Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin moin, gäbe es nicht die Möglichkeit, bei den Mitgleidern bei jedem Beitrag z.B. unter dem Avatar einen Hinweis "TECH2" einzublenden, wenn derjenige darüber verfügt und willens ist, ggf. zu helfen?

Denn so langsam gibt es hier im Forum ja immer mehr Tech2-Besitzer und parallel immer weniger Werkstätten, die sowas haben - das könnte uns allen also sehr hilfreich sein!

Nur so eine Idee......

Übrigens: Ich bekomme demnächst ein Tech2 und wäre durchaus hilfsbereit ;-)

• Mitglied

Hallo Ziehmy,

wir haben doch https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ - das sollte doch reichen?

Wenn du mir deine Daten für die Liste schickst, trage ich dich dann gerne ein.

Ob dein Vorschlag realisierbar wäre, müsste die Technik sagen - ich persönlich halte aber die Liste für hilfreicher, weil man da den regionalen Überblick hat.

Die Liste könnte IMHO aber durchaus etwas präsenter sein (z.B. wie die andere Hilfeliste oben im Laufband erscheinen), denn viele kennen sie offenbar nicht.

Gruß, patapaya

• Autor
Ich kannte die Liste z.B. nicht!
Das ist aber bestimmt keine schlechte Idee von Ziehmy finde ich , vor allem für Neulinge , weil man sofort sieht , wer helfen würde , wenns um das Tech II geht :top:

Die Idee hilft nicht wirklich.

Wenn jemand Tech2 Hilfe braucht, ist eine Liste hilfreicher. Oder soll er dann blind nach Nutzern suchen um zu sehen, ob die im Avatar oder in der Signatur Tech2 anbieten?

• Administrator

Bestimmte Forensoftware bieten die Möglichkeit Usergruppen mit sogenannten "Badges" (Abzeichen) zu erstellen.

So ähnlich wie hier die "Mitarbeiter" ihr "Abzeichen" haben. Das könnte man nutzen, um es hervorzuheben.

Ich weiß nicht wie es sich mit eurer älteren XenForo Installation verhält, jedoch ist es in neueren Versionen oder mit z.B. NodeBB der Fall, dass man die Abzeichen farbig, sowie mit Icons austatten kann.

Aber wen juckt das schon?

Hier wird sogar noch mit Apache (dazu bestimmt noch PHP5 :biggrin:) rumgedümpelt und geglaubt, dass eine manuelle Löschung (der User muss zuerst eine manuelle Anfrage stellen, welche nicht standardisiert ist -> dem User muss die Möglichkeit gegeben werden sein Nutzerkonto inkl. Benutzernamen löschen zu lassen) DSGVO konform ist, was so nebenbei vom hessischen Datenschutzbeauftragten als "schwierig" beschrieben wurde. Man sieht am Beispiel der JLU ziemlich gut was bei Beratungsresistenz rauskommt. Also macht mal :tongue:

Bearbeitet von DL_SYS

• Mitglied
Technisch wäre das sicher möglich, den Besitz eines Tech2 zu vermerken, aber wie gesagt: hilfreich sicher nicht, weil es nur mit der regionalen Zuordnung Sinn macht, denn ein Tech2 weit weg nützt nix.
  • Administrator
Technisch wäre das sicher möglich, den Besitz eines Tech2 zu vermerken, aber wie gesagt: hilfreich sicher nicht, weil es nur mit der regionalen Zuordnung Sinn macht, denn ein Tech2 weit weg nützt nix.

Und wo ist da das Problem?

Man kann als Zugangsvoraussetzung zur Gruppe doch festlegen, dass die ersten paar Ziffern der Postleitzahl oder zumindest der grobe Landkreis angegeben wird.

Die paar Zeilen JavaScript sind definitiv keine Raketenwissenschaft.

• Mitglied

Hilft ja immer noch nicht bei der Suche nach einem Gerät in der Nähe, bzw. wäre die Suche nicht weniger aufwändig als in einer nach PLZ geordneten Liste.

Diese müsste halt nur leichter zu finden sein, wie die Praxis zeigt - obwohl sie ja in der KB schon oben verankert ist.

Warum also kompliziert, wenn's auch einfach geht? :rolleyes:

Bearbeitet von patapaya

Warum also kompliziert, wenn's auch einfach geht? :rolleyes:

Weil es saabtypisch wäre:vroam::biggrin:

Und wo ist da das Problem?

Man kann als Zugangsvoraussetzung zur Gruppe doch festlegen, dass die ersten paar Ziffern der Postleitzahl oder zumindest der grobe Landkreis angegeben wird.

Die paar Zeilen JavaScript sind definitiv keine Raketenwissenschaft.

Sorry,

der, der Hilfe braucht ist zu faul, um in eine Liste zu schauen????

Also da hört für mich das Verständnis auf....warum sollen andere sich da Arbeit machen, wenn es so einfach ist...

• Administrator

Geht doch auch um die Arbeit die die Moderation selbst damit hat. Hier gehts um eine "Automatisierung".

Wie gesagt, all das kann NodeBB [mention=800]patapaya[/mention] mit wenigen Mausklicks.

Im Endeffekt wird der Arbeitsaufwand reduziert, anstatt erhöht.

Hm, Moderation <> Administration?!!
  • Mitglied

[uSER=21737]@DL_SYS[/uSER]: Danke, dass du dir darum Gedanken machst! :smile:

Aber auch da sehe ich keine Probleme.

Ich habe gerade [mention=4656]StRudel[/mention] in die Liste eingefügt, das hat mit PN lesen und Ergänzen des Eintrags keine Minute gedauert.

Und da das nun ja auch nicht jeden Tag vorkommt, sehe ich auch aus der Sicht keinen Bedarf, an dem bisherigen Verfahren was zu ändern.

Zeitaufwändig sind da manchmal ganz andere Dinge - da fällt ein Tech2 alle paar Jubeljahre wirklich nicht ins Gewicht. :rolleyes:

• Autor
War ja nur so eine Idee.....
  • Mitglied
Aber ich werde bei Gelegenheit mal ansprechen, ob man den Link zur Liste vielleicht oben mit ins Laufband legen kann, du bist nicht der einzige, der die Liste nicht gefunden hat...
Wenn man das Laufband nur sehen würde. Fehlt im Menü ein Link dahin :redface:.
  • Mitglied
Wenn man das Laufband nur sehen würde. Fehlt im Menü ein Link dahin :redface:.

das Laufband kann man an/aus-schalten - wenn aus ... kein Laufband

Ich weiß. Schnell ausschalten. Zum einschalten müsste ich jetzt erst mal wieder suchen wo die Einstellung ist. Und man kann eben nicht rein schauen wie in einer Auflistung. Aber das ist imho ein Luxusproblem.
  • Mitglied

Ja, bei der Frage, wie man ein einmal ausgeblendetes Laufband wieder anzeigen kann, brauchte ich auch Nachhilfe - und müsste nun schon wieder suchen, wo das war. :redface:

Da wäre sicherlich in der Bedienung noch "Luft nach oben". :rolleyes:

• Mitglied

auf der Hauptseite auf dein Profil

dann Grundeinstellungen

ganz unten dann

Ausgeblendete Informationen wiederherstellen

upload_2020-1-3_13-46-44.thumb.png.e79a068551a02404a9d81d1cbc92f773.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.