Zum Inhalt springen

9-3 springt nicht an. Motorsteuergerät kein Zugriff

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

adac hat alle sicherungen geprüft. mit start pilot tut sich nichts. strom am stecker der zündspule ist zu messen.

batterien ab, dran - weiter nichts.

anlasser dreht.

auslesen: keine verbindung zum motorsteuergerät.

der lief einwandfrei. kurz geparkt am supermarkt und dann das. schlüssel batterie ist neu. diagnose zeigt auch kein fehler am schlüssel.

 

Was ratet ihr? Muss neues MSG oder kann es trotzdem noch was anderes sein wie ot geber?

 

LG Daniel

  • Autor
ich werde nach arbeit mal die zündspule prüfen ob da funken kommen

Bitte verrate uns doch zunächst, um was für ein Auto/welchen Motor es geht. Wenn stimmt, was du schreibst ("Zündspule"), dann könnte es sich um einen Sauger handeln...?

Aber auch wenn nicht, ist alles andere wahrscheinlicher als das MSG!

Also: beim Turbo die Zündkassette (testweise) erneuern, Funktion der Benzinpumpe kontrollieren (Pumpengeräusch unter der Rücksitzbank hörbar? Pumpe läuft beim direkten Bestromen? Benzin kommt an der Einspritzleiste an?).

Ansonsten wie du schreibst KWS (=OT-Geber), beim Sauger Zündverteiler, -leitungen, -spule - eben das ganze klassische Programm.

Erst dann kommen die StG ins Visier...

  • Autor

2.0 t

150tsd gelaufen

Wie gesagt mit Start pilot tat sich ja auch nichts.

Und wenn man am Stecker der Zündkassette misst, kommt genug Strom an.

Ok vielen Dank. werde ich alles checken.

Denke aber da bleibt wohl nur Zündkassette

Auslesen womit? Tech2? Oder mit etwas, das bisher funktioniert hat? Wobei ich da auch nichts hilfreiches erwarte da du nichts von Ceck Engine leuchtet schreibst.
  • Autor

ADAC hat ausgelesen. Denke nicht das es tech2 ist.

Ja der Wagen selbst zeigt nichts an.

  • Autor
Das freut mich schonmal zu hören
Ich würde mal die Erdungen reinigen und auch nen anderen KWS probieren. Letzterer hatte meine kleine Disco im Instrumentencluster am 9-5 auch behoben.
  • Autor

So zündkassette raus. Riecht durch geschmort.

Es ist das schwarze vier eckige Teil Inn drin.

Warum muss man wegen dem kleinen kondi oder was es auch ist jedesmal ein komplett neue Zündkassette kaufen?

Zum kotzen. Vielleicht Breche ich es heute mal auf und schaue was darin ist

15776257085235656908056978744895.thumb.jpg.41ec54c442d79ddf653bf467901e71ef.jpg

Wenn mögliche bau leihweise eine garantiert funktionierende ein. Kennst du jemand in deiner Nähe mit roter Zündbox?

 

Ansonsten, besorg dir eine neue (Original / SEM) und gut. Die hält dann wieder Jahre und über 100t km.

 

Mach mit deiner Zeit was sinnvolleres als die Kassette aufzubrechen.

  • Autor
Und die China Teile taugen nichts?
Nein.
  • Autor

Gute Frage.. Meiner ist von Januar 2001.

Ich lese gerade das die eigentlich die schwarze haben :eek:

Aber ich lese auch das die schwarze einen höhere verbrauch mit sich bringt

Ja

Wenn 2001 sollte es ein T7 sein, der braucht auf jeden Fall die schwarze DI!

 

Rot und Schwarz darf man nicht vertauschen, die Teile haben unterschiedliche Arbeitsparameter.

So zündkassette raus. Riecht durch geschmort.

Es ist das schwarze vier eckige Teil Inn drin.

Warum muss man wegen dem kleinen kondi oder was es auch ist jedesmal ein komplett neue Zündkassette kaufen?

Zum kotzen. Vielleicht Breche ich es heute mal auf und schaue was darin ist

Eher ein Trafo bzw. Übertrager. Naja, ist halt Hochspannung und wegen Feuchtigkeit luftdicht vergossen.

Öffnen ist bei der Vergussmasse eine elende Arbeit.

Es ist für TE's immer hilfreich, die komplette Bezeichnung Ihres Modells zu nennen, Motorisierung und ob Schalter oder Automat, das würde es allen, die hilfreich sein können und wollen, um einiges vereinfachen! [emoji6]

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Zum Zugang zum Motorsteuergerät.

Ist es in der Trionic5 nicht auch beim 900NG/9-3I so, das ohne Deaktivierung der Wegfahrsperre VSS(900NG), Twice (9-3) via MIU (Kombiinstrument) kein Zugriff auf das Motorsteuergerät möglich ist, da der Diagnoseanschluss durch diese Steuergeräte durgeschleift wird?

Dann wäre jeglicher Startversuch auch vergebens.

  • Autor

was habe ich denn da für einen Saab?

Bezeichnung saab 9-3 2.0t S

Habe Angst das ich nun die falsche Kassette einbaue.

Laut schlüsselnummer wäre es Baujahr bis 2000. Meiner ist aber Januar 2001. Und halt die Bezeichnung S

saab.thumb.jpg.73ee69ca92a12917bf973f2970b75c21.jpg

was habe ich denn da für einen Saab?

 

VIN: YS3DD55TOY2027780

Model: Saab 9-3 (9400)

Model Year: 2000

Body type: 5-door (5D)

Engine: B204E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B204 E)

Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive

Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)

Market: Model series II, Driver and passenger airbags

Serial number: 027780

VIN Checksum: Valid

 

http://saabvin.com/

 

DI rot =

 

http://www.skandix.de/de/suche/?q=zündkassette&k=1202

  • Autor
Zum Zugang zum Motorsteuergerät.

Ist es in der Trionic5 nicht auch beim 900NG/9-3I so, das ohne Deaktivierung der Wegfahrsperre VSS(900NG), Twice (9-3) via MIU (Kombiinstrument) kein Zugriff auf das Motorsteuergerät möglich ist, da der Diagnoseanschluss durch diese Steuergeräte durgeschleift wird?

Dann wäre jeglicher Startversuch auch vergebens.

Und woher weiss ich das die wegfahrsperre nicht deaktiviert ist? Das SID zeigt dies nicht an. Der Geruch an der Zündkassette sagt aber schon alles. auch haarriss im epox an dem teil

VIN: YS3DD55TOY2027780

Model: Saab 9-3 (9400)

Model Year: 2000

Body type: 5-door (5D)

Engine: B204E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B204 E)

Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive

Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)

Market: Model series II, Driver and passenger airbags

Serial number: 027780

VIN Checksum: Valid

 

http://saabvin.com/

 

DI =

 

http://www.skandix.de/de/suche/?q=zündkassette&k=1202

 

wow vielen dank.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.