Mein Name ist Marco und ich habe mir vor einer Woche einen Saab 900i Sedan ohne Turbo gekauft von 1987 zum Herrichten. Unter anderen kleinen problemen die ich mit der Zeit loesen werde ist als erstes die Zylinderkopfdichtung dran. Ich brauchte dazu eine kleine Anleitung also welche bezugspunkte kurbelwelle nockenwelle kette um nach der revision alles wieder in seine richtige position stellen zu koennen, also wer mir eine pdf datei oder gute Anleitung schicken koennte waere ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im vorraus. Lg

20191106_180750.thumb.jpg.ea345788a62c8c844160d426b276d3b7.jpg

• Autor
Hi Scotty. Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.
MY 87 ist die Chance auf 8 Ventile recht gross.
  • Autor
Ich denke das es ein 8 ventiler sauger ist.

Gewähre uns doch einen Blick unter die Motorhaube...

:cool:

Ich denke das es ein 8 ventiler sauger ist.

...und die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" hat wer gestellt?

• Autor
Das sind bilder von dem motor meines Saab's

20191101_175846.thumb.jpg.d2814617869753f35fa93aa33cc36001.jpg

20191101_175827.thumb.jpg.52bf4698c2dbb6eb8ca7ff26a9c72bee.jpg

20191101_175905.thumb.jpg.6b43e3f6e014ff0d9fdcdf771fff6dc1.jpg

... 8V mit Stahlkrümmer.

Kerniger Klang, nicht?:cool:

Als Erstes würde ich den Deckel des Kühlerausgleichsbehälters und die Einspritzleitungen (!!) ersetzen.

Findet sich denn Öl im Kühlwasser oder umgekehrt?

• Autor
Ja das oel ist milchig da ist wasser eingemischt. Die zylinderkopfdichtung ist hin, ich hab ihn nicht lange laufen lassen aber er hat oel verbrannt. Ich habe schon bei verschiedenen fahrzeugen die zylinderkopfdichtung gewechselt nur noch nicht beim saab. Der wagen war ein sentimentaler kauf da mein vater sich einen 900 turbo 79 gekauft hat und ich damit kondheitserrinerungen verbinde. Ich brauche eine anleitung mit den fixpunkten der kurbelwelle zu den nockenwellen und die anzugsdrehmomente. Den dichtungskit mit allen dichtungen und die schrauben versuch ich mal hir vorort zu bekommen bei meinem teilehaendler.
... Den dichtungskit mit allen dichtungen und die schrauben versuch ich mal hir vorort zu bekommen bei meinem teilehaendler.

Den bekommst Du bei Skanimport oder Skandix.

Und unbedingt die Leitungen ersetzen!

• Autor
Ok danke klaus.
  • Autor
Danke turbo forever

Bitte, wenn Du englisch kannst, nur den Bentley kaufen (ISBN-13: 978-0-8376-0310-0 ) beim Buchhändler, nicht unbedingt bei Datenkraken!

Alle Buchelis, und auch die Haynes- Bücher, die ich kenne, sind weit weniger informativ, wenn auch besser als gar nichts.

• Autor
Ja ich sprech auch englisch, lebe in gran canaria und brauch das fast jeden tag. Ok danke dann klemm ich mich mal hinter das thema. Der saab ist nicht eilig denn mach ich stueck fuer stueck. Das schiebedach geht auch nicht. Heisst manual kann mann es auf und zu schieben aber es sieht aus als ob irgendwelche scjienen oder rampen fehlen die es in position bringen und hochklappen fas es hinten schliesst. Und die servolenkung geht auch nicht. Mit dem buch kann ich mir mehr info holen. Ist ne gute odee. Ich hatte halt gehofft das mir jemand eine pdf datei von den fixpunkten der steuerzeiten schicken kann oder ein foto von den seiten aus dem buch schicken kann, Mal sehen ob das im buch drin ist.
Na, dann hast du ja was für den Winter. Hört sich nach einer richtigen Baustelle an:tongue:

In Kürze:

Kühlwasser ablassen (am Block, unterm Krümmer); Ansauganlage, Krümmer; Ventildeckel und rechte Motorlagerung demontieren (Motor abstützen) Markierung Nockenwelle/Kettenrad in Linie bringen durch Motordurchdrehen; Kette an Kettenrad mit zwei, drei Kabelbindern befestigen; Kettenrad abnehmen; Motor nicht mehr durchdrehen und auf Kettenspanner achtgeben; Nockenwelle gleichmäßig lösen; Zylinderkopfschrauben gleichmäßig lösen; Kopf abnehmen;

Drehmomente für die Kopfschrauben stehen auf der Elring-Packung;

Kopfschrauben sind wiederverwendbar

Das Ventilspiel nach Zusammenbau noch prüfen (kalter Motor, Fühlerlehre).

Ist bei dem Motor vergleichsweise problemlos machbar.

• Autor
Ja das stimmt. Ist eine baustelle aber er hat eine gute substanz und keinen unfall gehabt. Ich werd den kamerad also retten

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.